LED Beleuchtung Außenbereich

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
AlexanderK
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 22.12.17, 22:00

Fr, 22.12.17, 22:25

Hallo zusammen,

ich möchte die Außenwand meines Hauses (wir renovieren gerade) mit LED Stripes indirekt beleuchten.

Die länge der zu beleuchteten Seiten beträgt ca. 40 lfm.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Fachmann bin, also bitte zerreißt mich nicht in der Luft.

Meine Frage an die Fachleute:

Ist es möglich, derartige Längen mit LED Stripes so zu installieren, dass kein Flacker etc. auftritt.

Wenn ja, was müsste ich für Voraussetzungen dafür schaffen:

-Trafo
-Stripes (IP67)

Ich möchte nach Möglichkeit den/die Trafos dafür in einem Raum positionieren, und von da aus die Stripes "anfahren".

Vielen Dank im Voraus.

Alex
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 23.12.17, 02:13

Ist es möglich, derartige Längen mit LED Stripes so zu installieren, dass kein Flacker etc. auftritt.

Ja.
Wenn bekannt ist, welche Leisten bzw. Stripes verwendet werden sollen, kann man mit dessen Stromaufnahme den benötigten Kabelquerschnitt berechnen. Es ist gut möglich, dass dafür ein 2-adriges Kabel benötigt wird, wo eine Ader so dick ist wie Dein Zeigefinger ist (oder noch dicker). Da Kupfer teuer ist, wird die Realisierung des Projektes nicht gerade günstig sein. Die eigentliche Frage ist, ob Du bereits bist, dafür so viel Geld auszugeben.
Wie gesagt: möglich ist es aber.

Einfacher wäre es, wann man auch die Netzgerät im Außenbereich verbauen könnte. Da diese nur mit der Netzspannung versorgt werden müssen, wäre auch das benötigte Kabel deutlich dünner und das komplette Projekt dadurch günstiger zu realisieren.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 23.12.17, 09:35

AlexanderK hat geschrieben: ich möchte die Außenwand meines Hauses (wir renovieren gerade) mit LED Stripes indirekt beleuchten.
Unabhängig vom technischen Rest: Wie stellst du dir das praktisch vor? Mit Stripes kann man geschätzt so ca. 10cm Breite sinnvoll beleuchten. Wie soll das für die komplette Wand funktionieren. Oder nur einmal außen rum, als Rahmen sozusagen?
AlexanderK
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 22.12.17, 22:00

Sa, 23.12.17, 09:44

@Achim:
Das mit den Trafo´s würde sich auch außen realisieren lassen.
Ist es dann so, dass ich alle 5 Meter eine "kleine Trafo Box" installieren sollte/müsste?
Gibt es da welche, die für den Außenbereich geeignet sind.
Über die Art der Stripes habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, RGBW fände ich schon super.

Finanziell stehe ich vor der Frage, was im Endeffekt natürlich mehr Sinn macht.

Entweder die Beleuchtung mit besagten LED Stripes oder Downunder LED Beleuchtung in der Aussenwand eingelassen.
Bei der 2. Variante muss ich wahrscheinlich alle Meter so eine Lampe anbringen.

Ich benötige keine vollflächige Beleuchtung der Wände... es geht mehr um eine Art Wegebeleuchtung als Ambiente Licht bzw. Notbeleuchtung.
AlexanderK
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 22.12.17, 22:00

Sa, 23.12.17, 09:57

@dieterr

Ja es soll eine Art Ambient bzw. Notbeleuchtung sein

...Alternativ wäre eben noch eine Downunderbeleuchtung denkbar mit Wandeinbauleuchten, da habe ich aber Aktuell keinen Plan was die Abstände von Lampe zu Lampe angeht.

Und bei 40 lfm kommt da finanziell bestimmt auch ein ganz schöner Brocken zusammen.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 24.12.17, 13:50

Ehrlich, so ganz klar ist mir immer noch nicht, was du vorhast. In welcher Höhe willst du die Wegebeleuchtung um das Haus denn anbringen? Bodennah, 2m Höhe? Für Downunder, kenne ich in 1-2m Höhe, reicht eigentlich einer alle 2-3 m, höchstens jeder cm Weg muss voll ausgeleuchtet sein. Stripe auf der Höhe macht imho nicht so recht Sinn, weil da kein Licht mehr auf den Boden ankommt.
Antworten