LED Stripes mit 1- 10V Technik dimmen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
PatrickK
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 18.11.17, 16:30

Sa, 18.11.17, 16:51

Hallo zusammen,

ich möchte bei mir gerne eine indirekte Beleuchtung mit LED- Stripes realisieren.
Mein Plan sieht wie folgt aus.

Ich würde gerne ein Elektronisches Potentiometer für Steuereingang 1–10 V Schaltfunktion von Gira (https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=650234) zum EIN/ Ausschalten und Dimmen der LED- Stripes verwenden.

Kann ich mit dem Schaltkontakt des Dimmers das Netzteil einschalten und mit dem Poti dann die LED Stripes dimmen?
Welchen Treiber würdet ihr mir dann dafür empfehlen?

Ist das so wie ich mir das ganze ausgedahct überhaupt realisierbar?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 18.11.17, 21:41

Hallo PatrickK,
welcome on board!
Kann ich mit dem Schaltkontakt des Dimmers das Netzteil einschalten und mit dem Poti dann die LED Stripes dimmen?
Ja. Wenn Du ein (mind.) 4 adriges Kabel vom Dimmer zum Netzteil hast, dann schon. Welches Netzteil geeignet ist, hängt von den LED Stripes ab. Zu empfehlen ist auf alle Fälle ein 24V System. Aber welche Länge und Leistung wissen wir ja nicht.
PatrickK
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 18.11.17, 16:30

So, 19.11.17, 16:41

Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin dabei neu zu bauen und würde zwei 5x1,5 mm2 in die Decke legen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 20.11.17, 09:58

Dann ist das (prinzipiell) kein Problem. Wie gesagt, Empfehlungen zum Treiber / Netzteil können wir Dir erst geben, wenn bekannt ist, welcher Stripe in welcher Länge verlegt werden soll.
PatrickK
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 18.11.17, 16:30

Mo, 20.11.17, 18:00

Ok super danke.
Wenn es soweit ist würde ich mich gerne nochmal melden.
Antworten