LED Streifen funktioniert nicht so wie er soll

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
BlueG6o
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 03.01.18, 12:18

Mi, 03.01.18, 12:55

Hallo zusammen.

Habe zu Weihnachten von der Firma Racetrackart die Nürburgring Nordschleife mit LEDBeleuchtung von meiner Freundin geschenkt bekommen. Im Anhang ein Bild davon wie es aussieht wenn es funktioniert. Leider tat es das von Anfang an nicht ganz reibungslos. Ursprünglich war geplant das Teil mit einem langen USB Kabel direkt an den PC zu stöpseln damit es immer leuchtet wenn der PC läuft. Leider funktionierte dann die Fernbedienung gar nicht. Mit dem mitgelieferten Netzteil ging jedoch alles also verlegte ich ein Verlängerungskabel hinterm TV und steckte dort das Netzteil ein. Nach 2 Tagen ging die Fernbedienung wieder nicht mehr, und ich merkte das das Netzteil sehr heiss wurde. Nachdem es abgekühlt hatte funktionierte die Fernbedienung wieder 2-3 mal dann war wieder Ende. Nach einem Telefonat mit der Firma würde mir gesagt das die Fernbedienung wohl nicht funktioniert wenn zu wenig Strom ankommt. Daraufhin versuchte ich es mit einem iPhone Netzteil und siehe da es ging bis heute morgen fast eine Woche ohne Probleme. Dann schaltete sich das Band komplett aus. Wieder mal das ALTE Netzteil genommen und alles ging wieder. Etwa eine halbe Stunde und es ging wieder aus.

Nun habe ich von Anfang an bemängelt das auf der rechten Seite die LED‘s wenn ich die Beleuchtung auf WEISS stelle einen leichten Grünstich haben. Leider weiß ich nicht an was das liegen kann. Da sich hier wahrscheinlich eher Fachleute rumtreiben habe ich gedacht ich probiere mal mein Glück.

Liegt es eher am Band, an dem USB Modul oder am Netzteil? Ich hatte auch schon überlegt das IR Modul gegen ein wlan Modul zu tauschen damit ich das iPhone als Fernbedienung nutzen kann. Ist das einfach so möglich?

Am Band ist ein 4 poliges Kabel. Sollten noch Infos fehlen reiche ich die gerne nach.

Gruß Christian
03B20C8D-968F-4D99-A3F6-4A8093D210A9.jpeg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 03.01.18, 14:02

Wenn etwas nicht funktioniert, dann geht das Teil zurück zum Verkäufer. Soll der sich drum kümmern. Du als Kunde hast ein Recht darauf, dass man Dir funktionierende Sachen verkauft. Dafür gibt es die Gewährleistung (Garantie) und diese beträgt 2 Jahre ab Kaufdatum. Weihnachten ist ja noch nicht allzu lange her. Da wird auch nicht dran rumgefummelt oder ein fremdes Netzgerät montiert --> dadurch erlischt die Gewährleistung.

Falls die Gewährleistung für Dich uninteressant sind, dann gib uns mal die Daten der verwendeten Netzgeräte (Ausgangsspannung + Strom).
Nach 2 Tagen ging die Fernbedienung wieder nicht mehr, und ich merkte das das Netzteil sehr heiss wurde.

2 Tage am Stück sind nicht gesund. Nachher bekommst Du noch ganz eckige Augen. Ein paar Stunden spielen sollte aber möglich. Und dann eine Pause, wo sich auch die Geräte wieder abkühlen können.
BlueG6o
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 03.01.18, 12:18

Mi, 03.01.18, 14:38

Du hast natürlich vollkommen recht was die Gewährleistung angeht. Ich stehe auch mit dem Händler in Kontakt, allerdings kam bis jetzt noch nichts zufriedenstellendes von seiner Seite. Daher recherchiere ich ein wenig selber. Was man nicht selber macht ist meistens sowieso nix. :wink:

Natürlich habe ich weder 2 Tage am Stück gezockt, noch 2 Tage am Stück den Nürburgring leuchten lassen. Wenn es in den 2 Tagen 3 Stunden waren dann war es schon viel.

Ich habe hier leider nur gerade 2 Bilder von dem beiliegenden Netzteil. Das iPhone Netzteil sollte 1Ampere und 5 Watt haben soweit ich weiß.

Gruß Christian
61A7E271-CC07-4321-A273-E0A76FD6C50B.jpeg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 05.01.18, 15:40

Natürlich habe ich weder 2 Tage am Stück gezockt, noch 2 Tage am Stück den Nürburgring leuchten lassen. Wenn es in den 2 Tagen 3 Stunden waren dann war es schon viel.

Wenn das Gerät noch nicht einmal 3 Stunden durchhält, dann sollte es erst recht zurück zum Verkäufer. Normal ist das nicht.


Was die weiße Farbe bei den Leds angeht. Weiß wird aus den Grundfarben einer RGB-Led erzeugt: Rot + Grün + Blau auf jeweils 100% ergibt normalerweise Weiß. Wenn das Weiß aber mehr ins grünliche verschoben ist, dann muss eine Farbkorrektur vorgenommen werden. Falls die Farben nicht nur Ein/Aus geschaltet werden können, sondern auch in der Intensität verstellbar sind, dann spiele mal mit den Einzelfarben herum. Grün weniger.

