Planung LED-Stripe als Hauptbeleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Michael44
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 03.01.18, 18:55

Mi, 03.01.18, 19:12

Hallo ihr LED-Helfer,

ich bin gerade am Hausumbau und möchte ein LED-Stripe als Hauptbeleuchtung in die Wohnzimmerdecke setzen.
Ich habe rudimentäres Wissen mit 0815-Billo-Stripes, daher bin ich bei der Planung noch etwas unsicher, folgende Voraussetzungen und Wünsche habe ich:

Teilstück A: 6 m
Teilstück B: 3,5 m
Teilstück C: 3,5 m

Warmweiss
24V
huekompatibel
700lm/m (20qm Raumgröße, sollte ausreichen oder)
Stromzuleitung an zwei oder drei Punkten
Ausfallsicheres Netzteil

Habe folgende Komponenten rausgesucht:
Stripe
https://www.leds24.com/24V-LED-Streifen ... -900Euro-m
HUE-Adapter
https://www.amazon.de/gp/product/B00NMSQ4QQ
Netzteil:
https://www.amazon.de/Trafo-100W-Transf ... B00MWQDAZ2

Von den Belastungen sollten zwei HUE-Adapter und zwei Netzteile ausreichen oder (Aufteilung 6 m und 3,5+3,5 m)?
Habt ihr Tipps oder erkennt ihr Fehler, insbesondere was die Strombelastung betrifft?

Eine Skizze des Raums inkl Stripe hänge ich an.

Schon mal vielen, vielen Dank!
Gruß Michael
Dateianhänge
LED.jpg
LED.jpg (89.24 KiB) 5363 mal betrachtet
Michael44
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 03.01.18, 18:55

Mi, 03.01.18, 19:15

Ah, die Anmerkung zur Skizze:

Gelb: LED-Kanal
Rot: Stromanschluss
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 04.01.18, 20:20

Hallo Michael44,

im Prinzip ist das richtig, im Detail würde ich es etwas anders machen. Für den Stripe gibt der Anbieter keinen CRI (Farbwiedergabeindex) an. Das ist kein gutes Zeichen, daher würde ich was anderes suchen. Dann der FLS-PP lp: der ist eigentlich für RGB oder RGBW-Stripes gedacht und der Hersteller schreibt dazu "für monochromatische und zwei-kanalige warm-kalt-weiße Leuchtmittel nur in Verbindung mit RaspBee Gateway möglich". Umgekehrt soll das wohl heißen, mit der Hue-Bridge geht das nicht. Ich würde daher eher den Phoscon FLS-CT lp versuchen. Zuletzt das Netzteil: ein Meanwell LPV hat eigentlich keine Zulassung für Beleuchtungsanwendungen und auch kein MM-Zeichen. Ein LPF ist beispielsweise die korrektere Wahl.

-Handkalt
Michael44
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 03.01.18, 18:55

Do, 04.01.18, 23:47

Hallo Handkalt,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe Dresden Elektronik eine Email geschrieben. Ich hatte das FLS-PP lp mal vor 2 Jahren mit einem RGB-Stripe an der HUE-Gateway. Das Phoscon FLS-CT lp scheint aber das richtigere Vorschaltgerät zu sein.

Den CRI-Wert habe ich tatsächlich übersehen, ich habe jetzt folgendes Stripe mit CRI 95 rausgesucht: https://www.led-konzept.de/LED-Streifen ... ss-ca-15cm

Oder kannst du einen Shop oder ein Stripe empfehlen? 600lm bei 12m in einem 20qm-Raum wird mehr als genug sein oder?

Das Netzteil habe ich auf der Einkaufsliste geändert!
Michael44
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 03.01.18, 18:55

Fr, 05.01.18, 10:00

Ein kurzes Update:
Das FLS-PP lp ist das richtige Vorschaltgerät, das andere ist nur für Kombi-cw/ww-Stripes gedacht.

Das LPF-90D-24 hat eine Dimmfunktion, die ich nicht benötige. Verbinde ich einfach die zwei zusätzlichen Kabel miteinander ohne einen Poti oÄ dazwischen zu klemmen?

Gruß Michael
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 05.01.18, 12:30

Die Dimmleitungen bleiben einfach offen, wenn du sie nicht brauchst (z. B. in getrennte Lüsterklemmen einschrauben). Wenn du sie miteinander verbindest, sorgt das für maximale Dimmung (10%). Die Stripes sollten in Ordnung sein und auch hell genug. Bei meiner Aluprofil-Deckenleuchte habe ich 6 * 1300 lm für 25 m² verwendet, und das reicht locker. Die Stripes dort waren auch von led-konzept, jedoch ein anderer Typ. Bin sehr zufrieden damit.

-Handkalt
Michael44
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 03.01.18, 18:55

Sa, 06.01.18, 00:36

So, Netztteile und Vorschaltgeräte sind bestellt.
Jetzt warte ich nur noch auf die Innenmaße der Aluprofile, mit 8mm sind die Stripes aber sicher schmal genug.

War kurz vor Weihnachten mit dem Projekt bei einem Leuchtenladen, die mir einen Kostenvoranschlag mit Stripes für insgesamt 1400 € (Zubehör nicht inkludiert) zusammengestellt haben. Halleluja, da hätte das Licht jahrelang in mein leeres Portemonnaie geleuchtet :idea: :idea: :idea:

Danke für deine Hilfe, aktuell scheint die Zusammenstellung der Teile die schwierigere Aufgabe gewesen zu sein. Hoffe ich zumindest! :)
Schöne Eigenbauleuchte übrigens!
Michael44
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 03.01.18, 18:55

So, 18.02.18, 22:33

Und es ist fertig:
1 - Kopie.jpg
2 - Kopie.jpg
Antworten