Garage optimal ausleuchten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ingo87
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Di, 27.12.11, 16:52

Mi, 31.01.18, 21:17

Hallo an Alle,
wir haben vor paar Monaten eine Doppelgarage angebaut. Diese möchte ich gerne gut ausleuchten und als Werkstatt nutzen. Die Werkbank hat ihr eigenes Licht was mir auch reicht.
Ich schraube gerne an Autos und arbeite noch zusätzlich viel mit Holz. Für die Kinder gibt es immer wieder was zu bauen :D Da brauche ich halt viel Licht.

Garage hat ein Innenmaß von 7,4 x 6m und eine Deckenhöhe von 2,5m bis Unterkante Holzbalken. Die Wände sind verputzt und werden noch weiß gestrichen. Die Decke hat 12 Holzbalken (12x24cm) und über den Rauspund.

Nun versuche ich das ganze zu berechnen um kostengünstig zu lösen. Am besten mit den LED-Röhren für Feuchträume.

Wie viele LED-Röhren braucht man für so eine Größe?


gruß
Ingo
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 01.02.18, 10:01

Hallo Ingo,

ist halt immer die Frage, wie hell es am Ende werden soll. Man kann ein wenig überschlagsmäßig herumrechnen: für Arbeitsbereiche wird eine Beleuchtungsstärke (je nach Tätigkeit) von mindestens 300 Lux empfohlen. Dein Raum ist 44,4 m² groß. Theoretisch braucht man also einen Lichtstrom von 300 Lux * 44,4 m² = 13.320 Lumen. Hinzu kommen die Verluste durch die Leuchten, Verschmutzung, Alterung und indirektes Licht. Dafür kann man locker 50% aufschlagen. Sagen wir also mal grob nicht unter 20.000 Lumen.

Die stärksten LED-Röhren dürften die mit 3700 Lumen sein. Ich würde es also mal mit sechs Stück davon versuchen, z. B. in zwei Dreierreihen montiert.

-Handkalt
ingo87
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Di, 27.12.11, 16:52

Mo, 05.02.18, 15:42

Danke für die Rückmeldung.
Ich habe nun 6x Osram Submarine Röhren 2x150cm je 4000Lm verbaut. Damit erreichen wir fast 2400Lm
Laut dem Messgerät vom Nachbar habe ich jetzt 270-430Lux. Zum Arbeiten am Auto oder mit Holz mehr als genug. Teilweise schalte ich nur 2-4 Lampen, wenn ich mal am Arbeitstisch sitze.

gruß
inbgo
Antworten