reed-kontakt

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kodi
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Do, 21.09.17, 11:54

Do, 25.01.18, 15:28

Hallo, ich würde gerne mit einem reed-kontakt zwei verschiedene Stromkreise aus und einschalten.
Konkret geht es um eine Geschenkschachtel, wo beim Öffnen im vorderen Schaufenster die Beleuchtung angeht und zusätzlich ein Musik-Modul zum Spielen beginnt.
Vielleicht noch eine abschließende Frage, wie LED's angeordnet werden sollten, um eine optimale Beleuchtung zu erzielen.

lg
Kodi
Dateianhänge
sport22.jpg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 25.01.18, 18:42

ich würde gerne mit einem reed-kontakt zwei verschiedene Stromkreise aus und einschalten.
Wenn das Musik-Modul und die Led(s) mit der gleichen Spannungsquelle verbunden werden sollen, dann müssen auch beide Arbeitsstromkreise für die gleiche Spannung ausgelegt sein und können parallel geschaltet werden. Für jede Led ist ein Vorwiderstand erforderlich.
... wie LED's angeordnet werden sollten, um eine optimale Beleuchtung zu erzielen.
Eine optimale Beleuchtung erzeugt zu allen Seiten des Objektes keine Schatten. Entsprechend sind viele Leds erforderlich, die das Objekt aus allen erdenklichen (möglichen) Positionen anleuchten müssen. Je mehr Leds verwendet werden, desto höher ist aber auch die Stromaufnahme. Unter Umständen ist dafür eine leistungstärke Batterie nötig.
kodi
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Do, 21.09.17, 11:54

Do, 25.01.18, 19:35

Danke für Antwort.
Für die LEDs verwende ich entweder eine 9V-Blockbatterie oder bei Platzproblemen 2 Std 3V Knopfzellen.
Das Musikmodul stamm aus Glückwunschkarten, die beim Öffnen das Lied spielen.
Die haben aber nur 3 V.
Ich verwende eh schon bis zu 10 LED. Werde mal schauen, ob es vielleicht lichtstärkere LED gibt
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 25.01.18, 20:29

Mit 2 verschieden hohen Spannungen müsstest Du 2 Reedschalter verwenden. Jede Reedkontakt schaltet einen Stromkreis. Diese können aber gleichzeitig von nur 1 Dauermagneten aktiviert werden.

Statt einer 9V Blockbatterie solltest Du 2 Stück Mignonzellen in Reihe schalten. Vom Platzbedarf her nehmen diese auch nicht mehr ein, haben aber eine um den Faktor 16 höhere Kapazität.

Typisch hat eine Mignonbatterie eine Kapazität von ca. 2900mAh (je nach Hersteller etwas mehr oder weniger).
2 Mignonbatterien in Reihe = 2 x 1,5V/2900mAh = 3V/2900mAh.

Ein 9V Blockbatterie hat nur ungefähr 180mAh.
Ich verwende eh schon bis zu 10 LED. Werde mal schauen, ob es vielleicht lichtstärkere LED gibt

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du die Ø5mm Leds meinst. Als Powerleds gibt es solche auch, die kosten allerdings etwas mehr. Die Stromaufnahme ist auch höher, aber geringer als viele Leds mit einem geringeren Strom.

Nur als Beispiel:
Nichia NSDW570GS-K1, 5mm-LED, 7000mcd, 5000K (28 Lumen @ 70mA, 140° breiter Abstrahlwinkel).

Davon verwende ich 1 Led in meiner Taschenlampe (MagLite Nachbau) --> betrieben mit 2 Mignonbatterien und ohne Vorwiderstand.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 25.01.18, 22:11

Achim H hat geschrieben:Mit 2 verschieden hohen Spannungen müsstest Du 2 Reedschalter verwenden.
Reedkontakte gibt es auch mehr fach, wie zB hier: https://www.ebay.de/itm/2x-Reedkontakt- ... 2800324889
kodi
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Do, 21.09.17, 11:54

Fr, 26.01.18, 08:18

danke für info. nur ich brauche so reedkontakt wechsler, also wenn sich der Magnet entfernt, soll der Stromkreis geschlossen werden (bei mir das Öffnen des Deckels)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 26.01.18, 08:57

Ich sehe das genauso wie Achim. Nimm 2 AA Zellen (oder wenn es noch kleiner werden muss, zwei AAA). Mit denen kannst Du die LEDs und das Musikmodul betreiben und kannst einen einfachen reed-kontakt verwenden. Wechsler ist ja eigentlich nicht nötig. Öffner reicht: https://www.reichelt.de/Reedrelais/MK15 ... stct=pol_3 (gibt es bei ebay aus China auch sehr billig: https://www.ebay.de/itm/10X-Glas-Magnet ... SwN2VZQKKI )
Antworten