LED mit Farbtemperatur?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Dorothea
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 19.02.18, 13:42

Mo, 19.02.18, 13:53

Hey,

ich würde mir sehr gerne eine LED Lampe kaufen, die die Farbtemperatur wechselt.
Es gibt ja Lampen, die wechseln von alleine nach einer bestimmten Zeit (ist das evtl anstrengend?) oder
auch mit einer Fernbedienung.

Ich hab jetzt Lampen gefunden, die extra für Schlaf- oder auch Kinderzimmer geeignet sind mit 210 Lumen
Lichtleistung. Ist das sehr dunkel (kann man die Helligkeit auch einstellen?) oder ist es angenehm?

Vielleicht hat ja einer von euch so etwas zu Hause und kann etwas dazu schreiben :)
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 19.02.18, 18:47

Ich habe mehrere Lampen/Leuchten mit veränderbarer Farbtemperatur. Beispielsweise DimTone-Lampen an einem Dimmer; diese werden automatisch "rötlicher", wenn man sie herunterdimmt. Oder eine Leuchte mit Fernbedienung, bei der dimmen und Farbtemperatur einstellen unabhängig voneinander geht. Es kommt halt immer drauf an, was man damit erreichen will. Im Schlafzimmer habe ich was anderes als im Arbeitszimmer.

210 Lumen sind jedenfalls sehr wenig, das entspricht ungefähr einer 20-Watt-Glühbirne. Mit einer solchen Lampe alleine kann man nicht viel anfangen.

-Handkalt
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Di, 20.02.18, 17:49

Es gibt im Webshop auch diverse Nachtlichter, falls das z.B. zusätzlich passend wäre, auch mit wechselnder Farbe:

https://www.leds.de/osram-lunetta-shine ... 31115.html
https://www.leds.de/catalogsearch/result/?q=lunetta
https://www.leds.de/catalogsearch/result/?q=Disney

Die Artikel dienen aber nicht als Raumlicht :)
Cyborg
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 28.02.18, 13:53

Mi, 28.02.18, 14:08

Hallo,

ich selbst habe einen LED Ring der um meine eigentliche Deckenlampe herum geht. Wenn ich das normale Deckenlicht ausmache, erstrahlt das Zimmer nur noch im Licht des LED Rings. Ich kann die Farbgebung per Fernbedienung verändern. Es gibt auch eine Einstellung in der sich die Farbgebung von selbst verändert, zufällig oder in einer bestimmten reihenfolge. Ich finde den Vorgang des Veränderns nicht störend, allerdings kann ich einige Farben nicht ertragen, weshalb ich lieber manuell umschalte. Zum Chillen, Schlafen oder filmschauen reicht die Lichtwirkung aus -Lesen kann ich bei dem Licht aber nicht.

Wenn du mehr Farben und Funktionen haben möchtest und vielleicht auch ein Leselicht brauchst dann würde ich dir zur https://www.homeandsmart.de/philips-liv ... uchte-test raten.

Das wird wohl meine nächste Anschaffung.

LG
Antworten