Hauptbeleuchtung im Wohnzimmer

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
gonger
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 20.01.18, 12:41

Sa, 20.01.18, 13:30

Hallo,

ich bin ein fast kompletter Anfänger auf dem Gebiet. (Habe mir vor einem Jahr ambilight mit dem Raspberry Pi nach einer Anleitung gebaut)

Also mein Plan ist es eine Wand mit Holz zu verkleiden:
Bild

Alle Kabel werden hinter dem Holz verlegt.

Hier habe ich eine Skizze von meiner Wand die 5 Meter lang ist erstellt:
Bild

Aus Holz wollte ich mir so ein T-Profil nachbauen:
Bild
Kann das ganze natürlich dann so breit machen, dass dann auch 2 LED Stripes nebeneinander passen würden.

Wie man das ganze an und ausmacht ist natürlich auch eine große Frage, da das sehr komfortabel erfolgen soll. Fernbedienung? WLAN/Handy?
Auch über einen Bewegungssensor habe ich nachgedacht, dass wenn ich den Raum betrete, dass dann das als Hauptbeleuchtung angeht.
https://www.amazon.de/Bewegungsmelder-B ... ungsmelder

Fragen:
1. Mit welchen Produkten kann ich mein Vorhaben am besten realisieren?
2. Auf welche Seite des T-Profils werden die Stripes am besten befestigt? So, dass diese wie im Bild nach oben und nach unten strahlen, oder so, dass diese gegen die Wand strahlen?
Möchte mein Fernsehbild nicht behindern, da mein Plasma doch schon etwas spiegelt.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2108
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Sa, 20.01.18, 13:51

Ganz schlechte Idee!
Sowas kannst Du bestenfalls als Ambientebeleuchtung verwenden, allerdings auch das nicht bei der abgebildeten Holzwand. Da würde kaum noch Licht in den Raum reflektiert werden.

Gegen dieses Prinzip als Hauptbeleuchtung (an einer weißen Wand) sprechen 2 Gründe: