Rote LED an 2 9V Blöcke

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Michal1994
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 07.12.17, 20:10

Do, 07.12.17, 20:31

Hallöchen,
ich bin neu hier und habe mit Kabeln nix am Hut :D

Ich möchte einen Aufstelle für einen X-Wing aus Plexiglas bauen und mit LED zum leuchten bringen.
Ich habe 10 von diesen LED´s
https://www.conrad.de/de/led-bedrahtet- ... 84543.html
Zwei Batterieclips für 9V Blöcke und jede Menge 9V Blöcke

Habe folgendes berechnet:
R= (18V-2,25V)/0,02A
R=787,5 Ohm
787 Ohm vor jede LED und ist das überhaupt richtig?
Wenn ja wo krieg ich diese Wiederstände her Conrad kenne ich mich iwie nicht aus...

Danke schon im Vorraus.

Gruß Michal
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 07.12.17, 23:00

Hallo Michal,
welcome on board!

9V Blöcke haben nur anfangs auch 9V (bzw. randvoll teilweise auch einen Tick mehr). Wenn sie etwa halb leer sind haben sie schon nur noch 8V. Und erst bei 6-7V sind sie leer. Müssen es unbedingt 10 LEDs sein?
Ich würde immer 3 LEDs in Reihe schalten (die haben dann zusammen 6.75 V ) und wenn wir 9V Nennspannung haben dann müssen bei 20mA rund 2.25V 'vernichtet' werden. Das sind dann 112 Ohm. Weil es sein kann, dass die LEDs nur 2.2V brauchen und die Batterie etwas mehr als 9V liefert würde ich Dir 120 Ohm empfehlen: https://www.conrad.de/de/kohleschicht-w ... %20Details
Schaltung sieht dann so aus: viewtopic.php?f=34&t=5363
Da reicht eine Batterie (auch für 9 LEDs). Du kannst auch zwei 9V Blöcke in Serie schalten und 7 LEDs in Reihe + 120 Ohm Widerstand daran anschließen. Oder (wenn es unbedingt 10 LEDs werden sollen) zwei 9V Blöcke in Serie schalten und je 5 LEDs + 330 Ohm Widerstand ( https://www.conrad.de/de/kohleschicht-w ... 17730.html ) daran anschließen (2 mal parallel). Das hat den Vorteil, dass die LEDs länger mit der gleichen Helligkeit leuchten. Aber weniger lang als ein Mal 7 LEDs + 120 Ohm Widerstand an zwei 9V Blöcke. Aber immer noch wesentlich länger als 9 LEDs an einen 9V Block.
Michal1994
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 07.12.17, 20:10

Fr, 08.12.17, 19:08

Guten Abend,
also perfekt für mich müsste dann 2 x 9V Blöcke in Reihe schalten dann 7 LED ins Reihe und dann der Wiederstand...hab ich das richtig verstanden? :D :D
Wenn das soweit richtig ist noch eine Frage welche Litze soll ich verwenden ist es egal wenn das Kabel etwas dicker ist?

Danke für die Antwort

Gruß Michal
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 09.12.17, 00:44

Dicker darf das Kabel immer sein.
Für einen Strom von 20mA reicht ein einzelner Draht von der Litze (Durchmesser: mindestens 0,015mm).
Nimm einfach ein Kabel was Du da hast, das passt auf jeden Fall.
Antworten