Zigbee Dimmer Constant Voltage 24V?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Alpha1107
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 21.01.18, 15:16

So, 21.01.18, 16:37

Hallo,
bei mir hängt eine Lampe mit abgebildetem Trafo (Out: CV 24V 0-1500mA). Ich würde diese nun gerne dimmen. Im Baumarkt habe ich einen Unterputzdimmer empfohlen bekommen, leider habe ich dazu keine Informationen parat, da der die Lampe nur minimal gedimmt hat und direkt wieder zurückgegangen ist. Nun mache ich mir schon länger Gedanken und suche das Internet rauf und runter nach einer Möglichkeit meine Lampe zu dimmen. Die Dimmbarkeit steht ja schließlich auf dem Trafo drauf.

Ist jemandem eine Möglichkeit zum Dimmen mit Zigbee-Konnektivität bekannt? Zwecks Einbindung ins Smarthome Netzwerk, das klappt mit meinen LED Strips und Modulen von Dresden Elektronik sehr gut, doch mit besagter Lampe komme ich einfach nicht weiter.

Ich hatte mir auch schon den Zigbee Unterputzdimmer von Buschjäger gezogen, aber das war auch ein Reinfall.

Ich hatte auch überlegt evt. die Trafos auszutauschen durch Trafos die man einfach via Zigbee ansteuern könnte: http://www.scpower.net.cn/en/displaypro ... ID=1048477
Nur habe ich keine Ahnung wie man da rankommt und finde dazu auch nichts :cry:

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? :?:

Grüüße :)
Dateianhänge
meine Lampe
meine Lampe
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 22.01.18, 12:18

Hallo Alpha1107,
welcome on board!
Die Dimmbarkeit steht ja schließlich auf dem Trafo drauf.
Das heißt leider nicht viel. Erstens kann es glatt gelogen sein, zweitens passen auch bei Markenherstellern (Osram, Philips ...) oft nur wenige ausgesuchte Dimmer.
Ich hatte auch überlegt evt. die Trafos auszutauschen durch Trafos die man einfach via Zigbee ansteuern könnte:
Das ist der richtige Ansatz. Ein Schaltnetzteil auf der Primärseite per Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt zu dimmen ist nur ein eher mäßig funktionierender Kompromiss. Wenn man es vermeiden kann und stattdessen ZigBee, Dali, 1-10V oder PWM verwenden kann, liefert das immer die besseren Ergebnisse.
Alpha1107
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 21.01.18, 15:16

Do, 25.01.18, 08:46

Ah, vielen Dank!

Hast du zufällig noch eine Empfehlung für eine Adresse parat bei der es einen 24v-Trafo wie auf Bild mit Zigbee, Dali, 1-10V oder PWM zu erwerben gibt?
Das Internet spuckt hier irgendwie verdammt wenig aus, nur so Chinaprodukte auf Alibaba.com, die wollen aber auch immer gleich ne ganze Fuhre an Firmen verkaufen.. auch ladenmäßig sieht es in der echten Welt nach meinem Eindruck echt mau aus.. :/
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 25.01.18, 08:58

Constant Voltage Netzteile mit 1-10V bzw. PWM gibt es reichlich z.B. von Meanwell. Stichwort 3 in 1 Dimmfunktion. Z.B.: https://www.leds.de/meanwell-npf-60d-24 ... 95313.html Da sollte aber die Leistung der angeschlossenen LEDs möglichst gut zum Netzteil passen. Mit Hausautomatisierung (Dali / ZigBee, Hue...) kenne ich mich nicht gut aus (schon gar nicht was die kommerziell erhältlichen fertigen Geräte angeht - ich bin eher der Bastler). Da weiß handkalt ( memberlist.php?mode=viewprofile&u=9923 ) mehr.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 25.01.18, 10:39

Naja, wenn du schon Erfahrungen mit den Geräten von Dresden Elektronik hast, warum verwendest du hier nicht auch eins? Einen einfachen 1-Kanal-Dimmer gibt es dort wohl nicht, aber es sollte ja auch gehen, einen FLS-PP lp (RGBW) oder FLS-CT lp (Tunable White) zu verwenden, bei denen du einfach nur einen Weiß-Kanal anschließt und den Rest leer lässt.

