Hauptbeleuchtung im Wohnzimmer

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
gonger
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 20.01.18, 12:41

Sa, 20.01.18, 13:30

Hallo,

ich bin ein fast kompletter Anfänger auf dem Gebiet. (Habe mir vor einem Jahr ambilight mit dem Raspberry Pi nach einer Anleitung gebaut)

Also mein Plan ist es eine Wand mit Holz zu verkleiden:
Bild

Alle Kabel werden hinter dem Holz verlegt.

Hier habe ich eine Skizze von meiner Wand die 5 Meter lang ist erstellt:
Bild

Aus Holz wollte ich mir so ein T-Profil nachbauen:
Bild
Kann das ganze natürlich dann so breit machen, dass dann auch 2 LED Stripes nebeneinander passen würden.

Wie man das ganze an und ausmacht ist natürlich auch eine große Frage, da das sehr komfortabel erfolgen soll. Fernbedienung? WLAN/Handy?
Auch über einen Bewegungssensor habe ich nachgedacht, dass wenn ich den Raum betrete, dass dann das als Hauptbeleuchtung angeht.
https://www.amazon.de/Bewegungsmelder-B ... ungsmelder

Fragen:
1. Mit welchen Produkten kann ich mein Vorhaben am besten realisieren?
2. Auf welche Seite des T-Profils werden die Stripes am besten befestigt? So, dass diese wie im Bild nach oben und nach unten strahlen, oder so, dass diese gegen die Wand strahlen?
Möchte mein Fernsehbild nicht behindern, da mein Plasma doch schon etwas spiegelt.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2108
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Sa, 20.01.18, 13:51

Ganz schlechte Idee!
Sowas kannst Du bestenfalls als Ambientebeleuchtung verwenden, allerdings auch das nicht bei der abgebildeten Holzwand. Da würde kaum noch Licht in den Raum reflektiert werden.

Gegen dieses Prinzip als Hauptbeleuchtung (an einer weißen Wand) sprechen 2 Gründe:

1. Die Lichtverluste bei indirekter Beleuchtung sind enorm. Dementsprechend viel Leistung wäre notwendig, um auf eine halbwegs brauchbare Beleuchtungsstärke im Raum zu kommen. Damit wird der Hauptvorteil der LED-Technik, nämlich Strom- und damit Kostenersparnis zunichte gemacht.

2. Bei rein indirekter Beleuchtung entfällt der Schattenwurf. Räumliches Sehen wird dadurch stark erschwert. Die Umgebung wirkt dann flach, fast schon eindimensional. Für Auge und Gehirn ist eine solche Beleuchtung sehr unangenehm. Indirekte Beleuchtung sollte - wenn überhaupt - nur als Ergänzung zu direkter Beleuchtung verwendet werden.

Du solltest das Projekt meiner Meinung nach nochmal überdenken.
gonger
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 20.01.18, 12:41

Sa, 20.01.18, 14:18

Eine Stromersparnis ist von mir auch erst Mal nicht erwünscht.
Hier im Bild funktioniert es doch auch:
http://myfreakinears.com/images/eclaira ... -beige.jpg

Könnte natürlich auch unten beleuchten.

Könnte mir natürlich auch so eine "Hauptlampenplattform" bauen. Da oben einfach eine Steckdose hin und dann mit einem normalen Netzteil betreiben.
http://www.genkiwear.com/wp-content/upl ... design.jpg
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2108
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Sa, 20.01.18, 14:27

So wie auf dem 2. Bild wäre es sinnvoll.
Abgebildet ist die reine Ambientebeleuchtung, sinnvoll z.B. zum TV schauen oder einfach relaxen.
Zusätzliche Hauptbeleuchtung wären dann die 6 Leuchten an der Unterseite der Platte an der Decke.
gonger
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 20.01.18, 12:41

Sa, 20.01.18, 14:50

Also von der Helligkeit würde mir das schon wie auf dem Bild reichen.
Ich bin jetzt nur etwas abgeschreckt, da ich mir bei Ebay-Kleinanzeigen eine Lampe mit 4 Lampen gekauft habe. Das Ding dann angeschlossen habe, und jetzt das ganze Zimmer richtig bestrahlt wird, als ob da die Sonne hängt. Schaut natürlich auch einfach schei** aus.

Wenn dann müsste man diese Lampen auch von der Helligkeit steuern können.

Aber nun zu meinen Fragen, wie mache ich das alles am besten?
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2108
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Sa, 20.01.18, 16:26

Eine ausreichende Auswahl an qualitativ hochwertigen Flexstreifen findest Du hier:
https://www.leds.de/led-streifen-module ... eifen.html

Unter "Lampen & Leuchten" und dort unter "Leuchten" findest Du sicher auch was Passendes für die Hauptbeleuchtung.

Von ebay-Schrott würde ich Dir generell abraten.
Antworten