Deckenlampe abgehängt / indirekte Beleuchtung mit LED Stripe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
andrey86
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 21.11.17, 22:18

Mi, 22.11.17, 10:29

Guten Morgen,

wir bauen gerade unser Eigenheim möchten gerne im Wohnzimmer über dem Esstisch sowie im Wohnbereich die Decke abhängen. Unter der abgehängten Deckenlampe möchten wir Einbauspots einbauen, das ist kein Problem. Oben drüber möchten wir indirektes Licht mittels LED Stripes haben. Und beginnt das Problem :-).
Ich habe 3 Lichtschalter im Wohnzimmer machen lassen. Einer für Licht ''Essbereich'' einer für ''''Wohnbereicht'' und den dritten für die indirekte Beleuchtung. Leider bin ich da noch totaler Anfänger auf dem Gebiet.
Z.b die LED Stripes haben einen Netzstecker, an der Decke habe ich aber keine Steckdose. Muss da was umgebastelt werden, wie erfolgt da der Anschluss.
Welche LED Stripes sind gut? Ich möchte kein Geld zum Fenster rauswerfen, soll was vernünftiges sein. Abends möchte ich einfach mal Warmweiss anmachen können, bei kleinen Feten zu Hause auch mal andere Farben. Dann müsste ich RGBW nehmen richtig?

Würde mich sehr freuen über eure Ratschläge

Viele Grüße Andreas
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 22.11.17, 23:54

Hallo Andreas,
andrey86 hat geschrieben:Unter der abgehängten Deckenlampe möchten wir Einbauspots einbauen, das ist kein Problem. Oben drüber möchten wir indirektes Licht mittels LED Stripes haben.
Unter einer abgehängten Deckenlampe ist normalerweise der Esstisch, in den willst du wohl kaum Einbauspots einbauen. :lol: Ernsthaft, ich glaube da ist was durcheinandergeraten. Oder es wäre eine Zeichnung hilfreich. Aber für deine Fragen ist das vielleicht gar nicht relevant.
andrey86 hat geschrieben:Z.b die LED Stripes haben einen Netzstecker, an der Decke habe ich aber keine Steckdose. Muss da was umgebastelt werden, wie erfolgt da der Anschluss.
Also, LED Stripes für sich genommen haben keinen Netzstecker. Das sind nur starre oder flexible Platinen mit Lötanschlüssen. Außerdem laufen sie üblicherweise mit 12 oder 24 V, nicht mit Netzspannung. Man braucht also ein Netzteil dazu. Für so eine feste Installation nimmt man üblicherweise eins mit offenen Anschlussleitungen oder Anschlussklemmen (beides völlig wahllose Beispiele, nur um das Prinzip zu zeigen).

Standard-Disclaimer: arbeiten am 230-V-Netz sind brand- und lebensgefährlich und nur mit entsprechender und Sachkunde zu machen. Angesichts deiner Fragen solltest solltest du einen Elektriker beauftragen. Für alles was du selbst machst, bist du voll verantwortlich, ggf. unter Verlust des Versicherungsschutzes.
andrey86 hat geschrieben:Welche LED Stripes sind gut? Ich möchte kein Geld zum Fenster rauswerfen, soll was vernünftiges sein.
Naja, bei einem LED-Fachhändler, der persönliche Beratung anbietet, durch Firmensitz in Deutschland rechtlich greifbar ist und komplette Daten zu den Produkten veröffentlicht, sind die Chancen besser als bei chinesischen Händlern auf Amazon und Ebay.
andrey86 hat geschrieben:Abends möchte ich einfach mal Warmweiss anmachen können, bei kleinen Feten zu Hause auch mal andere Farben. Dann müsste ich RGBW nehmen richtig?
Richtig. Oder einen RGB- und einen weißen Stripe nebeneinander. Ein reiner RGB-Stripe erzeugt kein angenehmes weißes Licht.

-Handkalt
andrey86
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 21.11.17, 22:18

Do, 23.11.17, 15:24

@Handkalt

vielen dank für die Antwort.
Zuletzt geändert von andrey86 am Do, 23.11.17, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
andrey86
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 21.11.17, 22:18

Do, 23.11.17, 15:25

@Handkalt

vielen dank für die Antwort.

Ich habe mal ein Bild angehängt - auf die schnelle gemacht- , vlt versteht man so besser wie wir es möchten. S1 Schalter macht die Spots auf der linken Seite (Wohnbereich) S2 Schalter rechte Seite Spots ( Essbereich) S3 Schalter macht die LED Stripes an beiden Seiten an. Ich hoffe so ist es etwas klarer.
Wenn ich z.b das Netzteil was du verlinkt hast nehme, dann brauche ich also keine Steckdose oben an der Decke machen? Hier wird einfach direkt mit dem Netzteil verbunden? Dazu möchten wir über die Fernbedienung die Farben etc steuern, kannst du was empfehlen?
Dateianhänge
Schaltplan.jpg
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 27.11.17, 10:44

Ich empfehle dir wegen der geringen Vorkenntnisse nochmal, einen Elektriker hinzuzuziehen. Ansonsten: die von mir verlinkten Netzteile waren nur beliebige Beispiele zur Veranschaulichung, wie Geräte "ohne Stecker" aussehen. Um das richtige Netzteil auszuwählen, musst du dich erst entscheiden, welche Stripes du kaufst und welche genaue Gesamtlänge davon verbaut wird. Dann erst weiß man die benötigte Spannung und Leistung und kann ein dazu passendes Netzteil aussuchen.

Zur Fernsteuerung gibt es unzählige Systeme mit ihren Eigenheiten. Wenn du keine besonderen Anforderungen hast: eines der billigsten, aber trotzdem brauchbaren Systeme ist Mi-Light. Davon bräuchtest du einen RGBW-Controller und eine Fernbedienung.

-Handkalt
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 27.11.17, 12:07

andrey86 hat geschrieben:Wenn ich z.b das Netzteil was du verlinkt hast nehme, dann brauche ich also keine Steckdose oben an der Decke machen?

In die Decke baut man keine Steckdose ein. Wenn das Netzgerät einen Stecker hat, wird dieser abgeschnitten und direkt verkabelt (Lüsterklemme).
Da aber keines der verlinkten Netzgeräte einen Netzstecker hat, muss auch nirgendwo ein Stecker abgeschnitten werden.
Schau Dir die Bilder der verlinkten Produkte an. Siehst Du dort irgendwo einen Netzstecker?
Handkalt hat geschrieben:Ich empfehle dir wegen der geringen Vorkenntnisse nochmal, einen Elektriker hinzuzuziehen.

Da stimme ich Dir voll zu.
Ich sehe aber auch keine Vorkenntnisse. Ich sehe Null Kenntnisse.
Antworten