Das vorhandene 24-V-Netzteil kannst du dann behalten, einfach den Controller zwischen Netzteil und LEDs schalten. Du brauchst natürlich genug Platz dafür, das könnte schwierig werden. Noch eine Frage: auf deinem Foto kann man am unteren Rand ein zweites Netzteil (?) erkennen -oder ist das nur eine Spiegelung im Metall?

-Handkalt
Alpha1107
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 21.01.18, 15:16

Do, 25.01.18, 11:27

Ja, die Lampe wird von 2 dieser Trafos befeuert. (es ist ein 12flammiger LED Kronleuchter, ich vermute jeder Trafo erfleuchtet 6 Flammen) Oder meint ihr das könnte irgendwas komplexes Parallelschaltungsmäßiges sein was ich bei meiner Bastelei beachten müsste? (-> ich würde ja mal einfach einem Trafo die Kabel ziehen und die Lampe anschließen und schauen ob/wie sie leuchtet wenn ich wieder zuhause bin. Nur würde ich vorher gern einen educated guess einholen, besteht die Möglichkeit dass ich sie damit kaputt mache?)

Tatsächlich war ich gerade auf das Phoscon FLS-CT lp von Dresden Elektronik gestoßen.
Ich bin nur etwas von dem WW und CW Anschluss verwirrt. Aber an sich sind das ja nichts als einfach 2 verschiedene Kanäle (?)
Mir ergibt sich hier die potentielle Möglichkeit A: ich lege mir für jeden Trafo ein FLS CT lp zu und schalte sie wie geschildert zw. Netzteil und Lampe. Ich vermute die Steuerung wäre dann doch relativ simpel, indem man einfach (bei Anschluss auf ww) immer die Lichttemperatur auf maximal warm stellt und dann ganz normal die Gesamthelligkeit reguliert.. Bin ich da richtig oder entdeckt ihr einen Denkfehler?

Die potentielle Möglichkeit B wäre mehr die Idee, die ganze Sache über 1 stärkeren (?) Trafo laufen zu lassen und den über ein 1-10V Zigbee Vorschaltgerät von Dresden Elektronik zu dimmen. Aber ehrlichgesagt habe ich das Gefühl, dass das ne Schnappsidee ist. Ich habe wirklich keine Ahnung wie sich das verhält mit 2 Trafos durch einen ersetzen, was sagt ihr da grundsätzlich zu? Lohnt es, sich mit dem Ansatz intensiver zu beschäftigen?

Bevor ich den Lötkolben schwinge würde ich wirklich gern auf Nummer sicher gehen, dass mein Kronleuchter safe ist ^^

Aber danke für die Hilfe bis hierhin! Langsam naht eine Lösung :p
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 25.01.18, 11:51

Ja, das mit den zwei Kanäle CW/WW, von denen nur einer genutzt wird, hatte ich genau so gedacht. Die Leuchte wird dann halt in der App, oder was immer du zu steuern verwendest, "fälschlicherweise" als tunable white erscheinen. Die zwei Netzteile durch eines zu ersetzten sollte funktionionieren, wenn es beides identische sind und da einfach nur jeweils verschiedene Teile der Leuchte angeschlossen sind. Du brauchst dann halt eins mit 24 V und mindestens 72 W, also z. B. ein NPF-90D-24. Und das hat einen 1-10-V-Eingang, d. H. eigentlich müsste es in der Tat auch möglich sein, das FLS-A lp für diesen Steuereingang zu verwenden. Das wäre noch eleganter.

-Handkalt
Antworten