Led Beleuchtung Terrassenüberdachung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Skydiver
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 03.03.18, 09:53

Sa, 03.03.18, 10:30

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich habe mir eine Terrassenüberdachung 8x4m am 28.02.18 montieren lassen und möchte jetzt eine super Beleuchtung mit Led Strips mit Farbwechsel installieren aber ich weiß noch nicht ob ich das ganze mit DMX mit WiFi /Artnet Node Lan mit einen Tablet/Handy/Pc und DMX Control ansteuern soll, oder ganz normale RGBW Strips und Fernbedienung der Farbwechsel sollte langsam gehen.
Welche Vorschläge habt ihr Profis?
Im voraus Danke
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 03.03.18, 16:02

Hallo Skydiver,

DMX stammt aus der Bühnentechnik und ist für Heiminstallationen absolut unüblich. Man kann es natürlich trotzdem gerne verwenden, aber in deinem Fall frage ich mich: wozu? Vor allem, wenn du es sowieso auf WiFi umsetzen willst und vom PC steuern. Einen Sinn ergibt das m. E. nur, wenn du bereits andere DMX-Geräte hast bzw. eine größere Installation planst. Einfach nur einen langsamen Farbwechsel bekommst du mit jedem 08/15 LED-Controller.

Vielleicht schreibst du uns einfach mal, wie/warum du auf überhaupt auf diese Idee gekommen bist. Könnte sein, dass du dann eine bessere Antwort bekommst. :D

-Handkalt
Skydiver
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 03.03.18, 09:53

So, 04.03.18, 14:27

Hallo
Danke für deine Antwort.
Ich möchte mir eine super Beleuchtung an die Terrassenüberdachung aufbauen und darum mache ich mich schlau, der Gedanke mit DMX war ganz einfach weil ich schon einen großen Springbrunnen mit einer Wasserhöhe pro Düse von Ca.20 m habe die Höhe ist einstellbar und das ganze Led Fountain Lampen Nachts bestrahlt wird (Farbwechsel-Color Changing-Zeitliches Farbenspiel-Musik gesteuertes Farbenspiel usw) es ist halt was für das Auge das sehr gerne angeschaut wird.
Und darum war auch der Gedanke mit DMX aber es ist kein muss, und die Beleuchtung soll halt wieder was großes werden es ist noch nichts gekauft und die Ansteuerung dachte Handy Tablet App usw. weis noch nicht darum frage ich ja die Profis vielleicht kommen ein paar Tips wäre dankbar.
Gruss
Antworten