50W LED Fluter KSQ

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Nupfi
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 21.02.16, 16:50

So, 26.11.17, 21:15

Guten Abend zusammen,
vor geraumer Zeit habe ich mir einen "China-Strahler" bei Amazon bestellt.
siehe Link:
https://www.amazon.de/gp/product/B00DFW ... UTF8&psc=1

Nach ein paar Monaten glimmte die LED nur. Nach der Reklamation tat es der neue Strahler auch nur drei Monate. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust alle drei Monate den Strahler zu reklamieren, abbauen, zu verpacken und zur Post zu bringen.
Ich dachte mir, da das Gehäuse einigermaßen brauchbar ist, die KSQ erstmal auszutauschen.
Die bisherige hat 28 - 40V und 1,5A. Die 50W KSQ bei LEDS.de hat jedoch 12V
Die KSQ´s in der Spannungsklasse 24 - 48V haben aber entweder 1400mA oder 1750mA
siehe Link
https://www.leds.de/meanwell-pcd-60-175 ... 95162.html

Welche KSQ kann ich verwenden?

Anbei ein Bild der alten KSQ und der LED
Dateianhänge
LED
LED
KSQ
KSQ
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Mo, 27.11.17, 00:05

Nimm die mit 1,4A. Die 100mA Unterschied wirst Du mit Deinen eigenen Augen nicht mal im direkten Vergleich erkennen können.
MacGyver
Super-User
Super-User
Beiträge: 65
Registriert: Do, 10.06.10, 21:50
Wohnort: Dresden

Di, 28.11.17, 08:36

Hast du auch sichergestellt, das die KSQ und nicht die LED hinüber ist? Meist sterben die LEDs an Überhitzung. Teils weil sie auf "Trompetenblech" montiert sind, teils weil das gegossene Gehäuse an der Befestigungsstelle nicht plan gefräst ist oder Lunkern im Material sind oder weil keine Wärmeleitpaste unter die LED gemacht wurde. Ohne Vielfachmesser und ggf. ein Labornetzgerät oder Austauschteile kann man nur raten - und eventuell auch falsch liegen.
Wenns die LED ist, dann bau eine 100W LED ein. Wenn die nur mit 50W Leistung betrieben wird, erzeugt die weniger Wärme, als das 50W Modell und hält länger. Das liegt daran, das eine LED bei Unterbestromung einen besseren Wirkungsgrad als bei Vollast aufweist. Außerdem ist bei großen Modellen der innere Wärmewiderstand noch etwas geringer.
Da bei den typischen 50 und 100W China-COBs jeweils 10 LEDs in Reihe geschaltet sind nur die Anzahl der parallelgeschalteten Stränge und damit der erlaubte Maximalstrom sich unterscheiden, ist das kein Problem.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 28.11.17, 09:34

Nupfi hat geschrieben:Die bisherige hat 28 - 40V und 1,5A. Die 50W KSQ bei LEDS.de hat jedoch 12V

Welche KSQ von Leds.de ist gemeint?
Eine Konstantstromquelle hat immer eine Spannungsbereich.
Wenn das Netzgerät 12V (keinen Spannungsbereich) liefert, ist es keine KSQ sondern ein Festspannungsnetzgerät.
Nupfi
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 21.02.16, 16:50

Di, 28.11.17, 22:24

Guten Abend zusammen,
vielen dank für die Reaktionen.
MacGyver hat geschrieben:Wenns die LED ist, dann bau eine 100W LED ein. Wenn die nur mit 50W Leistung betrieben wird, erzeugt die weniger Wärme, als das 50W Modell und hält länger. Das liegt daran, das eine LED bei Unterbestromung einen besseren Wirkungsgrad als bei Vollast aufweist. Außerdem ist bei großen Modellen der innere Wärmewiderstand noch etwas geringer.
Da bei den typischen 50 und 100W China-COBs jeweils 10 LEDs in Reihe geschaltet sind nur die Anzahl der parallelgeschalteten Stränge und damit der erlaubte Maximalstrom sich unterscheiden, ist das kein Problem.
Die Led war mit Wärmeleitpaste montiert. Daher wollte ich erst die KSQ tauschen und dann ggf. wenn nötig die LED.
Kann ich die 100W dann mit der gleichen KSQ wie mit der 50W betreiben?
Achim H hat geschrieben:Welche KSQ von Leds.de ist gemeint?
Eine Konstantstromquelle hat immer eine Spannungsbereich.
Wenn das Netzgerät 12V (keinen Spannungsbereich) liefert, ist es keine KSQ sondern ein Festspannungsnetzgerät.
siehe Link:

https://www.leds.de/meanwell-lpc-60-105 ... 95070.html
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 29.11.17, 11:42

Und wo steht da was von 12V?
Abgesehen vom Produktbild, welches stellvertretend für die Konstantstromquelle verwendet wurde, aber gänzlich falsch ist, da es eine andere Bezeichnung hat.
MacGyver
Super-User
Super-User
Beiträge: 65
Registriert: Do, 10.06.10, 21:50
Wohnort: Dresden

Mi, 29.11.17, 18:48

Nupfi hat geschrieben: Die Led war mit Wärmeleitpaste montiert. Daher wollte ich erst die KSQ tauschen und dann ggf. wenn nötig die LED.
Kann ich die 100W dann mit der gleichen KSQ wie mit der 50W betreiben?
l
Wenn es, wie üblich, 10 LEDs pro Strang in Reihe sind, dann ja.
Es gibt sehr wenige Ausnahmen, die davon abweichen. Bei der typischen Chinaware sind mir allerdings noch keine derartigen Ausreisser untergekommen.
Antworten