Mehrere Controller in LEd Zone einbinden

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Dr MedWurst
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 13.02.18, 15:33

Di, 13.02.18, 15:50

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ein blutiger Anfänger.

Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, traue mir eine Menge zu und dachte eigentlich das ist ja nicht so schwer. Allerdings steh ich
hier vor einem Problem und weiss nicht wirklich weiter.

Vielleicht kann mir jemand anderes weiterhelfen.

Mein erstes LED Projekt soll eine Lichtdecke sein. Dazu benötige ich ca.100m LED Stripes in der 24 V Variante.

Habe mir da auch welche ausgeguckt und ein entsprechendes Angebot angefordert und auch bekommen.

Der Rat war, 5 Controller in einer Zone einzubinden.

Meine Frage dazu: Wie mach ich das?
Antwort: Das Netzteil hat zwei Ausgänge diese müssen auf die 5 Controller durch Brücken aufgelegt werden.
Wichtig, nach 8m LED Stripe muss eine weitere Zuleitung vom Controller verlegt werden.

Ja und da hört es bei mir auf.

Ich war der Meinung , ich schliesse in einer Reihe die Controller an das Netzteil, und von jeden Controller ca 20.m LEDband.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Bin ziemlich überfordert im Moment.

Vielen Dank und beste Grüße
Dr MedWurst
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 13.02.18, 17:34

Hallo Dr MedWurst,

also: du kannst durchaus fünf Controller an einem Netzteil anschließen (das muss natürlich stark genug sein). Diese werden aber nicht "in einer Reihe" im Sinne einer elektrischen Reihenschaltung angeschlossen, sondern in einer elektrischen Parallelschaltung: die fünf Plus-Anschlüsse der Controller werden alle mit dem einen Plus-Anschluss des Netzteils verbunden; die fünf Minus-Anschlüsse mit dem Minus Anschluss. Das kann man entweder löten oder z. B. Wago-221-Klemmen verwenden.