günstige Dimmbare Beleuchtung im Haus ohne flackern.

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Kugelblitz
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 31.07.09, 00:54

Do, 15.02.18, 14:15

Hallo,

gerne möchte ich möglichst viele Räume in unserem Haus ausschließlich mit LEDs Beleuchten.
Dabei sollen die LEDs dimmbar sein. Wichtig ist mir dabei das es absolut kein Flackern oder Flimmern gibt.
Z.B: nutze ich gerne die Slo-Mo (Highspeed Video) Funktion des Smartphone und wenn die LED Lampen dann flimmern sieht es auf dem Video aus wie in einer Disco.

Deswegen würde ich gerne alle LED Leuchtmittel Sekundär dimmen. Also den Gleichstrom dimmen und nicht den Wechselstrom per Phasenan- oder abschnitt oder PWM.

Das ist auch eine Kostenfrage.
Wenn man einen "Standard" Tastdimmer z.B. von Berker oder Jäger kauft kosten die locker 80€ oder mehr.

LED Leuchtmittel sind recht preiswert geworden, Netzteile ebenso. Die Lampen würde ich selbst mit auf LEDs umbauen z.B. mit LED Streifen, COB Modulen.

Mir ist schon klar das deswegen das Netzteil und der Schalter (Taster) in den Unterputzdosen platzfinden müssen. Die Unterputzdosen sind 6cm tief.

Suche nun geeignete dimmbare LED Netzteile (12 oder 24V) die klein genug sind um in eine Unterputzdose eingebaut werden zu können.
Geschaltet werden soll das ganze z.B. mit einem einfachen Taster.

Wer kann mir tips geben oder hat Erfahrung gesammelt?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 15.02.18, 16:47

Also den Gleichstrom dimmen...
Dann muss das Netzteil ja nicht dimmbar sein. Aber ein Netzteil + Dimmer + Taster in einer Unterputzdose unterbringen wird schon sehr eng. Besonders viel Leistung kannst Du auch nicht unterbringen. Die hier schaffen max. 12W: https://www.amazon.de/SLV-LED-Netzteil- ... B008RTKT3O Wobei 12W jetzt auch nicht sooo wenig ist: Mit guten LED Stripes oder COBs (> 120lm/W) sind das immerhin knapp 1500 lm also etwa so viel wie eine 100W Glühbirne.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 15.02.18, 17:42

Also wenn ich lese "darf nicht flimmern" und "highspeed video" scheidet 12/24 V nit sekundärer PWM-Dimmung vermutlich aus oder müsste eine sehr hohe Frequenz haben. Von daher läuft es wohl eher auf per variablem Strom dimmbare Konstantstromquellen hinaus.

Mit der Unterputzdose wird es da aber vermutlich nix, außer vielleicht um einen 1-10-V-Geber zu montieren

-Handkalt
Kugelblitz
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 31.07.09, 00:54

Fr, 23.02.18, 17:06

Hallo Borax und Handkalt,

vielen Dank für eure Antworten. Merke so langsam das das Thema leider reichlich komplex ist.
Hab jetzt bei der Recherche auch öfter "DALI", "DMX" und "TRIAC / PWM" gelesen. Ist ja unglaublich kompliziert und aufwendig gelöst.

Habe jetzt einiges gelesen und auch eine schön übersichtliche Quelle mit den verschiedenen Möglichkeiten vor und nachteilen einer LED Dimmung gefunden.


Denke es kommen zwei Möglichkeiten in Frage.

- Dimmen über Push Taster (Taste gibts von jedem Schalterhersteller recht günstig)
- Dimmen über "LED Driver über 1-10V Steuerspannung" (Drehschalter gibts mittlerweile auch von dielen Schalterherstellern)

Taster dimmbare LED Driver ("Push"-Funktion)
Diese Dimmmöglichkeit ist eine elegante Lösung zur Dimmung von LED-Leuchten. Hier erfolgt die gesamte Steuerung der Dimmung innerhalb des Netzteils. Die Ansteuerung erfolgt lediglich über einen handelsüblichen Taster (Schließer).
Die bisherigen Erfahrungen mit diesen Netzteilen haben gezeigt, das LED-Leuchten hier wirklich auf 0 bzw. 1 Prozent heruntergedimmt werden können und auch die Geräuschentwicklung bei den meisten Modellen nicht vorhanden ist.
Beim Anschluss mehrerer Leuchten/Netzteile an einen Taster kann es zu unterschiedlichen Dimmstufen bei den Leuchten aufgrund der individuellen Steuerung im Netzteil kommen. Mithilfe der Master/Slave-Methode und passender Synchronisierungskabel lassen sich diese Unterschiede aber ausgleichen.
Diese Netzteile sind im Allgemeinen deutlich teurer wie ein vergleichbares Alternativnetzteil, jedoch relativiert sich der Aufpreis aufgrund des entfallenden Dimmers.

