Suche LED Controller

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Sigi77
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 27.11.17, 21:43

Mo, 27.11.17, 22:08

Hallo Zusammen!

Ich surfe nun schon seit einiger Zeit im Netz, finde aber leider nicht die passende Antwort.

Vorab:
Ich bin technisch einigermaßen "begabt" und kann bisschen mit Lötkolben etc. umgehen! :-)
Aber:
Ich bin kein Elektronik-Profi und auch in Themen LED-Technik mehr Laie als Fortgeschrittener.



Nun zu meiner Frage.

Ich habe folgende Schrankbeleuchtung (im Schlafzimmer) nachgerüstet.
https://www.amazon.de/gp/product/B00IT6 ... UTF8&psc=1
Diese LED-Beleuchtung hat folgenden LED-Dimmer
https://www.amazon.de/gp/product/B008M3 ... UTF8&psc=1
Was mich zum einen nervt ist, dass diese Beleuchtung nur eine kleine Fernbedienung hat. Das heißt die Beleuchtung kann entweder von mir, oder meiner Frau ausgeschaltet werden.
Eine zweite Fernbedienung, mit gleicher Codierung, ist nicht verfügbar bzw. könnte man sich einen neuen Dimmer besorgen und hoffen dass die Fernbedienung genauso codiert ist.

Inzwischen ist ein "amazon echo (alexa)" bei uns eingezogen und für mein Arbeitszimmer habe ich auch schon einen Satz "Philips Hue Starter Kit inkl. Bridge" bestellt. Dieser sollte die nächsten Tage bei mir eintrudeln.

Nun dachte ich mir die LED-Schrankbeleuchtung evtl. auch mit dem "amazon echo" zu steuern da hier sowieso auch einer im Schlafzimmerbereich, als Radio und Weckerersatz, Einzug hält. Das würde dann das Problem mit der zweiten Fernbedienung auch lösen.
Nur benötige ich dazu nun natürlich einen passenden Controller. Dieser muss nicht zwingen HUE-kompatibel sein.
Ich dachte z. B. an eine solche Variante:
https://www.amazon.de/gp/product/B075KK ... UTF8&psc=1
Wäre es denn möglich den vorhanden Dimmer durch diesen Controller zu ersetzen und die Schrankbeleuchtung dann via WiFi und Alexa zu steuern?
Wie müsste ich den Controller denn anschließen? Denn dieser Controller ist ja für "RGBW" gedacht aber ich habe ja nur "Weiße" LEDs?
Und könnte die Schrankbeleuchtung trotzdem noch gedimmt werden?

Oder hat jemand eine andere Idee / Lösungsvorschlag der sich finanziell auch im Rahmen hält?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Schöne Grüße
Sigi77


PS: Noch ein kleiner Hinweis. Sollte sich dieser Beitrag im falschen Themenbereich befinden, bitte einfach verschieben! ;-)
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 28.11.17, 09:44

Hallo Sigi77,

der mitgelieferte Dimmer sieht aus wie ein alter Bekannter, der Darshan DS-DM-1. Das ist ein ultra-lowcost-Teil - habe es nicht ausprobiert, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der individuelle Codierungen hat. Den von dir verlinkten Controller solltest du auch verwenden und mit Alexa steuern können, das ist ist ja genau sein Zweck. Von den drei RGB-Anschlüssen verwendest du einfach einen beliebigen. Wie praktikabel das mit Alexa tatsächlich ist, kann ich dir aber nicht sagen. Die dort mitgelieferte Fernbedienung ist jedenfalls doof, weil mit Folientastatur und infrarot. Eine Integration mit Hue wäre übrigens auch möglich, z. B. mit einem Phoscon FLS-CT lp.

-Handkalt
Sigi77
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 27.11.17, 21:43

Do, 07.12.17, 20:34

Hallo!

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe versucht den Controller anzuschließen, leider es irgendwie nicht funktioniert.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob und wenn, was ich falsch gemacht habe.

Ist es richtig dass ich die RGB (bzw. eine Anschluß davon) mit dem Minuspol der LED und den Anschluß mit dem Pfeil mit der Pluspol der LED verbinden muss?

Die Einbindung in HUE wäre natürlich noch besser, aber der Phoscon FLS-CT lp ist mir fast etwas zu teuer.

Gäbe es evtl. noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank und schöne Grüße
Sigi77
Antworten