Led Dioden ans Stromnetz

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DerBube
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 07.11.17, 18:20

Di, 07.11.17, 18:32

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und kenne mich im LED Bereich relativ schlecht aus, ich hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt, konnte sie auf jede Fall bisher nicht finden:

Ich benötige für den Modellbau 3 blinkende LED Dioden in der Größe 3mm(2 davon in grün, eine in orange/gelb)
Diese würde ich anschlussfertig in einem Internet Shop kaufen.
Hier ein Beispiel-Link, was ich mit "anschlussfertig" meine: Link (Ich möchte keinerlei Werbung für irgendeinen Shop machen, dient nur als Beispiel).
Diese Diode wäre jetzt mit 470 Ohm Widerständen für 12V hergestellt.

Kann ich an diese Kabel (an der Diode) nun einfach eine gewöhnliche DC Buchse anschließen und in die DC Buchse ein 12V Netzkabel einstecken und die Diode funktioniert?
Oder kann ich generell keine einzelnen LED-Dioden an das Stromnetz anschließen?

Kennt Ihr einen Shop, wo ich blinkende LED-Dioden anschlussfertig bestellen kann? Bisher finde ich nur einfache LED Dioden anschlussfertig (also nicht blinkend).
Tipps bezüglich des Shops bitte per PN.

Ich freue mich auf eure Antworten :D Danke schonmal!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 08.11.17, 04:29

Produkte, die für 12V ausgelegt sind, kannst Du ohne weitere Bedenken an ein 12V Netzgerät anschließen.

Beachten musst Du nur 3 Sachen:

Falls das Produkt für eine Gleichspannung (=) ausgelegt ist, muss auch ein Netzgerät verwendet werden, welches eine Gleichspannung liefern kann. Das Produkt darf nicht an ein Netzgerät angeklemmt werden, welches eine Wechselspannung (~) abgibt.
Gleiches gilt selbstverständlich auch, wenn das Produkt für eine Wechselspannung ausgelegt ist. In diesem Fall darf nur ein Netzgerät verwendet werden, welches eine Wechselspannung abgibt.

Produkte, die mit einer Gleichspannung betrieben werden, sind polaritätsabhängig. Plus muss an Plus, Minus muss an Minus angeschlossen werden.

Die Leistung des Netzgerätes muss mindestens so hoch sein, dass das angeschlossene Produkt dauerhaft damit betrieben werden kann. Das Netzgerät darf mehr Leistung haben, als gebraucht wird.
DerBube
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 07.11.17, 18:20

Mi, 08.11.17, 10:34

Danke für deine Antwort.

Woran erkenne ich, ob eine LED Diode auf Gleichspannung ausgelegt ist?

Diese Link Diode ist auf Gleichstrom ausgelegt und wird mit einem Brückengleichrichter geliefert:
Kann ich da einfach die fertige Diode (mit widerstand und Kabel) an den Brückengleichrichter anschließen, auf der anderen seite die DC Buchse und daran das 12V Netzteil?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 08.11.17, 11:02

Wenn Du schon ein (12V) DC Netzteil hast, brauchst Du keinen Gleichrichter. Den kannst Du dann getrost in der Bastelkiste verschwinden lassen. Du kannst einfach die fertige Diode (mit widerstand und Kabel) an das Netzteil anschließen und musst nur auf Plus und Minus achten.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 08.11.17, 11:07

Woran erkenne ich, ob eine LED Diode auf Gleichspannung ausgelegt ist?

Bei verkabelten Leds sollten 2 verschiedenfarbige Kabel montiert sein.
Typisch wäre Rot = Plus,
Schwarz oder Blau = Minus.
Einige bekloppte Shops löten auch x-beliebige Kabel an. Dort darf man dann raten, welche Kabelfarbe was bedeutet.
Kann ich da einfach die fertige Diode (mit widerstand und Kabel) an den Brückengleichrichter anschließen, auf der anderen seite die DC Buchse und daran das 12V Netzteil?