Das Produkt habe ich bei Racetrackart gefunden. Leider Null Informationen bezüglich der Led-Beleuchtung.
Link zu Racetrackart: Nürburgring Nordschleife mit Led
Ich habe hier leider nur gerade 2 Bilder von dem beiliegenden Netzteil. Das iPhone Netzteil sollte 1Ampere und 5 Watt haben soweit ich weiß.

Das IPhone Netzgerät hat ja noch weniger als das auf dem Bild, nämlich nur 5W.
3000mA = 3A.
5V x 3A = 15W.

Die 3A sind auch einiges mehr als der USB-Anschluss am PC abgeben kann. Soweit mir bekannt ist, kann dieser nur max. 500mA liefern.

Wenn ein 15 Watt Netzgerät (das Netzgerät in Deinem Bild) übermäßig warm (heiß) wird und den Dienst quittiert, dann muss ein Netzgerät mit mehr Leistung her. Keine Ahnung, wie das IPhone Netzgerät (dieses konnte nur 5 Watt leisten) das so lange durchgehalten hat.

Was steuert eigentlich die Fernbedienung?
BlueG6o
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 03.01.18, 12:18

Mo, 08.01.18, 10:16

Danke für die Infos. Ich bin auch mittlerweile der Meinung das Netzteil ist der Übeltäter. Die Firma sendet mir jetzt erst mal auf meinen Wunsch ein neues. Das iPhone Netzteil hat 1.2 A, das iPad Netzteil hat 2A und damit läuft die Beleuchtung recht gut, aber noch nicht 100% so wie sie soll. Ich denke einfach das die 3A gebraucht werden und das billige Netzteil eine Macke hat. Die Firma wollte sofort den ganzen Ring tauschen, aber ich wollte erst mal das Netzteil tauschen. Ist vom hin und her Versand wesentlich weniger Aufwand. Wenns das nicht bringt kann man immer noch tauschen.

@Achim: was meinst du mit „was steuert die Fernbedienung eigentlich“ das ist so ne kleine flache RGB Fernbedienung mit der man EIN/AUS schalten kann, die Farben wechseln, Strobo, Fader usw Effekte machen kann.

Hier mal ein Bild wie das ganze aussieht. Ist genau das Teil. Irgendein billigmist aus China. Schade, versaut ein wenig den hochwertigen Rest des Produkts.

Bild
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 08.01.18, 13:05

Ich denke einfach das die 3A gebraucht werden und das billige Netzteil eine Macke hat.

Der Controller könnte 3x max. 2A = max. 6A liefern. Darin enthalten ist aber noch der Eigenstromverbrauch (jede Elektronik benötigt auch immer etwas Strom für sich selbst). Unklar ist, wieviel Strom die Ledleiste tatsächlich benötigt. Der USB-Anschluss ist für 5V ausgelegt.
Rechnet man alles zusammen, dann könnte eine Leistung von 5V x max. 6A = 30W + Eigenstromverbrauch = etwas über 30 Watt zusammen kommen (maximal). Das 3A Netzgerät wäre somit immer noch unzureichend --> reicht nur für max. 15 Watt.
BlueG6o
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 03.01.18, 12:18

Mo, 08.01.18, 13:40

Danke für die Info. Leider ist Elektrik nicht meine Welt und wird es wohl auch nie werden. Was für ein Netzteil wäre sinnvoll um es hier zu testen? Ich finde beim googeln keine USB Netzteile mit mehr als 3A. Kann es sein das diese „USB Verbindung“ nicht die beste Art der Stromversorgung für sowas ist?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 08.01.18, 14:38

Was für ein Netzteil wäre sinnvoll um es hier zu testen?

Ohne irgendwelche verbindlichen Daten müsste man vom maximalen Strom ausgehen. Und das wären 6A. Somit ein 5V Netzgerät mit mindestens 30 Watt Leistung. Wenn man alles verkabelt hat, kann man die tatsächlliche Leistungsaufnahme resp. den Strom messen. Und erst mit diesen Werten kann man sich ein geeignetes Netzgerät kaufen.

Ich hasse Läden, die ihre Besucher mit unwichtigem Zeugs volllabern und keine elektrischen Daten zum Produkt selbst darstellen. Solchen Leuten sollte man einen Schlag in den Nacken geben. Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen manchmal auch das Denkvermögen. --> Patsch. --> Ich spreche da aus Erfahrung. Hat bei mir auch geholfen.
Kann es sein das diese „USB Verbindung“ nicht die beste Art der Stromversorgung für sowas ist?
Hätte man kein USB (für 5V gedacht) verwendet, hätte man auch Ledleisten mit einer andere Spannung nehmen können. RGB-Leisten (analog oder digital) gibt es auch für 12V (anolog auch für 24V). Bei gleicher Leistung benötigen diese weniger Strom. Je höher die Spannung, desto geringer der Strom.

30W / 5V = 6A.
30W / 12V = 2,5A.
30W / 24V = 1,25A.

Ein hoher Strom erfordert dicke Kupferdrähte. Unter Umständen ist dafür ein größerer Trafo notwendig. Und um die Elektronik einbauen zu können, möglicherweise auch ein größeres Gehäuse.

Bei einer Raumbeleuchtung mit Ledleisten, die mit einer kleinen Spannung betrieben werden, müssen alle Kabel mit einem größeren Leiterquerschnitt angeschlossen werden. Und das können unter Umständen wirklich massive Kupferleitungen sein (manchmal dick wie ein Finger oder noch dicker). Da Kupfer auch Geld kostet, geht das meiste Geld dann für die dicken Kabel drauf. Und das macht das ganze Projekt teuer.
Antworten