Anfäger sucht Kontanstromquelle

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
walbecker
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 11.03.18, 17:05

So, 11.03.18, 18:13

Hallo,

ich bin neu hier und suche Hilfe. Ich habe überhaupt keine Ahnung was ich machen muss, möchte mich aber an dem Bau einer oder mehreren LED Lampen wagen. Folgendes: ich habe mir ein paar LED bestellt und möchte diese, wenn die LEDs ankommen, verbauen (erst einmal zum testen). Die LEDs haben folgende Daten:
1. Farbe: Kühles Weiß
2. Wellenlänge: 10000-15000K
3. DC-Vorwärtsspannung: 2.2-2.4V
4. Vorwärtsstrom: 700mA
5. Lichtstrom: 115-120LM

Ich habe mich ein wenig durchgelesen und weiß ich muss die V zusammenzählen. Z.B. 2,4V * 20 LEDs = 48V Also muss ich ein Treiber haben der ca 55V hat, da noch eine Sicherheit eingebaut werden muss von ca. 15%. Richtig? Wenn ein Treiber von 50 bis 70V angibt, reicht das aus oder muss ich vom Minimum ausgehen?

Auch wird 700mA pro LED benötigt. Frage muss ich einen Treiber von 700mA nehmen oder kann der auch größer sein? Z.B. 1000mA?
Wenn ich z.B. 40 LEDs verbauen möchte, muss ich 55V mit 700mA und gesamt 30A oder mehr haben. Richtig? Dieses muss ich dann in 2 Reihen schalten. Richtig?
Wäre prima, wenn mir jemand das für absolute Anfänger erklären kann.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

So, 11.03.18, 21:07

Hallo walbecker,

die Grundlagenartikel Betrieb von HighPower LEDs, Warum zerstört eine KSQ LEDs wenn man nach der KSQ schaltet sowie Grundlagen: Temperaturmanagement sollten dir weiterhelfen.

Bitte bedenke noch, dass die Angabe "Vorwärtsstrom: 700 mA" möglicherweise eine Maximalangabe unter Idealbedingungen sein könnte. In diesem Fall solltest du deutlich drunter bleiben und z. B. nur 350 mA verwenden.

-Handkalt
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 12.03.18, 08:51

DC-Vorwärtsspannung: 2.2-2.4V
Glaube ich nicht. Es gibt zwar weiße LEDs die bei etwa 2.5V schon leuchten, aber eher schwach. Bei 700mA würde ich eher mit 3.2-3.4V rechnen. Und selbst wenn die Angabe stimmt sind 115-120LM bei 1.6W (2.3V x 0.7A) eine miserable Effizienz (75lm/W). Bei angenommenen 3V und 0.7A sind es nur noch 60lm/W. Üblich sind inzwischen Werte > 120lm/W, bei kaltweißen LEDs auch > 150lm/W
=> Kaufe Dir lieber anständige LEDs. Gibt es einen bestimmten Grund für die extrem hohe Farbtemperatur von 10000-15000K ? Wir könnten Dir besser helfen, wenn Du uns sagst, wofür die LED Lampen gedacht sind.
walbecker
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 11.03.18, 17:05

Mo, 12.03.18, 15:15

Hallo,

diese LED's sollen erst einmal zum testen sein. Möchte mir später mal ne "Gute Aquariumlampe" bauen mit ca. 1000Watt Leistung und natürlich guten LED's.
Mombathi
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 08.03.18, 23:05

Mo, 12.03.18, 15:16

walbecker hat geschrieben:Hallo,

diese LED's sollen erst einmal zum testen sein. Möchte mir später mal ne "Gute Aquariumlampe" bauen mit ca. 1000Watt Leistung und natürlich guten LED's.
Schwimmen da Haie drin oder hat sich ne Null zu viel eingeschlichen? :lol:
walbecker
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 11.03.18, 17:05

Mo, 12.03.18, 15:28

Ne du, sind für Korallen. Habe jetzt eine Lampe mit ca. 800Watt drüber und wollte sie vergrößern, da die Lampe die ich jetzt drüber habe angeblich ausgelastet ist. Leider habe ich keinen Kontakt zu dem der sie gebaut hatte. Denke das die neue Lampe nicht billig wird, aber das gönne ich mir und den Tieren. Also 1000 Watt war richtig geschrieben.
walbecker
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 11.03.18, 17:05

Mo, 12.03.18, 15:32

Ach ja, Haie mögen es eher dunkel. Da brauche ich nicht viel Licht.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 12.03.18, 19:09

Da hast du dir zum Einstieg gleich das richtige ausgesucht :D Meerwasseraquarium, sprich Salz, und Licht bis zum Abwinken.

Aber tolles Hobby.
Antworten