CREE Cree CXA1304 oder Nichia NTCWT012B-V2

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ledled33
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 17.01.18, 09:27

Mi, 17.01.18, 10:37

Hallo,

ich möchte mir eine Lese/Schreibtischlampe mit LED basteln.
Und schwanke zwischen folgenden COBs:
https://www.leds.de/cree-cxa1304-cob-le ... 68550.html
und
https://www.leds.de/nichia-ntcwt012b-v2 ... 30541.html
Hierzu 3 Fragen:
1. Welche der beiden produziert das natürlichere Licht (ähnlich einer guten Halogenlampe)?
Hat jemand schon mal beide COBs getestet.

2.Die Nichia gibt es ja als 2700K und 3000K Version. Welche wäre hierfür besser geeignet?

3. U.U. könnte man ja auch das stärkere COB von Nichia nehmen:
https://www.leds.de/nichia-ntcws024b-v2 ... 30555.html
Ist für eine Schreibtischlampe besser geeignet, oder blendet das u.U. zu stark.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 17.01.18, 12:57

Hallo ledled33,
welcome on board!

Das natürlichere Licht (ähnlich einer guten Halogenlampe) hat eher die CREE, aber der Unterschied ist nicht sooo groß. Und die Nichia ist wesentlich effizienter. Wenn es um die bestmögliche Farbwiedergabe geht (z.B. zum Beurteilen von Fotos o.ä.), dann schon die CREE nehmen, ansonsten würde ich zur Nichia tendieren.
2700K oder 3000K ist eher Geschmacksache. Da wird Dir jeder was anderes sagen. Hängt auch von der Lichtstärke ab. Bei hoher Lichtstärke wird eine höhere Farbtemperatur durchaus als 'natürlich' angesehen, bei niedrigerer Lichtstärke eher die 2700K. Blenden tun so kleine LEDs mit viel Leistung sowieso immer. Da musst Du mechanisch (Blende) bzw. mit Streuscheibe dafür sorgen, dass es nicht unangenehm ist. Und ja, ich würde eher eine stärkere COB nehmen, ggf. dimmbar (bzw. gleich mit niedrigerem Strom betreiben). Z.B.: https://www.leds.de/nichia-nfcwl048b-v2 ... 30584.html (die ist sehr effizient, bei höherer Lichtstärke ist dann die Farbtemperatur von 3000K auch angenehmer und sie hat ebenfalls CRI 95 wie die kleine CREE)
ledled33
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 17.01.18, 09:27

Mi, 17.01.18, 19:41

Danke für die schnelle Antwort :D .
Kann man das von Dir vorgeschlagene Modul
(https://www.leds.de/nichia-nfcwl048b-v2 ... 30584.html)
mit geringem Strom ohne PWM ansteuern und bis zu welchen Minimalstrom würde das noch funktionieren?

Und wenn man den Strom absenkt, bleibt die Lichtfarbe einigermaßen konstant?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 17.01.18, 20:02

mit geringem Strom ohne PWM ansteuern
Klar. Minimal gibt es nicht. Ok, mit 0.001mA wirst Du nur noch im dunklen erkennen, dass die LED überhaupt leuchtet.
bleibt die Lichtfarbe einigermaßen konstant?
Ja. Die Farbverschiebung im Bereich 1/10 Nennstrom bis 1/2 Nennstrom ist minimal.
Antworten