Dimmen überhaupt möglich (parallele LED, 2 Schalter, 3Adern)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
hannah_b
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 26.01.18, 12:18

Fr, 26.01.18, 13:46

Hallo zusammen...

Ich möchte gerne zwei 24V LED Streifen dimmen, weiß aber nicht ob bzw. wie das mit meiner bisherigen Installation möglich ist.
Ich habe mich auch schon ein bisschen eingelesen zu dimmbaren Netzteilen und den verschiedenen Dimm-Möglichkeiten (Pulsweitenmodulation, 0-10V, 0-100K), mein Problem ist nur, dass ich dieses Wissen nicht auf meine Situation anwenden kann. Auch die vielen Beiträge zu diesem Thema haben mich nicht weitergebracht.

Ich würde Euch gerne mal meine Situation schildern und fragen ob damit das dimmen überhaupt möglich ist:

- ich habe einen Lichtanschluss mit Wechselschaltung (2 Schalter)
- In der Wand liegt lediglich ein 3-adriges Kabel
- Am Lichtanschluss möchte ich zwei je 3m lange 24V-LED-Streifen (9,6W/m) anschließen
- Am (noch nicht gekauften) LED-Netzteil wollte ich die Streifen (da räumlich getrennt) parallel anschließen, nicht in Reihe
- Dimmen würde ich gerne über einen Unterputz Dimmer am Lichtschalter.


Meine Fragen:
Kann ich mit dieser Konstellation (parallel geschaltete LED-Streifen / Wechselschaltung / 3-adriges Kabel) generell eine dimmbare Schaltung realisieren?

Welche Kombination Netzteil (z.B. Meanwell HLG oder LPF dimmbar) und Wanddimmer benötigt man?

Bin für jede Hilfe unglaublich dankbar.

Viele Grüße

Hannah
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 26.01.18, 17:04

Hallo Hannah,
welcome on board!

Schwierig... Es könnte gehen mit einem Wechseldimmer (z.B.: https://www.elektromax24.de/Jung-225-NV ... gKMxvD_BwE ) und den etwas 'exotischen' dimmbaren 24V Netzteilen: https://www.leds.de/arditi-nudi24-30-24 ... 95239.html
Eine 'Funktionsgarantie' gibt es aber nicht. (Zwei dieser Netzteile nötig, da diese nur bis 30W gehen und die stärkere Variante nur bis 45W - Du hast aber 2 Mal 29W)
Am (noch nicht gekauften) LED-Netzteil wollte ich die Streifen (da räumlich getrennt) parallel anschließen, nicht in Reihe
Die werden immer parallel angeschlossen. In Reihe werden nur einzelne LEDs an einer Konstantstromquelle betrieben. Auch auf dem Streifen sind die LEDs schon parallel geschaltet.
Benutzeravatar
hannah_b
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 26.01.18, 12:18

Mo, 29.01.18, 17:14

Hallo Borax,

Sorry, dass ich mich so spät zurückmelde, aber vielen Dank für Deine Antwort.
Das klingt ja in der Tat leider nicht so wirklich ermutigend. Hatte mir das naiverweise nicht so kompliziert vorgestellt.

- Sehe ich das richtig, dass ich idealerweise für den Anschluss eines geeigneten Dimmers zwei zusätzliche Adern (blau / weiß) zu meinem jetzigen Tastschalter benötigen würde, die dann am Netzteil alles dimmen?
- Dieses Problem besteht nur weil ich hier ein separates 24V-LED-Netzteil am Lichtanschluss verwende, oder? Wenn ich hier z.B. 230V-Lampen (z.B. GU10) installieren würde, ließe sich das Licht doch direkt über einen handelsüblichen Dimmer ohne 4. und 5. Ader dimmern.
- Alternative: Wenn ich einen Funkcontroller am Netzteil für die LED-Leisten verwenden würde, könnte man dann das Licht mittels Handsender dimmen?

Danke und viele Grüße

Hannah
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 29.01.18, 20:26

Nur zum sicheren Verständnis: bei dir ist ein Doppelschalter installiert, aber nur ein 3adriges Kabel? Das ist eigentlich etwas unlogisch, bzw. wie ist es bisher angeschlossen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 30.01.18, 10:06

Wenn ich einen Funkcontroller am Netzteil für die LED-Leisten verwenden würde, könnte man dann das Licht mittels Handsender dimmen?
Das geht immer. Ansonsten geht es mir ähnlich wie dieterr... So ganz verstehe ich es nicht (mit 3 Adern kann man keine klassische Wechselschaltung machen, außer man verzichtet auf PE...). Ob mit dem AC Dimmer ein dimmfähiges Netzteil oder direkt 230V Spots gesteuert werden ist egal.
zu meinem jetzigen Tastschalter
Ist das ein Taster mit Steuerung im Sicherungskasten (z.B. ein Eltako Stromstoßschalter???)
Benutzeravatar
hannah_b
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 26.01.18, 12:18

Mo, 05.02.18, 01:52

Bin mal wieder viel zu spät dran mit der Antwort...
Also ich hab nochmal genau nachgeschaut.
Ich habe anscheinend wohl doch 5 Adern für die Wechselschaltung: am Schalter selbst sind 3 Adern angeschlossen (grau, grau, schwarz). Hinter dem Schalter selbst waren dann noch Neutralleiter (blau) und Erde (grün gelb), daher habe ich die nicht gleich gesehen. Da aber oben am Lichtanschluss dann nur noch drei Adern ankommen, gehe ich davon aus dass mir das nicht wirklich hilft, oder? Das ganze ist kein Stromstoßrelais.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 05.02.18, 11:49

Dann könnte das durchaus passen. Schau mal den Schaltplan einer Wechselschaltung an: https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung . Zwischen den Schaltern sind 3 Leitungen nötig (+ PE), zur Lampe nur 2 (+PE). So gesehen sollte das mit Wechseldimmer machbar sein. Außer die Leitungen bei Dir sind doch anders verschaltet (was ich aber für unwahrscheinlich halte, weil es ja funktioniert). Das einzige was mich noch stutzig macht ist der Begriff 'Tastschalter'. Weil damit bezeichnet man einen Taster mit nur einem stabilen Zustand. Sprich nach dem 'los lassen' ist der Schalter (Taster) in der gleichen Stellung wie vor dem schalten (tasten). Also so wie bei einem typischen Türklingelknopf. Und so was ist zum steuern einer Lampe nur mit Stromstoßrelais o.ä. möglich und entspricht nicht der normalen Wechselschaltung.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 05.02.18, 12:37

Es gibt durchaus "Tastschalter". Bei mir ist das ganze Haus mit solchen Teilen von Gira ausgestattet, wurde wohl Ende der 70er / Anfang der 80er gebaut. Die bedienen sich wie ein Taster, d. H. man drückt drauf und sie springen immer wieder zurück. Funktionieren aber wie ein Schalter, d. H. mit jedem Mal draufdrücken wechseln sie den Zustand zwischen "ein" und "aus". Im Gegensatz z. B. zu einem Wippschalter ist am Schalter optisch nicht zu erkennen, in welchem Zustand er ist.

-Handkalt.
Benutzeravatar
hannah_b
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 26.01.18, 12:18

Mo, 05.02.18, 15:48

@Borax
Ja, genau so ein Gira Tastschalter ist das.... man drückt drauf und beim loslassen springt der Schalter wieder in seiner Ausgangsposition zurück.
Der Wiki-Schaltplan deckt sich glaube ich ganz gut mit meinem Anschluss....

So wie ich das jetzt verstanden habe, könnte ich in meiner Wechselschaltung einen solchen Wechseldimmer einbauen.... Zum Verständnis: Der Wechseldimmer ist ein Phasenan- oder Abschnittsdimmer und das gleiche wie ein TRIAC Dimmer, korrekt?
Der Dimmer schneidet also je nach Einstellung mehr oder weniger von der PHase ab und "taktet" somit den Strom, der zum Netzteil gelangt? Und dort brauche ich dann ein entsprechendes Netzteil, was diese Taktung dann an die LED-Stripes weitergeben kann. Hab ich das richtig verstanden?

Würde für das Netzteil auch dieses hier gehen https://www.led-konzept.de/TRIAC-LED-Netzteil-dimmbar
Das hat nämllich 75W und würde für 2x3m 24V-LED-Streifen (9,6W/m) ausreichen.

Liebe Grüße

Hannah
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 05.02.18, 17:09

Ok. Dass es rein mechanisch solche 'Taster' gibt war wir durchaus bekannt. Aber nicht dass die in normalen Schalterprogrammen verbaut wurden (da kenne ich nur 'echte' Taster oder Wippen). Das Netzteil von led-konzept sollte gehen. Wie im ersten Post schon geschrieben: Eine Funktionsgarantie gibt es nicht. Das dimmen eines Schaltnetzteils über Phasenan- oder Abschnittsdimmer ist immer ein wenig ein 'Glückspiel'. Bei einigen dieser Netzteile gibt es Kompatibilitätslisten (mit bereits getesteten Dimmern), bei dem Netzteil von led-konzept aber nicht. Also bleibt nur testen...
Antworten