Das LED-Strip Komponenten Puzzle vom Chinamann

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MichaelSchwarz
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 06.03.18, 22:54

Di, 06.03.18, 23:52

Hallo LED-Gemeinde,
habe vor finden des Forums mich vom freundlichen Chinamann beschwatzen lassen eher so medium brauchbare Komponente zu erwerben, die ich gerne zu etwas funktionierendem verarbeiten würde.
Angedacht war ursprünglich eine unkomplizierte Plug n Play Lösung für günstig Geld und wenig Hirnschmalz - Jetzt bin ich doppelt über mein ursprüngliches Budget, meinen bisherigen Versuchen sind bereits 3 'Qualitätscontroller' zum Opfer gefallen und das zu erleuchtende Zimmer ist immer noch eine Baustelle :?
Bevor ich also weiter grille, frage ich mal Leute dies besser wissen.

Die Controller waren einmal der beigelegte NoName,
dann zwei der Marke Arilux, Model AL-LC01 auf die ich die beiden Strips verteilen wollte.
Arilux AL-LC01.jpg
Des weiteren sind vorhanden:

--2 x5 meter 5050 RGB Strips (60 leds/m, 0,88 Ampere/Meter)
Ampere habe ich mal mit kurzem Teststreifen mit RGB voll aufgedreht vor dem Controller gemessen.
5050Strip.jpg
--1x 12v 10Ampere Gleichstrom Netzteil
NT02.jpg
NT02a.jpg
--1x 12v 6Ampere Gleichstrom Netzteil
NT01.jpg
Ich vermute mal es braucht einen belastbareren Controller. Oder sind die Netzteile Murks?
Gibt es für den Anwendungsfall übersichtliche Pflichtlektüre?
Was fehlt mir, um aus den Puzzelstücken was brauchbares zu formen?
Stichworte, Links und Rat. Alles ist besser als diese Grillparty fort zu setzten.
Ich bitte um ... Erleuchtung :roll:
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 07.03.18, 08:55

Hallo Michael,
welcome on board!

Eigentlich sollte es funktionieren. 0.88A/m sind bei 10m ja weniger als 10A was bei 12V auch nur maximal 120W ergibt. Der abgebildete Controller kann (angeblich) bis zu 144W (wobei das wahrscheinlich nur für ein 24V System gilt). Da sind wir auch gleich beim ersten Problem: 12V Systeme sind inzwischen nicht mehr 'State of the Art'. Aber gut, Du hast jetzt halt die 12V Komponenten. Bevor ich (oder andere hier im Forum) Dir jetzt Tipps zur Lösung des Problems geben, sollte aber die angestrebte Lösung erst mal wirklich klar sein...
Sollen die Stripes mit einem Controller gesteuert werden (dann leuchten alle LEDs mit gleicher Farbe und Helligkeit), oder sollen die Stripes ggf. mit unterschiedlichen Farben leuchten (weil Du geschrieben hast: ...auf die ich die beiden Strips verteilen wollte...). Falls die 10m mit einem Controller gesteuert werden sollen, dann muss der Controller in die Mitte. Du kannst bei einem 12V System nicht 10m 'an einem Stück' betreiben. Oder Du musst ein Kabel parallel zum Stripe verlegen.
Ampere habe ich mal mit kurzem Teststreifen mit RGB voll aufgedreht vor dem Controller gemessen.
Wie genau? 1m abgeschnitten und an dem Controller betrieben? Und das hat problemlos funktioniert?
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 07.03.18, 11:05

Der Kontroller hat vermutlich 3x4A bei 12V. Habe ich zumindest bei ähnlichen Modellen gesehen. Die 5m sollten ihn also eigentlich bei weitem nicht grillen, und auch 2x 5m müsste noch funktionieren.
Ich vermute deshalb eher einen anderen Grund. Wie hast du die Netzteile, Kontroller und Stripes zusammengelötet?
Antworten