LED Panel mit 940mAH und Treiber mit 1040 mAH

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
acer2k
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Do, 28.02.13, 09:19

Mi, 28.02.18, 11:52

Hallo,

ich habe ein Panel welches ein 940mAH Treiber verwendet. Dieser ist jedoch Defekt.
Da ich nun gerne das ganze auf einen Treiber umrüsten will, der auch einen Phasenabschnittdimmer hören kann (fürs Smarthome) hab ich nur einen bekommen mit 1040mAH.
Jetzt hab ich mich mal durchgewühlt und hab Angst, dass ich die LEDs damit durchschmore, da die Leistung zu hoch ist.

Kann ich dem entgehen, wenn ich den Dimmer programmiere, dass er z. B. nur maximal 80% des maximalwertes zulässt? Wird dadurch in den Netzteilen der Konstantstrom heruntergeregelt?
Ich find das echt total kompliziert.
Könnt Ihr mir da helfen?

Gruß
Markus
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 28.02.18, 12:59

Kann ich dem entgehen, wenn ich den Dimmer programmiere, dass er z. B. nur maximal 80% des maximalwertes zulässt?
Ja.
Wird dadurch in den Netzteilen der Konstantstrom heruntergeregelt?
Nicht grundsätzlich. Oft wird auch der 'volle' Konstantstrom quasi PWM moduliert. Macht aber nichts. Die LEDs vertragen (kurzzeitig) auch ein wenig mehr (sind ja nur rund 10% mehr). Und es ist ja bei PWM quasi definitionsgemäß nur kurzzeitig.
Der begrenzende Faktor ist meist nicht der Strom (da vertragen die LEDs fast immer mehr als sie im Normalbetrieb bekommen), sondern die Kühlung. Und die ist bei Dir eben so ausgelegt, dass die LEDs bei 940mA nicht zu heiß werden. Aber das gilt genauso wenn sie bei 80% PWM mit 1050mA betrieben werden, weil das für den thermischen Mittelwert nicht anders ist als ein Dauerbetrieb mit 840mA.
acer2k
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Do, 28.02.13, 09:19

Mi, 28.02.18, 15:51

Super... Dank dir :-) Jetzt weiß ich besser bescheid.
Antworten