Kauf & Installationsberatung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
lirio
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 04.02.18, 11:22

So, 04.02.18, 12:00

Hallo zusammen,

wie bestimmt einige hier, habe ich ein LED Projekt und bin blutiger Anfänger. Ich habe mich so gut es geht informiert, stehe jetzt aber vor Umsetzung und da kommen trotz der vielen Stunden Planung und Recherche ein paar Fragen auf. In der Hoffnung bei Euch die richtige Hilfe zu finden, habe ich mich hier ganz frisch angemeldet :)

Also meine Planung sieht wie folgt aus:
Schaltplan LED.png
Allerdings ist der obere Meter an die 4,40 gesetzt und nicht separat.
Der Trafo ist vom Meanwell und zwei lose Kabelenden (Strom/ Controller).
20180204_114809.jpg
Die Controller haben jeweils den Eingang für lose Stromkabel aus dem Trafo (S/R) und für ein RGBW Kabel mit losen Enden, welches ich dann mit dem LED Stripe verbinde.
Die LEDs sind auf 2mm dicke ALUleisten geklebt und auf Styroporstuckleisten gelegt.

Für mich stellt sich jetzt folgende Frage:
Der Trafo soll ja 2 Controller versorgen. Wie verteile ich den Strom vom Trafo an die beiden Controller am besten? Überlegt hatte ich mit diesem AMP hier:
https://www.leuchtenmarkt.de/214/amp-6f ... gKcYfD_BwE

Würde das passen?
Am liebsten würde ich ja einen Stromverteiler nehmen wollen, der einen Anschluß für lose Kabel des Trafos hätte. So muß ich nicht an dem Amp noch "rumfummeln". Habe aber bisher keinen gefunden. Vielleicht habt Ihr einen anderen Tip?

Wäre es gut wenn ich Leuchtenklemmen (so wie die auf dem zweiten Bild des AMPs) für die Verbindung zwischen Controller und Verteiler benutzen würde?

Fragen über Fragen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße und vielen Dank vorab!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 04.02.18, 13:21

Kennst Du Lüsterklemmen?
In die beiden Controller montierst Du jeweils ein Stück Kabel, das andere Ende kommt in die Lüsterklemme. Auf die andere Seite der Lüsterklemme wird das Kabel vom Netzgerät angeschlossen.

Kabel + Lüsterklemmen gibt es im Bauhaus, im Radio-/Fernsehgeschäft oder in einer Plattform wie Amazon oder Ebay.
lirio
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 04.02.18, 11:22

So, 04.02.18, 21:57

Ja die kenn ich. :) auch wago klemmen kenn ich ;) leider kommen sie nicht in Frage, da die Installation im Bad sein wird. Da möchte so wenig wie möglich offen haben bzw.> IP44.
Deswegen auch die Idee mit geschlossenen Verteiler (ich weiß er ist nicht >IP44.. Aber wenigstens geschlossen...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 04.02.18, 23:58

Von 12V bekommt man keinen gewischt.
Der Controller ist auch nicht wasserdicht.

Und jetzt rate mal, wie die Deckenlampe oder der Badezimmerspiegelschrank an die Netzspannung (davon bekäme man eine gewischt) angeklemmt wurde.

Falls Du die Lüsterklemmen vor Feuchtigkeit schützen möchtest, dann solltest Du eine (Link zu Hornbach; nur damit Du weißt, was gemeint ist): Feuchtraumabzweigdose verwenden.
lirio
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 04.02.18, 11:22

Mo, 05.02.18, 20:52

Hey
danke Dir.
also von wegen eine gewischt zu bekommen - das sind nicht meine Bedenken. Eher die Korrosion und oder die Feuchtigkeit, auch wenns nur eine halbe Stunde am Tag ist..
Bedeutet also, wenn Du mir Wago/ Lüsterklemmen und Abzweigdose empfiehlst, geht das mit dem Amp gar nicht, weil nicht geeignet?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 06.02.18, 05:23

Bedeutet also, wenn Du mir Wago/ Lüsterklemmen und Abzweigdose empfiehlst, geht das mit dem Amp gar nicht, weil nicht geeignet?

Wenn das Gerät in einem Feuchtraum betrieben werden soll, dann sollte das Gerät ebenfalls feuchtraum-geeignet sein. Also mit mindestens IP44 deklariert sein.
Wenn das Gerät nicht so deklariert ist, Du es aber trotzdem verwenden möchtest, dann brauchst Du ein wasserdichtes Behältnis, wo das Gerät eingelegt/eingebaut werden kann. Feuchtraumdosen gibt es auch größer als 80x80mm. Zum Beispiel 100x100mm. Und wenn diese nicht ausreichen, gibt es auch wasserdichte Gehäuse, die noch größer sind. Um die Kabel dort aus dem Gehäuse hinaus zu führen sind Kabelverschraubungen geeignet.

Links zu Elpro:
wasserdichte Gehäuse IP65.
wasserdichte Gehäuse IP66.
Kabelverschraubungen IP68.

Link zu Reichelt:
wasserdichte Gehäuse IP65/66 mit und ohne Kabelverschraubungen.
Auf der linken Seite 2mal "mehr Filter" anklicken. Im letzten Abschnitt kannst Du in "Schutzart" die Wasserdichtigkeit auswählen: IP65 + IP66.

Das Netzgerät (Meanwell HLG-240H-12B) ist mit IP67 deklariert und ausreichend gegen Eindringen von Wasser geschützt.
Das Netzgerät braucht somit nicht noch einmal in ein wasserdichtes Gehäuse eingebaut werden.

Falls der Einbauort eine abgehängte Decke ist, dann ist der Bereich oberhalb der Rigipsplatten nicht der Feuchtigkeit ausgesetzt. Hier können Geräte auch ohne jeglichen Wasserschutz eingebaut werden.
Antworten