Ein Vorhaben und keine Ahnung von LED

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Pelop
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 10.12.17, 09:42

So, 10.12.17, 10:04

Hallo,

ich habe hier im Forum bereits gestöbert, aber da ich keinerlei Ahnung von LED, Strom, Trafo... usw. habe hoffe ich das mir jemand helfen kann.

Mein Vorhaben:
EIne Gartenhütte (12 m² Innenraum) soll beleuchtet werden. Ich möchte gerne einen LED Streifen (warmweiß) in der der Hütte verbauen. Ich möchte aus Holz eine Abdeckung bauen hinter der dann der Streifen verbaut wird. So möchte ich eine indirekete Beleuchtung des Innenraums erhalten. Der Streifen muss dafür etwa 2 m lang sein.
Aussen soll der Bereich des Vordaches ( 12 m²) ebenfalls mit einem LED Streifen beleuchtet werden. Unter dem Dachüberstand möchte ich ca. 10-12 m LED Streifen anbringen.
Alles soll über eine Fernbedinung geschaltet werden, damit ich Abends das Licht aus dem Wohnhaus heraus anschalten kann und die Hütte in einem schönen warmweißen Licht erstrahlt.
Was brauche ich dafür alles?? Welchen LED Streifen, mit wie vielen LED pro Meter. Welchen Trafo, welche Fernbedinung??????
Ich habe in der Hütte eine Steckdose frei, dort würde ich es gerne anschließen. Die Streifen müssen nicht unbedingt getrennt schaltbar sein. Von der Steckdose aus wird der Beginn des LED Streifens (innen) ca. 3 m entfernt sein, der Beginn des LED Streifens (aussen) ca. 5 m in die andere Richtung.
Jeder Hinweis ist willkommen, jede Empfehlung gerne gelesen, aber bitte dran denken: Ich habe keinen Plan von der Sache.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

So, 10.12.17, 22:04

Hallo Pelop,

etwas kommt mir bei deinem Vorhaben komisch vor. Es geht hier um zwei Räume, einmal innen 12 m² und einmal außen 12 m². Für diese gleiche Grundfläche willst du innen 2 m LED-Stripe verbauen, außen aber 10-12 m. Hinzu kommt, dass man (üblicherweise) einen Innenbeleuchtung sehr viel heller auslegt als eine Außenbeleuchtung. Und zuletzt soll die Innenbeleuchtung indirekt sein, was eine Menge Effizienz kostet. Für die Außenbeleuchtung hast du nicht angegeben, ob direkt oder indirekt.

Worauf ich hinaus will, sollte das noch nicht klar sein: du brauchst innen mehr Licht als außen, aber außen verbaust Du mehr Beleuchtung. Warum soll das so sein? Machbar ist es natürlich schon, man kann innen stärkere Stripes als außen verwenden oder außen dimmen. Es klingt nur erst mal seltsam.

Ansonsten brauchst Du LED-Streifen, wobei du ein 24-V-System von einem vertrauenswürdigen Anbieter kaufen solltest. Für außen sollten es wassergeschützte Stripes sein, für innen nicht. Die Anzahl der LED pro Meter ist für diese Anwendung vermutlich nicht so relevant, es muss halt die richtige Anzahl Lumen rauskommen. Das richtige Netzteil kann man erst dann heraussuchen, wenn du die Stripes ausgewählt hast und die genauen Längen bekannt sind. Zum Fernbedienen kannst du irgendeinen billiges Controllersystem nehmen, z. B. Mi-Light.

Die spannende Frage ist halt, wieviel Lumen/m du für innen und außen brauchst. Das hängt wiederum davon ab, wie hell es werden soll und wie die Einbausituation ist (direktes oder indirektes Licht, bei indirektem: wie ist die Reflektionsfläche beschaffen).

-Handkalt
Pelop
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 10.12.17, 09:42

Mo, 11.12.17, 11:02

Moin,

und schon mal ein Danke für eine Erste Reaktion. Lumen, ja noch ein tolles Wort welches mir "neu" ist. :D
ich lade mal zwei Bilder hoch, denn die sagen wohl mehr als 1000 Worte.
Das ganze soll weniger als wirkliche Beleuchtung dienen, sondern mehr als Deko damit es nett aussieht wenn ich Abends (besonders jetzt im Winter) vom Wohnzimmer aus nach draussen schaue. Ich möchte ein schön dämmeriges Licht in der Hütte und aussen haben.
Wenn ich mal spät Abends in oder vor der Hütte sitze, stehen mir zwei Deckenlampen zur Verfügung die für genügend Licht sorgen um alle erkennen zu können.
Die Innenlampe wird sozusagen aus einem Holzbrett (110 * 35 cm) bestehen welches ich mit ca. 5 cm Abstand an die Rückwand bauen möchte. Hinter dem Brett soll der LED Streifen seine Arbeit verrichten.
Aussen soll der Streifen natürlich nicht von aussen am Dachüberstand kleben, sondern dort wo der Pfeil hinzeigt, unters Dach
Dateianhänge
Ansicht.jpg
grundriss.jpg
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 11.12.17, 22:26

Naja, jetzt wird einiges klarer, wenn das nur Deko sein soll. Da könnte ich mir vorstellen, dass für den Außenbereich vielleicht schon eine "Weihnachtsdeko-Lichterkette" reicht, z.B. 29 m zweimal gefaltet. Für innen vielleicht vier MultiBar14, das sind dann 400 Lumen. Und Lumen ist die Einheit für den Lichtstrom, sprich wieviel Licht aus einer Lichtquelle herauskommt. Eine herkömmliche Glühlampe müsste dafür ca. 35 W haben.

Zum Ein-/Ausschalten ich eine Funk-Schalt-Zwischenstecker auf der 230-V-Seite nehmen.

-Handkalt
Pelop
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 10.12.17, 09:42

Di, 12.12.17, 08:09

Moin,

die Empfohlene Seite gefällt mir. Ich habe für den Innenbereich auch die Einzelteile schon zusammengesucht. Für aussen möchte ich keine Lichterkette benutzen, das sieht billig aus, wie gewollt und nicht gekonnt. Was hälst Du von LED Streifen zum festkleben? Unter dem Dachüberstand befinden sich Balken, siehe Beispielfoto, an denen ich entlang muss. Wenn man dort einen LED Streifen entlangkleben könnte würde mir das viel besser gefallen als eine Lichterkette irgendwie "festzubasteln". Taugen die LED Streifen von der Rolle was oder ist für den Aussenbereich auch eher ein Stecksystem wie für innen zu empfehlen?
Dateianhänge
h1.jpg
h1.jpg (38.04 KiB) 2066 mal betrachtet
Antworten