Problem mit APA102 LED Stripe für AMBILIGHT Nachbau

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
lofogi
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 14.01.18, 23:20

So, 14.01.18, 23:40

Hallo Led Gemeinde,

ich versuche mich derzeit mit dem Selbstbau eines Ambilight-Nachbaus und will dazu den empfohlenen LED Streifen mit den APA 102 Leds verwenden.
dazu habe ich einen mit jeweils 30 Leds pro Meter und einen mit jeweils 60 Leds pro Meter zur Auswahl.
https://www.amazon.de/BTF-LIGHTING-APA1 ... rds=apa102

nun habe ich allerdings ein Problem, nach dem Schneiden und Verlöten der jeweiligen Stücke passend zum TV, habe ich diese natürlich auf Kurzschluss geprüft und muss feststellen das ich Schluss zwischen GND und +5V habe.

Zuerst dachte ich es sei ein Lötfehler, also Schrumpfschlauch wieder runter und alles überprüft, kein Fehler zu finden. Der Verzweiflung nahe, packe ich den noch ungeschnittenen 2ten Streifen aus und stelle auch dort Durchgang zwischen +5V und GND fest.

Erwähnt sei das ich nicht mit einem Multimeter sondern lediglich einem Voltmeter auf Durchgang geprüft habe, sollte jedoch meines Erachtens keinen Unterschied machen.
Ich möchte mir die Streifen nur ungern kaputt machen da diese ja nicht ganz billig sind.


Daraus resultierend meine Frage, kann dies normal sein und wie sollte sich der Streifen verhalten wenn 5V anliegen, leuchtet dieser auch ohne das ein Signal zugeführt wird?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 15.01.18, 15:45

Hallo lofogi,
welcome on board!
kann dies normal sein
Ja. Wenn der Streifen was taugt, hat er Abblockkondensatoren an den LEDs (die ja auch einen IC beinhalten). Ein ungeladener Kondensator verhält sich wie ein Kurzschluss.
wie sollte sich der Streifen verhalten wenn 5V anliegen, leuchtet dieser auch ohne das ein Signal zugeführt wird?
Nein. Ohne Daten wird der mit 99% Sicherheit dunkel bleiben. Es gibt aber die Möglichkeit den Data-Eingang als 'Antenne' zu verwenden. Das fängt der sich irgendwas ein, wenn starke Impulse vorhanden sind (Piezo Feuerzeug, Lichtschalter...). Siehe auch: viewtopic.php?p=198195#p198195
Antworten