Holzlampe - Wärmeentwickung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Rookie13
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 01.02.18, 11:53

Do, 01.02.18, 13:00

Hallo,
ich möchte gerne eine Lampe aus einem Holzbalken oder Holzscheit in diesem Stil bauen (siehe Bild im Anhang). Ich habe mir - als blutiger Anfänger - gedacht einen LED Streifen in einer Plexiglasröhre zu verbauen. Davon wurde mir abgeraten, aufgrund der zu erwartenen Wärmeentwicklung und Brandgefahr. Habt ihr eine Idee für eine Alternative? Eventuell den Streifen in ein Aluprofil setzen und offen lassen um die Belüftung zu garantieren? Oder gibt es eine geeignete Leiste bereits fertig? Der zu beleuchtende Bereich soll ca. 50 cm betragen. Habt ihr eine Idee. Wieviel Leistung darf die Lampe haben?
Viele Grüsse
Rookie13
Dateianhänge
Holzscheitlampe
Holzscheitlampe
Holzscheitlampe.jpg (46.69 KiB) 2621 mal betrachtet
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 01.02.18, 19:24

Rookie13 hat geschrieben: Davon wurde mir abgeraten, aufgrund der zu erwartenen Wärmeentwicklung und Brandgefahr. Habt ihr eine Idee für eine Alternative? Eventuell den Streifen in ein Aluprofil setzen und offen lassen um die Belüftung zu garantieren? Oder gibt es eine geeignete Leiste bereits fertig? Der zu beleuchtende Bereich soll ca. 50 cm betragen. Habt ihr eine Idee. Wieviel Leistung darf die Lampe haben?
Ich gehe mal davon aus, dass die Leuchte wie im Bild nach allen Seiten scheinen soll, dann muss das Leuchtmittel auch 360Grad haben. Ein (1) Streifen hat das nicht, auch 2 nicht so richtig. Es sind also mindestens 3 nötig, bei 4 tut man sich noch etwas leichter.

Und wer hat das behauptet mit der Wärmeentwicklung und Brandgefahr? Klar erzeugt jede Lampe auch Wärme. Wenn du weißt, wie hell es werden soll, kann man abschätzen, wieviel Leistung die LEDs haben sollen, und damit wieviel gekühlt werden muss. Für reine Dekozwecke reicht es meist aber LED-Stripes auf ein Aluvierkantprofil in der gleichen Breite zu montieren. LED-Stripes machen es technisch einfach, sind aber nicht ganz so effektiv. Ich hätte da mal an 5-10W gedacht, an der Qualität des Stripes halt nicht sparen.
Dann muss aber um die LEDs noch eine matte Plexiglasröhre, die das Holz hält.
Rookie13
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 01.02.18, 11:53

Fr, 02.02.18, 09:26

Vielen Dank für Deine Antwort. Du meinst also dass LED Streifen auf einem Aluprofil in einem geschlossenen Plexiglasrohr unbedenklich sein sollten? Oder muss ich da zwischendurch für Belüftung sorgen (eventuell das Rohr anbohren, oder oben/unten offen lassen). Ich war bei einer Fachberatung in einer DIY Werkstatt, die die Wärmeentwiclung zu Bedenken gegeben haben, was mich etwas überrascht hat, da ich immer dachte, das LED's so gut wie keine Wärme erzeugen.
Viele Grüsse
Daniela
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 02.02.18, 12:43

das LED's so gut wie keine Wärme erzeugen.
Im Vergleich zu Glühbirnen stimmt das auch. Das Problem ist aber, dass die im Gegensatz zu Glühbirnen an relativ wenig Hitze (etwa 150°C im inneren der LED) schon kaputt gehen. Wenn es aber nicht sooo viel Leistung ist, verteilt sich die Wärme aber auch ganz gut und dann sollte das schon gehen.
Oder muss ich da zwischendurch für Belüftung sorgen (eventuell das Rohr anbohren, oder oben/unten offen lassen).
Ja. Für Belüftung muss gesorgt werden. Idealerweise mit 'Kamineffekt' (oben und unten offen lassen)
Ich würde einen guten Stripe empfehlen (z.B.: https://www.leds.de/slimflex30-led-stre ... 56022.html ) und wie dieterr auch schon sagte auf ein ein Aluvierkantprofil (mind. 1x1cm - besser mehr) aufkleben. Wenn die Lampe an einer Wand (oder sogar Ecke) stehen soll, reichen ggf. auch 2 oder 3 Stripes (also nicht alle 4 Seiten bekleben). Wenn sie mitten im Raum stehen soll, dann müsstest Du doch alle 4 Seiten bekleben. Das wären dann aber schon 24W auf die 50cm, was mit Sicherheit zu viel ist. Um das Wärmeproblem dann zu reduzieren, kannst Du mit der Spannung etwas runter gehen und den Stripe z.B. mit 22V betreiben. Einstellbarer Netzteile gibt es z.B.: https://www.reichelt.de/Schaltnetzteile ... CLE=137087 für bis zu 3 Stripes reicht auch: https://www.reichelt.de/Schaltnetzteile ... OUPID=7264) Oder statt Konstantspannung ein Konstantstromnetzteil nehmen: https://www.reichelt.de/Schaltnetzteile ... tct=pol_10 das hat maximal 12W.
Rookie13
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 01.02.18, 11:53

Fr, 02.02.18, 15:26

ok. Das sind ja schon mal hilfreiche Tips :D . Habt ihr ein Beispiel für ein Vierkantprofil, das man von allen 4 Seiten bekleben kann? Wie sieht sowas aus. Ich habe echt keine Ahnung. Alternativ hätte ich ein Rundprofil gefunden, mit dem ich einen grösseren Radius beleuchten könnte. Meint ihr das würde funktionieren? https://www.voltus.de/?cl=details&anid= ... QMQAvD_BwE .In dem Fall bräuchte ich doch nur einen Streifen oder? Würde das vom Licht her ausreichen? Etwas leuchten soll die Lampe ja schon und nicht nur leicht als Dekoobjekt "schimmern". Wie hoch dürfte da die Spannung sein. Wäre da 24V auch zu viel? Eigentlich hätte ich das Rohr lieber von oben geschossen. Oben soll Holz sein. Würde es vielleicht auch gehen, wenn ich an dem offenen Teil (letzte lücke) einige Löcher reinbohre? Vielen Dank für Euren Input.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 02.02.18, 16:18

Habt ihr ein Beispiel für ein Vierkantprofil, das man von allen 4 Seiten bekleben kann?
So was: https://products.alfer.com/Produkte/Eis ... 01072.html Bekommst Du in jedem Baumarkt.
Alternativ hätte ich ein Rundprofil gefunden, mit dem ich einen grösseren Radius beleuchten könnte.
Das ist nur ein Plexiglasrohr zur Lichtverteilung. Kühlen tut das nicht. Aber dieses Rohr kannst Du ja auf alle Fälle verwenden. Das sorgt (mit einer LED-Leiste wie abgebildet) für eine halbwegs gleichmäßige Abstrahlung in einem ca. 270° Bereich (nach hinten halt nicht). Oder Du baust da das Vierkantprofil rein (möglichst mittig). Dann hat es natürlich die vollen 360° schön gleichmäßig.
Würde das vom Licht her ausreichen? Etwas leuchten soll die Lampe ja schon und nicht nur leicht als Dekoobjekt "schimmern".
Schwer zu sagen. Der Aufbau schluckt bestimmt mehr als die Hälfte des Lichts der Led-Leiste.
50cm Lumiflex Performer35: https://www.leds.de/lumiflex35-performe ... 56030.html erreichen (mit 24V) etwa die Helligkeit einer 60W Glühbirne. Das ist schon was, aber zur 'Raumbeleuchtung' natürlich nicht geeignet (von den 60W kommen ja nur noch ca. 20W im Raum an). Aber dafür würde schon ein Flachprofil (so was: https://products.alfer.com/Produkte/Eis ... tange.html ) reichen.
Eigentlich hätte ich das Rohr lieber von oben geschossen. Oben soll Holz sein. Würde es vielleicht auch gehen, wenn ich an dem offenen Teil (letzte lücke) einige Löcher reinbohre?
Müsste gehen. So lange da halbwegs Luft durch kann. Aber einen Wärmestau musst Du vermeiden.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Fr, 02.02.18, 19:16

Rookie13 hat geschrieben:Eigentlich hätte ich das Rohr lieber von oben geschossen. Oben soll Holz sein. Würde es vielleicht auch gehen, wenn ich an dem offenen Teil (letzte lücke) einige Löcher reinbohre? Vielen Dank für Euren Input.
Vorab: wir können nur Tips geben. Bei einem Einzelstück ist immer soviel individuell, da kommst du um eigenes probieren und optimieren nicht rum. Das gilt auch für die empfohlenen 24W LED-Leistung, aber hier empfehle ich auch lieber etwas mehr planen und dann dimmen.

Zum Aluvierkant: das ist eigentlich kein Kühlkörper in dem Fall, sondern nur ein Wärmeleiter und Verteiler. Alle 4 Seiten sind ja mit Stripe beklebt. Das macht aber nichts, die Wärme muss so oder so oben raus, da das Plexirohr nach den Seiten isoliert, bzw. die Luftsäule da drin. Bei guter Isolation kann es auch mit mit 10W da drin gut warm werden.

Ideal: oben und unten Luftlöcher zum "Durchzug"

Weniger gut: das Aluprofil oben, und ev. unten, thermisch gut an ein möglichst großes Metallstück ankoppeln. Erstens braucht das dann eine Zeit, bis das ganze warm wird, zweitens strahlt es durch da Holz die Wärme ab. Holz ist zwar ein Isolator, aber eben nicht vollständig. Weiterhin sollte das Holz dann möglichst dünnwandig sein, eben damit die Wärme besser durch kann. ZB ganz oben.
Wie gesagt, einfacher ist die andere Variante. Aber halt mit Löchern verbunden.
Antworten