LED Lichterkette austauschen, abgehängte Rigipsdecke

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Simone A
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 07.11.17, 14:28

Di, 07.11.17, 14:38

Ich ziehe in eine neue Wohnung. In der Wohnung befindet sich ein Sternenhimmel aus blauen LED Lichtern über dem Bett. Die Lichter sind unter einer Rigipsplatte angebracht und leuchten blau. Die Installation wurde vor ungefähr 10 Jahren angebracht.
Mit gefällt die blaue Farbe nicht und ich möchte daher das Leuchtmittel austauschen. Die Farbe soll weiß sein.
Wie aufwändig ist es, die Lichter auszutauschen beziehungsweise wo kann ich die neuen Lichter kaufen? Worauf muss ich beim Kauf achten?
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob ich die Kette möglichweise gar nicht austauschen muss, weil es ein Steuergerät gibt, über das ich die Farbe ändern kann?

Einen Trockenbauer, der die Arbeit an der Rigipswand übernimmt, habe ich bereits.

Ich bin über jeden Tipp oder Hinweis dankbar.

Würde ein Foto weiterhelfen? Ich habe Fotos, kann diese allerdings hier nicht hochladen
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 07.11.17, 16:24

Hallo Simone A,
welcome on board!
ob ich die Kette möglichweise gar nicht austauschen muss, weil es ein Steuergerät gibt, über das ich die Farbe ändern kann?
Äußerst unwahrscheinlich...
Kann man schon herauszufinden, aber nur wenn man das schon 'zerlegt' hat (und dann eben ein Steuergerät zwischen Netzteil und LEDs ist).
Ist das wirklich eine 'Kette' (LED-Leiste) oder sind es eigentlich einzelne LEDs die nur (elektrisch) zu einer Kette verbunden sind?
Würde ein Foto weiterhelfen? Ich habe Fotos, kann diese allerdings hier nicht hochladen
Würde helfen. Hochladen kannst Du sie über den 'Dateianhang hochladen", aber nur bis 1MB. Das reicht aber locker. Falls Deine Bilder zu groß sind, selbige mit IrfanView (o.ä.) verkleinern. Zur Not geht das auch mit dem Windows-Paint Programm...
Simone A
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 07.11.17, 14:28

Di, 07.11.17, 22:25

Der Vorbesitzer, der die Konstruktion installieren lies, sprach von einer Lichterkette.
Ist das Foto aufschlussreicher?
Dateianhänge
Sterne klein.jpg
Simone A
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 07.11.17, 14:28

Di, 07.11.17, 22:29

Und dann noch die LEDs im Leuchtenden Zustand:
Dateianhänge
Sterne_II klein.jpg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 08.11.17, 11:20

Ich würde behaupten, das sind Einzel-LEDs. Kannst Du eine Nahaufnahme (möglichst gute Auflösung einer einzelnen LED nicht leuchtend) machen? Solche Einzel-LEDs gibt es in unterschiedlichen Ausführungen (5V, 12V, Konstantstrom...). Ich kann aber nicht versprechen, dass man das vom Foto aus sieht, welche hier verwendet wurden.
Simone A
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 07.11.17, 14:28

Mi, 08.11.17, 15:18

Ich wohne noch nicht in der Wohnung, bin aber am Dienstag dort und kann das Foto machen.

Kannst Du einschätzen ob das aufwändig wäre beziehungsweise möglich ist, ohne die komplette Decke abzumontieren?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 09.11.17, 11:23

ohne die komplette Decke abzumontieren...
ist sowieso nur dann möglich, wenn Du irgendwie die LED (mit Sockel, Fassung oder wie auch immer die befestigt ist) aus der Decke raus kriegst, ohne dabei die Decke und/oder die LED zu 'zerstören'. In dem Fall dann am besten gleich eine Nahaufnahme der ausgebauten LED machen.
Simone A
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 07.11.17, 14:28

Di, 14.11.17, 22:28

Hallo nochmal,
ich habe jetzt ein Detail Foto. Kannst Du darauf mehr erkennen?
Dateianhänge
LED_I_1.jpg
Simone A
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 07.11.17, 14:28

Di, 14.11.17, 22:32

Außerdem habe ich entdeckt, dass an der Seite der abgehängten Decke Steckdosen sind, über die die LEDs offenbar angeschlossen sind.
Ist es vielleicht möglich hier ein Steuerelemt dazwischenzuschalten, um die Farbe zu ändern?
Dateianhänge
LED_II_klein.jpg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 15.11.17, 10:25

Auf dem Foto erkenne ich nichts (nicht mal welche Art von LEDs da verbaut sind - eine oder mehrere, SMD oder andere...). Das Foto hat zwar eigentlich eine brauchbare Auflösung (3101 x 2326 Pixel), aber der 'wesentliche' Teil hat nur etwa 300x300 Pixel:
DetailAufnahme1.jpg
DetailAufnahme1.jpg (7.54 KiB) 2167 mal betrachtet
Versuche mal eine Aufnahme mit dem gezeigten Ausschnitt mit 3101 x 2326 Pixel, dann sehe ich vielleicht was brauchbares. Und wie gesagt, wenn man die nicht 'ausbauen' kann, kannst Du sie auch nicht austauschen.
Ist es vielleicht möglich hier ein Steuerelemt dazwischenzuschalten, um die Farbe zu ändern?
Prinzipiell schon. Aber ob es überhaupt LEDs sind deren Farbe man ändern kann wissen wir ja nicht. Ich halte es aber auch für sehr unwahrscheinlich. Und falls doch, dann müsste man erst mal die 'Verschaltung' der LEDs kennen (parallel oder in Serie). Auch von den Netzteilen (die schwarzen 'Kästen') kann ich nichts erkennen. Gibt es da irgendeine Aufschrift?
Antworten