LED verkabeln

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LucaB
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 29.11.17, 21:47

Mi, 29.11.17, 22:19

Hey an alle,
Also wichtiges zu erst: ich hab nur Grundwissen über Elektrik, deshalb hoff ich ihr könnt mir in gewissen Teilen verzeihen könnt :D
Ich bin gerade am renovieren vom Hobbyraum und will den ViVi LED-Controller benutzen (https://www.kickstarter.com/projects/17 ... -0?lang=de)
Grobe Zusammenfassung davon:
-5V In- & Output/5 Ampère Output
- 3 Outputs mit Jst 3pin connecter( Musikreaktiv, 1 für Bass, 1 für Mid, 1 für Treble)
- kann bis zu 1500 LEDs ansteuern

Geplant ist:
- 1 Kreis mit 3x 5m ws2812b strips, jst 3pin Anschlüsse (5V,DATA,GRND), 30Leds pro Meter (450total), 0,3 W/LED 5V
- 1 in 2 aufgeteilte Strips mit 2x 2,30m
- 1 in 2 aufgeteilte Strips mit 1,40 + 1,80m
-> 833 LEDs bis jetzt im Gesamten :)
-> die geteilten Strips sind ungefähr 2meter und der Kreis um die 5meter entfernt. Der Controller wird mehrere Einsatzorte haben :D

Weil die Power vom Controller nicht ausreicht hab ich mir noch ein Netzteil (5V,200W) organisiert mit 2x V+ & 2x V- Ausgänge und halt Ground,Hot,Neutral als Input.
Für den Controller hab ich noch ein Netzteil mit 5V,8Ampere.

Wo ich mich jetzt des fragen anfang ist wie ich alle Strips verbinden muss. Also ich hab gelesen, dass man bei nem zwei Strips von „hinten“ verkabeln kann...
Was ich mich einfach frag ist, wie ich alles verkabeln muss, gerade Strips unter einander und dann noch das Netzteil zusätzlich.

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen,

Euer Luca
Antworten