Kameralampe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
northern_ce
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 14.02.18, 09:52

Mi, 14.02.18, 10:12

Guten Tag,
Ich bin neu im Forum und habe schon ein bisschen rumgesucht, aber nicht wirklich die passende Antwort für mich gefunden.

Ich selber bin Maschinenbaustudent und neu im DIY-LED segment

Ich plane eine Nachttsichlampe aus einer alten Kamera zu bauen.
Dafür möchte ich mit einer CREE-Led aus dem Objektiv leuchten, zudem noch das Okular von innen mit einer ,,kleinen Led´´ beleuchten.

Die Komponenten die ich rausgesucht hatten, sind die folgende

Treiber
https://www.conrad.de/de/led-treiber-ko ... ?insert=62

Cree LED
https://www.conrad.de/de/highpower-led- ... ?insert=62

Schaltfolgekonverter
https://www.conrad.de/de/schaltfolgekon ... ?insert=62

Microschalter
https://www.conrad.de/de/mikroschalter- ... 02610.html

Dazu möchte ich gerne diese kleine LED für das Okular verwenden

https://www.conrad.de/de/led-bedrahtet- ... 99553.html

Nur bin ich noch nicht auf die Idee gekommen diese richtig zu verschalten, sollte ich diese einfach in Reihe zur Cree Schalten mit einem Parallelwiderstand zur kleinen roten LED ?
Vielleicht könntet ihr mir da ja weiter helfen.

Der Microschalter sollte unter dem Auslöser montiert werden und durch den Schaltfolgekonverter sollte die Ein/Aus rast Funktion ermöglicht werden.

MfG
Marko

PS: Falls ich falsch gesucht habe, habt bitte Nachsicht
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 14.02.18, 11:13

Hallo Marko,
welcome on board!

Die LED ist ein alter Ladenhüter und nicht mehr zeitgemäß. Außerdem ist 4000K eher neutralweiß. Als Nachttischlampe würde ich eher echtes warmweiß (2700K) empfehlen. Z.B.: https://www.leds.de/nichia-nvsl219ct-sm ... 65882.html
Außerdem braucht die LED ein wenig Kühlung. Ein solcher Kühlkörper müsste reichen: https://www.leds.de/kuehlkoerper-rund-2 ... 60020.html
Der Microschalter ist tastend nicht einrastend. Möglich wäre z.B.: https://www.conrad.de/de/druckschalter- ... 05126.html
Der Treiber ist massiv überdimensioniert. Ein solcher reicht auch: https://www.leds.de/mehr/elektroinstall ... 95040.html
Die rote LED wird mit einem großen Vorwiderstand (z.B. 1KOhm) parallel zur HighPower LED am Treiber angeschlossen.
northern_ce
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 14.02.18, 09:52

Mi, 14.02.18, 15:09

Moin Borax.

Das klingt ja schonmal gut, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ja, das der Microschalter tastet ist klar daher habe ich ja den Schaltfolgekonverter dazu gepackt.
Mit freundlichen Grüßen
northern_ce
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 14.02.18, 09:52

Mi, 14.02.18, 15:12

Noch eine Frage zur LED auf der Seite steht sie hat 1800mA die Stromquelle liefert doch nur 350 mA oder?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 14.02.18, 15:58

Die 1800mA ist der maximal mögliche Strom. Sie leuchtet aber auch mit 350mA schon (sehr hell ;) ).
daher habe ich ja den Schaltfolgekonverter dazu gepackt.
Das geht nicht! Man darf hinter einer KSQ nicht schalten: viewtopic.php?f=35&t=18493 Es ginge höchstens mit dieser KSQ: https://www.leds.de/eaglerise-konstants ... 95090.html die kann (laut ustoni) sekundär geschaltet werden: viewtopic.php?p=150356#p150356
northern_ce
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 14.02.18, 09:52

Do, 15.02.18, 09:48

Borax hat geschrieben: Das geht nicht! Man darf hinter einer KSQ nicht schalten: viewtopic.php?f=35&t=18493 Es ginge höchstens mit dieser KSQ: https://www.leds.de/eaglerise-konstants ... 95090.html die kann (laut ustoni) sekundär geschaltet werden: viewtopic.php?p=150356#p150356
Sehr gut, daher bin ich ja hier im Forum! Das wusste ich nicht , also dass dahinter nicht geschaltet werden darf.

Mit freundlichen Grüßen
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 15.02.18, 10:27

also dass dahinter nicht geschaltet werden darf
Wie gesagt, es gibt spezielle KSQs (wie die oben verlinkte), bei denen das geht. Weil da extra eine Art 'Schutz-Schaltung' eingebaut ist, die dafür sorgt, den Strom immer langsam ansteigen zu lassen, selbst wenn zuvor eine Unterbrechung zwischen Ausgang der KSQ und dem Verbraucher (der LED) vorhanden war. Ist aber die absolute Ausnahme. Außer diesen 'Stecker-Netzteil-KSQs' kenne ich keine weiteren die das können.
northern_ce
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 14.02.18, 09:52

So, 18.02.18, 19:37

Dann werde ich mir wohl so eine zulegen, ich würde ja gerne die Niedervoltseite schlafen.
Antworten