Vorteile
Sehr zuverlässig
Geräuschlos
Nachrusten einfach (Schalter ersetzen durch Taster)
Nachteile
Zusatzverkabelung notwendig.
Stand-by Verbrauch

LED Driver über 1-10V Steuerspannung
Die Dimmung über 1-10V Steuerspannung ist eine sehr zuverlässige und kostengünstige Dimmmethode. (Fast jeder Dimmerhersteller bietet in der Zwischenzeit günstige Unterputz-Drehpotentiometereinsätze, mit welchen die Leuchte(das Netzteil) mit Strom versorgt werden kann sowie auch die Dimmung über die Steuerspannung gesteuert werden kann. Darüber hinaus sind bei der Dimmung keine Brummgeräusche oder ähnliches zu Vernehmen sowie kann eine Sehr gute Dimmung auf ca. 10% erreicht werden.
Nachteil dieser Variante ist, das für eine übliche Nutzung (Drehpotentiometer als An-/Ausschalter sowie als Dimmer) eine mind. 4-Adrige Zuleitung benötigt wird. 2 Adern für L/N sowie 2 weitere Adern für die Dimmung über Steuerspannung.
Alternativ kann ein Potentiometer auch in der Nähe der Leuchte installiert werden, welches ausschliesslich die Dimmung regelt, z.B. für den Fall, das die Dimmstufe nur sehr selten geändert werden muss. Damit kann die Notwendigkeit der 4-Adrigen Zuleitung weitestgehend umgangen werden.

Vorteile
Sehr zuverlässig
Dimmkurve ist linear (10% drehen am Dimmer gibt 10% mehr Licht)
Geräuschlos
Nachteile
Zusatzverkabelung für die 1-10V Steuerspannung notwendig.

Quelle: http://www.wf-led.de/content/9-Dimmbare-LED-Leuchten

Zu diesen zwei Optionen suche ich nun die Passenden unterputz geeigneten Netzteile. Am besten Netzteil bzw. Konstanstromquelle und Dimmer in einem.
Die Leistung der Netzteile spielt dabei eine untergeordnete Rolle, da ich sehr wahrscheinlich nicht viele LEDs dran anschließen werde.

Könnte ja auch Netzteil und Konstantstromquelle in einer Lampe verbauen, nur dann habe ich das Problem das die drei Adern wohl nicht ausreichen um das Netzteil mit Strom zu versorgen und die Konstantstromquelle per Taster zu Steuern.

Da ist es wahrscheinlich einfacher die Dose nochmal zu vergrößern
Bild


Im Shop von http://www.leds.de habe ich leider kein passendes Netzteil finden können. Nur eins Mit DALI Steuerung.

Das TCI MINI JOLLY 20, DIMMBAR, 1-10V, PUSH, LED NETZTEIL ist schon interessant.
https://www.roomlights.de/leuchten/zube ... d-netzteil

Noch kleiner wäre besser.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 23.02.18, 18:12

Hallo Kugelblitz,

Push-Taster und 1-10-V sind zwei verschiedene "Bedienschnittstellen", über welche du den gewünschten Dimmpegel einstellen kannst. Weitere solche Bedienschnittstellen wären z. B. ein fest eingebauter Drehregler, ein Potentiometer-Anschluss, ein PWM-Signaleingang, eine Bussystem wie DALI oder KNX, eine Infrarotschnittstelle oder eines der vielen Funkverfahren (ZigBee, Z-Wave, Bluetooth, WLAN, etliche proprietäre).

Die Form der Bedienschnittstelle hat jedoch rein gar nichts mit dem verwendeten Dimmverfahren (PWM oder variable Stromstärke) zu tun! Sie ist somit für deine Aufgabenstellung auch der eigentlich unwichtige Teil. Das TCI Mini Jolly dimmt beispielweise mit dem PWM-Verfahren und ist damit für dich (nach dem bisher geschilderten) unbrauchbar.

Ein Netzteil in eine Unterputzdose einzubauen mag in Einzelfällen mit geringer Leistung und geeigneten Geräten schon möglich sein. Grundsätzlich ist es aber keine so gute Idee bzw. für viele Netzteile nicht zulässig, da hier keine Kühlung durch Konvektion möglich ist. Außerdem führt es evtl. zu unnötig langen Leitungsstrecken zwischen Netzteil und LED, was man auch vermeiden möchte.

Ich glaube, du verrennst dich da gerade in etwas und es wäre gut, wenn du uns ein wenig genauer erzählst, was eigentlich genau deine Ziele sind. Vielleicht gibt es ganz andere Lösungen. Beispielsweise: warum bist du darauf fixiert, dass das Netzteil unbedingt in eine Unterputzdose rein muss? Gibt es dafür keinen anderen Platz, z. B. in der Leuchte selbst?

Dann die Sache mit dem Flacken beim Filmen: ist es wirklich notwendig, dass du "Highspeed Video" filmen willst und gleichzeitig die Beleuchtung auf weniger als 100% gedimmt wird? Wenn du nämlich auf 100% stellst, flimmert auch mit einem PWM-Dimmer nichts, weil er da praktisch gar nichts tut...

Und wenn es so ist, dass du gleichzeitig dimmen und filmen musst: wäre es nicht auch eine Lösung, die Helligkeit zur ab- und zuschalten von LED-Gruppen zu regulieren, statt durch einen Dimmer?

Was willst du denn überhaupt für Leuchtmittel oder LEDs verwenden, das bestimmt ja auch wesentlich welche Netzteile, Dimmer usw. in Frage kommen. Sollen das Selbstbau-Leuchten werden, wenn ja auf welcher Basis? Oder irgendwelche fertigen Leuchten/Module/Stripes/...?

Edit: habe zuerst überlesen, dass es dir um eine vorhandene, nur dreiadrige Leitung zur Leuchte geht. Das kannst du mit einer Funkschnittstelle lösen.

-Handkalt
Antworten