Widerstand Watt angabe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Manu_1995
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 05.02.18, 08:17

Mo, 05.02.18, 08:30

Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich möchte im Auto RGB LED's betreiben und bin mir beim Widerstand nicht ganz sicher.
Die Led wird laut Tabelle wie folgt betrieben:Roter Kanal 2,1V bei 20mA
Blau und Grün 3,1V bei 20mA
somit komme ich für die Betreibung an 12V auf einen Widerstand 470ohm bei Rot und 510ohm bei Blau und Grün, ist das so in etwa richtig?
Nun wollte ich die Widerstände bestelle und habe noch über die Watt zahl gelesen die ja die mögliche Verlustspannung angibt, nur weiss ich nicht wie diese genau ausgerecht wird.
Könnte mir das bitte jemand kurz erklären und mir sagen wie ich es ausrechnen bzw. was für einen Widerstand ich brauche.

Danke schon mal im Voraus
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 05.02.18, 09:07

Im Auto hast Du keine 12V.
Die Autobatterie hat voll geladen ca. 13,2 bis 13,6V. Und voll geladen ist sie nach jeder längeren Fahrt mit dem Auto.
Wenn der Motor läuft, läuft auch die Lichtmaschine. Und diese produziert 14,4V.

Den Vorwiderstand musst Du mit der maximal anliegenden Spannung berechnen.
Nun wollte ich die Widerstände bestelle und habe noch über die Watt zahl gelesen die ja die mögliche Verlustspannung angibt, nur weiss ich nicht wie diese genau ausgerecht wird.
Könnte mir das bitte jemand kurz erklären und mir sagen wie ich es ausrechnen bzw. was für einen Widerstand ich brauche.
Wenn eine Led eine Vorwärtsspannung von 3,1V hat, dann muss über den Vorwiderstand nur die Differenz zur Betriebsspannung vernichtet werden.
14,4V - 3,1V = 11,3V

Bei einem Strom von 20mA = 0,02A würde eine Verlustleistung von
11,3V x 0,02A = 0,226W entstehen.

Da Widerstände verdammt heiß werden können, sollte die Leistung des Widerstandes höher (mindestens doppelt so hoch, besser 3-fach) sein.
0,226W x 2 = 0,452W.
0,226W x 3 = 0,678W.
Geeignet wäre ein Widerstand mit mindestens 0,5W.

Die Alternative zum Vorwiderstand ist eine Konstantstromquelle (besser). Dafür brauchst Du nur 1 Bauteil mehr und andere Widerstände.
lm317.png
Der Widerstand berechnet sich wie folgt:
R = Uref / I
Uref = 1,25V
I = 0,02A (20mA)
R = 1,25V / 0,02A = 62,5 Ohm.

Für Ströme bis max. 100mA kannst Du einen LM317L (alternativ: IL317L, TL317L) verwenden. Für höhere Ströme brauchst Du einen LM317T.
Eingangsspannung bis max. 36V.
Manu_1995
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 05.02.18, 08:17

Mo, 05.02.18, 10:25

Danke für deine Hilfe, so sollte ich weiter kommen.
Antworten