2Stk CC Stromquellen an Phasen An/Abschnittsdimmer hängen?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benji1
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 21.12.15, 00:56

Mi, 07.02.18, 20:42

Hallo,

Gibt es irgendein Problem wenn man 2 Stk CC Netzteile an den selben Phasen An/Abschnitts Dimmer hängt? Zusammen 60Watt ! Dimmer ist von Merten Nr.: 577099 , Universal-Superdimmer-Einsatz 25-420 VA , mit 25Watt funktioniert diese Kombi so , aber ist eigentlich nicht für LED/Retrofit.
Möchte diese !HIER KLICKEN-Herstellerseite! Verwenden: Osram OTe 25/220...240/700 PC


Betrieben werden sollen je 2Stk SmartArrays 13W (Quadratische Platine) , das sind dann zwar um 1W, 2V mehr als empfohlen (25W , 18-36V) , aber noch weit unter der absoluten Max.Spannung (auf das ? Klicken =48V )und anscheinend schafft mein Dimmer nicht das Teil auf Max. zu bringen oder die Angaben zu den LEDs sind max Angaben mit Streuungen , denn bei dem der schon läuft habe ich 4V weniger als rechnerisch ermittelt.
Oder soll ich je 2Stk 9W SmartArrays (Quadratische Platine) nehmen? Mit 18W 500mA Vorschaltgerät, wären dann ca.44W am Dimmer, ist ein 44 m² Zimmer aber hat noch 3 Lichtkreise.

Noch eine ganz andere Frage, Lichtkreis mit Konstantspannung LEDs , Steuerung/Dimmung über Funktaster ,30W Netzteil , PWM/Funk Controller , Zahlt sich hier ein extra Funkrellais zum Stromlos schalten aus? oder nur per Controller ausschalten? Hängt ja permanent der Funk Controller dran der Standby des Netzteils (0,5W) evt. verhindert?

Danke für die Hilfe!
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 08.02.18, 08:53

Vermutlich bring der Treiber oberhalb von 36V einfach nicht mehr die 700MA. Normalerweise ist der Helligkeitsabfall bei sagen wir mal 50 mA nicht sichtbar, aber wenn er stark drosselt schon. Ist halt außerhalb der Spezifikation.
Was spricht denn gegen einen direkt Dimmbaren Treiber für beideModule?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 08.02.18, 09:05

Was spricht denn gegen einen direkt Dimmbaren Treiber für beideModule?

2 Module je KSQ = 4 Module insgesamt.

Link zu Elpro: Meanwell PCD-40-500B (45-80V @ 500mA).
Auf der letzten Seite des Datenblattes gibt es zwar eine Dimmerkompatibilitätsliste, aber ein Merten ist dort nicht dabei.

Gleiches Spiel bei den Osram Konstantstromquellen. Auch dafür gibt es eine Dimmerkompatibilitätsliste, aber ein Merten ist auch dort nicht dabei.
Da hilft nur eines: ausprobieren. Notfalls muss man einen kompatiblen Dimmer kaufen.

2 Konstantstromquellen an 1 Dimmer sind aber möglich (sofern kompatibel).
Benji1
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 21.12.15, 00:56

Do, 08.02.18, 11:43

Hallo,
Danke, Kompatibel scheint es zu sein, habe 1Stk. schon am laufen (anderer Lichtkreis)..

Laufen soweit Ich mich erinnere nur 2 Adern vom Dimmer zur Leuchte.
Also müsste ich mir oben erstmal 230v von der anderen LED beleuchtung abzweigen damit die Kabel vom Dimmer fürn Taster frei sind, wäre aber machbar.
Und bräuchte einen Treiber der eine Tastersteuerung hat, habe ich bei Meanwell/Osram nicht gesehen.
Weiß nicht ob sich der Aufwand auszahlt wenn ich auch den Osram Treiber direkt am Dimmer anschließen kann??
Antworten