Suche LED Controller

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Sigi77
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 27.11.17, 21:43

Mo, 27.11.17, 22:08

Hallo Zusammen!

Ich surfe nun schon seit einiger Zeit im Netz, finde aber leider nicht die passende Antwort.

Vorab:
Ich bin technisch einigermaßen "begabt" und kann bisschen mit Lötkolben etc. umgehen! :-)
Aber:
Ich bin kein Elektronik-Profi und auch in Themen LED-Technik mehr Laie als Fortgeschrittener.



Nun zu meiner Frage.

Ich habe folgende Schrankbeleuchtung (im Schlafzimmer) nachgerüstet.
https://www.amazon.de/gp/product/B00IT6 ... UTF8&psc=1
Diese LED-Beleuchtung hat folgenden LED-Dimmer
https://www.amazon.de/gp/product/B008M3 ... UTF8&psc=1
Was mich zum einen nervt ist, dass diese Beleuchtung nur eine kleine Fernbedienung hat. Das heißt die Beleuchtung kann entweder von mir, oder meiner Frau ausgeschaltet werden.
Eine zweite Fernbedienung, mit gleicher Codierung, ist nicht verfügbar bzw. könnte man sich einen neuen Dimmer besorgen und hoffen dass die Fernbedienung genauso codiert ist.

Inzwischen ist ein "amazon echo (alexa)" bei uns eingezogen und für mein Arbeitszimmer habe ich auch schon einen Satz "Philips Hue Starter Kit inkl. Bridge" bestellt. Dieser sollte die nächsten Tage bei mir eintrudeln.

Nun dachte ich mir die LED-Schrankbeleuchtung evtl. auch mit dem "amazon echo" zu steuern da hier sowieso auch einer im Schlafzimmerbereich, als Radio und Weckerersatz, Einzug hält. Das würde dann das Problem mit der zweiten Fernbedienung auch lösen.
Nur benötige ich dazu nun natürlich einen passenden Controller. Dieser muss nicht zwingen HUE-kompatibel sein.
Ich dachte z. B. an eine solche Variante:
https://www.amazon.de/gp/product/B075KK ... UTF8&psc=1
Wäre es denn möglich den vorhanden Dimmer durch diesen Controller zu ersetzen und die Schrankbeleuchtung dann via WiFi und Alexa zu steuern?