Wichtige Dimmer Frage

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FunZer
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 18.11.17, 12:45

Sa, 18.11.17, 12:48

Hallo Led-Freaks,

ich habe ein sehr großes Problem. Wir haben ein Haus gekauft, das ist komplett mit EIB Schaltern ausgestattet und einige davon sind dimmbar. Jetzt habe ich das Problem, dass ich LED-Lampen (teils dimmbar, teils nicht) gekauft habe, aber das war damals für Hallogen und normale Lampen gedacht und logischerweise funzt das jetzt nicht. Es blinkt immer kurz auf und geht dann wieder aus. Die dimmbaren funktionieren, aber wenn man sie aus schaltet, dann flackern sie.

Den Schalter kann ich NICHT auswechseln, gibt es da eine andere Möglichkeit? Einen Zwischenstecker, oder irgendeinen Trick, dass ich das hinbekomme. Wäre sehr schade, wenn es da keine Lösung gibt.

Ich hoffe auf Euch Profis.

Danke

FunZer
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Sa, 18.11.17, 13:40

Hi,

EIB? Das ist Hausautomation, richtig? Dann dürften die Schalter nur Signalgeber sein, die Aktoren schalten, bzgl. Dimmung eben Dimmaktoren. So ein Dimmaktor läßt sich austauschen.

Grüße, Markus
FunZer
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 18.11.17, 12:45

So, 19.11.17, 13:43

Ok, also ist das ein "Teil" im Schaltschrank?

Und gibt es da gar nichts, was man dazwischen schalten oder klemmen kann, um das Problem leichter zu umgehen. Es gibt ja auch Kondensatoren, die man dazwischen klemmt, um das Flackern von LED Lichtern zu vermeiden. Das wäre mir am liebsten wenn es sowas geben würde.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 20.11.17, 09:49

Und gibt es da gar nichts, was man dazwischen schalten oder klemmen kann, um das Problem leichter zu umgehen.
Nein.
Es gibt ja auch Kondensatoren, die man dazwischen klemmt, um das Flackern von LED Lichtern zu vermeiden.
Das gilt aber nur für einfache an einem Gleichrichter betriebene LEDs (und 'dazwischen' sowieso nicht). Das was Du hast, sind aber hochkomplexe Schaltungen vor den LEDs. 230V Wechselspannung sind halt völlig ungeeignet für LEDs. Daher ist eben eine entsprechende Vorschaltelektronik nötig. Und wenn jetzt diese 230V Sinusspannung noch von einem Dimmer 'verunstaltet' werden (per Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt), geht das meistens schief. Da gibt es kein Patentrezept dagegen. Auch bei explizit als 'dimmbar' beschriebenen LEDs gibt es meist Dimmer-Kompatibilitätslisten, weil auch die bei weitem nicht mit allen Dimmern funktionieren.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 20.11.17, 13:03

Hallo FunZer,

warum kannst du denn keine Schalter auswechseln? Wenn du das Haus gekauft hast, kannst du doch damit machen, was du willst. Oder ist das nur so ein Problem wie "Schalterserie nicht mehr erhältlich"?

Wie auch immer, wenn das Haus komplett mit EIB ausgestattet ist, ist das doch eine ganz nette Sache. Ich habe damit zwar keine eigene Erfahrung, denke aber, damit dürfte es eher einfacher als bei einer Standardinstallation sein, irgendwelche Änderungen zu machen.

Du musst aber erst mal herausfinden, wo der Dimmaktor sitzt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er im Verteilerschrank ist. Aber, wie dieses Sortiment an Siemens-EIB-Dimmaktoren zeigt, gibt es auch welche, die direkt im Lichtschalter sitzen oder solche, die in irgendeiner Abzweigdose oder der Leuchte selbst sitzen können.

Du kannst ja mal die Kappe und Blende von dem Bedienelement (Lichtschalter) abnehmen. Dann sollte eine Typbezeichnung zum Vorschein kommen, womit der Aufbau klarer werden sollte. Und für den Verteiler sollte der Elektriker eigentlich eine Übersicht gemacht haben, was da eingebaut ist und für welchen Raum das dient.

-Handkalt
Antworten