Umbau von LED Cluster Modul 12V auf 24V

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
skyacer
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 16.12.17, 12:43

Sa, 16.12.17, 12:50

Moin moin,

ich habe da einmal eine Frage bezüglich eines Led Cluster umbaus. Ich habe mir LED Matrix Cluster LED Module gekauft die allerdings nur 12V haben. Da ich hier zu hause bereits mehrerer LED Controller auf 24 Volt betreibe würde ich gerne nicht noch zusätzlich ein weiteres Netzteil in den Verteilerkasten setzen wollen. Jetzt ist meine Frage ob ich das so ohne weiteres Umbauen kann wie ich mir das vorstelle oder ob es da bedenken gibt.
Ich habe folgende LED Module wie im Anhang auch zu sehen bei einem Internetshop gekauft. Die Daten der Cluster sind folgenede:

Abmessung der Platine: Länge 45mm Breite 45mm Höhe 8mm
Lichtfarbe: RGB
Anzahl und Art der LEDs: 9x 3-Chip 5050 RGB SMD LEDs
Abstand zwischen den LEDs: 10mm
Abstrahlwinkel: 120°
max. Lichtstrom je Modul : 90Lumen bei voller Leistung
Spannung: 12V DC
Strom : ca. 170mA bei voller Leistung
Leistung: ca. 2Watt bei voller Leistung

Verbaut sind diese für 12 Volt jeweils drei Stück in Reihe mit einem Vorwiderstand für Rot von 150Ohm und Grün und Blau von 330Ohm. Ich gehe mal davon aus das Rot eine Spannung von 1.8V und Grün/Blau von 3V haben bei 20mA.
Ich würde jetzt diese jetzt durch einen 960Ohm und 750Ohm Widerständer tauschen. Würde das so funktionieren oder muss ich noch auf irgendwas anderes achten`?

Grüße
Jascha
Dateianhänge
matrix-modul-cluster-9x-5050-rgb-leds-45mmx45mm-fullcolor-12v~6.jpg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 16.12.17, 16:25

Verbaut sind diese für 12 Volt jeweils drei Stück in Reihe mit einem Vorwiderstand für Rot von 150Ohm und Grün und Blau von 330Ohm. Ich gehe mal davon aus das Rot eine Spannung von 1.8V und Grün/Blau von 3V haben bei 20mA.

Je niedriger die Vorwärtsspannung, desto mehr Spannung muss im Widerstand vernichtet werden, desto höher muss der Widerstandswert sein.
Ein 150 Ohm Widerstand für die Farbe Rot haut nicht hin. Der Widerstandswert muss höher als bei Blau und Grün sein.

Gehen wir mal von 1,8V für die Farbe Rot aus:
12V - 1,8V - 1,8V - 1,8V = 6,6V
6,6V / 0,02A = 330 Ohm

Gehen wir mal von 3V für die Farben Blau bzw. Grün aus:
12V - 3V - 3V - 3V = 3V
3V / 0,02A = 150 Ohm
Verbaut sind diese für 12 Volt jeweils drei Stück in Reihe mit einem Vorwiderstand für Rot von 150Ohm und Grün und Blau von 330Ohm.

Die Werte sind folglich vertauscht:
für Rot: 330 Ohm, nicht 150 Ohm.
für Grün bzw. Blau: 150 Ohm, nicht 330 Ohm.

An 24V angelegt werden für die Farbe Rot
24V - 1,8V - 1,8V - 1,8V = 18,6V
18,6V / 0,02A = 930 Ohm

und für Blau und Grün jeweils
24V - 3V - 3V - 3V = 15V
15V / 0,02A = 750 Ohm
benötigt.

Leistungsklassen der Widerstände:
für Rot: 18,6V x 0,02A = 0,372W --> empfehlenswert wäre mindestens ein 0,5 Watt, besser ein 1 Watt Widerstand.
für Grün bzw. Blau: 15V x 0,02A = 0,3W --> empfehlenswert wäre mindestens ein 0,5 Watt, besser ein 1 Watt Widerstand.
Antworten