Frage zur Berechnung des Verbrauches.

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MichiMicha1000
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 16.12.17, 18:45

Sa, 16.12.17, 19:58

Hallo,

ich bin jetzt schon eine weile stiller Mitleser hier im Forum und konnte schon so einiges lernen von euch, Danke schon mal dafür.

Nun muss ich aber doch nochmal spezifisch nachfragen zum Verbrauch bei einer Schaltung.

Nehmen wir mal an, ich möchte eine Lichterkette mit 20 weißen led´s bauen, und an einer 9 Volt Batterie betreiben.
Dann würde ich 2 Led´s in reihe anschließen bei jeweils 3.1Volt bleiben noch 2,8 Volt zum vernichten. Ergibt einem Vorwiederstand von 140 Ohm, wenn ich das so richtig verstanden habe.
Nun meine Frage, wie viel Strom Verbraucht die Lichterkette dann bei errechneten 10 Strängen die ich benötigen würde?
Muss ich alle Led´s berechnen? Also 400 mA oder 3,6 Watt.
Oder jeden Strang? Also 200 mA, oder 1,8 Watt.
Oder muss ich sogar den Vorwiederstand als Verbraucher mit einrechnen?

Jetzt schon mal herzlichen Dank für eure Zeit und Geduld mit einem Neuling.

Lg Micha
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 16.12.17, 23:12

Dann würde ich 2 Led´s in reihe anschließen bei jeweils 3.1Volt bleiben noch 2,8 Volt zum vernichten. Ergibt einem Vorwiederstand von 140 Ohm, wenn ich das so richtig verstanden habe.
Nun meine Frage, wie viel Strom Verbraucht die Lichterkette dann bei errechneten 10 Strängen die ich benötigen würde?

Ein 140 Ohm Widerstand stellt den Strom durch den Ledstrang auf 20mA bzw. 0,02A ein.
10 Ledstränge benötigen folglich 10x 20mA = 200mA bzw. 0,2A

Eine 9V Batterie hat eine Kapazität von ca. 180mAh (180mA für 1h (h = hour = Stunden)).
Bei einer Stromentnahme von 200mA ist die Batterie in
180mAh / 200mA = 0,9h = 54min. leer.

Nur eine frische 9V Batterie hat 9V, nach ein paar Minuten wird die Spannung stetig geringer.
Über den Widerstand muss immer weniger Spannung vernichtet werden, wodurch der Strom durch die Leds ebenfalls geringer wird.
Dadurch verlängert sich die Zeit wieder etwas.

Zum Betreiben einer Lichterkette ist eine 9V Blockbatterie eine schlechte Spannungsquelle.
Besser wären 6 Rundzellen (jeweils 1,5V) in Reihe:
AA (Mignon) = ca. 2900mAh --> Leuchtdauer ca. 16mal so lange.
AAA (Micro) = ca. 900mAh --> Leuchtdauer ca. 5mal so lange.
MichiMicha1000
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 16.12.17, 18:45

So, 17.12.17, 11:01

Hallo und Danke für die Antwort.
Die Batterie war nur ein Beispiel könnte auch durch ein Netzteil getauscht werden.
Mir geht es wirklich nur um den Verbrauch im allgemeinen, aber wenn ich das richtig raus gelesen habe bedeutet es das in dem Fall die gesamte Kette einen verbrauch von 200mA bzw 1,8 Watt hat.

Das endgültige Projekt soll Größer werden da ist eine Batterie sowieso keine Option mehr sondern meine Gedanken gehen da in die Richtung 12 Volt Netzteil aber dazu werde ich mich später sicher an anderer Stelle noch äußern das ist alles noch nicht ganz durchdacht.
LG Micha
Antworten