Könnte man, aber es macht keinen Sinn.
Wenn das Netzgerät eine Gleichspannung abgibt, dann wird diese nicht gleicher, wenn die Spannung noch über einen weiteren Gleichrichter geschickt wird. Über den Gleichrichter fallen noch einmal ca. 1,4V ab. An einem 12V Netzgerät angeschlossen erhalten die Leds nebst Vorwiderstand dann nur noch ca. 10,6V und leuchten dadurch dunkler.
DerBube
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 07.11.17, 18:20

Mi, 08.11.17, 12:33

Ich danke euch für eure Antworten :D
2 Fragen haben sich noch ergeben:

1) woran erkenne ich, ob es ein Netzgerät mit Gleichspannung ist? Ich hätte aktuell folgendes Link

2) wenn ich es richtig verstehe kann ich also einfach eine LED Diode mit 470 Ohm/12V Widerstand verkabelt kaufen, das rote Kabel der Diode an das rote Kabel der DC Buchse und das schwarze Kabel der Diode an das schwarze Kabel der DC Buchse anschließen, anschließend das 12V Netzkabel in die DC buchse und an die Steckdose stecken und schon leuchtet die Diode?

- oder kommt bei einem 12V Netzkabel und 470 Ohm/12 Volt Widerstand an der Diode kein Strom mehr bei der Diode an? Müsste dann der widerstand geringer sein?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 08.11.17, 13:43

1) woran erkenne ich, ob es ein Netzgerät mit Gleichspannung ist? Ich hätte aktuell folgendes

Aus der Produktbeschreibung.

Zitat:
"Ausgangsspannung: 12V DC"

DC = (englisch) Direct Current = (deutsch) Gleichstrom.
Falls kein DC aufgedruckt ist, ein Gleichheitszeichen (=) hinter der Spannung bedeutet ebenfalls Gleichstrom.

AC = (englisch) Alternating Current = (deutsch) Wechselstrom
Falls kein AC aufgedruckt ist, eine Sinuskurve (sehr ähnlich der Tilde (~) auf der Tastatur) hinter der Spannung bedeutet ebenfalls Wechselstrom.

Notfalls einfach Tante Google fragen
Zeichen für Gleichspannung Gleichstrom
Zeichen für Wechselspannung Wechselstrom.

Und falls Du ACDC erkennen kannst, dann hast Du eine CD dieser Rockband in der Hand. :lol:
2) wenn ich es richtig verstehe kann ich also einfach eine LED Diode mit 470 Ohm/12V Widerstand verkabelt kaufen, das rote Kabel der Diode an das rote Kabel der DC Buchse und das schwarze Kabel der Diode an das schwarze Kabel der DC Buchse anschließen, anschließend das 12V Netzkabel in die DC buchse und an die Steckdose stecken und schon leuchtet die Diode?

Korrekt.

Am Netzgerät befindet sich ausgangsseitig ein Hohlstecker.
Der innen liegende Pol = Plus,
der äußere Ring = Minus.
DerBube
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 07.11.17, 18:20

Mi, 08.11.17, 13:55

Ich danke dir für die gute und umfassende Erklärung.

Nochmals danke!
:D
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 08.11.17, 16:57

Für Hohlstecker gibt es auch passende Gegenstücke - Hohlsteckerbuchsen. Dann kann man das Netzgerät abnehmbar und möglicherweise auch für andere Geräte verwenden.

Link zu Reichelt: Hohlstecker + Buchsen
Solche gibt es auch bei Ebay und anderen Verkaufsplattformen. Man muss nur danach suchen.

Die Abmessungen des Stecker (Innendurchmesser, Außendurchmesser) müssen zur Buchse passen. Es gibt davon verschiedene Ausführungen.
DerBube
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 07.11.17, 18:20

Mi, 08.11.17, 17:31

Ah, das ist auch sehr interessant.

Vielen Dank für die Info und den Link!
Antworten