12V LED an 5V USB-Anschluss

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
milchschnittae
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 01.11.17, 15:31

Mi, 01.11.17, 15:43

Hallo,

Ich habe einen beleuchteten Schalter mit einer LED. Im Datenblatt des Herstellers ist nichts weiter angegeben außer, dass eine Betriebsspannung von 12V für die LED vorgesehen ist.

In meinem Einsatzfall habe ich eine Powerbank mit 5V Anschluss als Energiequelle. Die LED leuchtet auch bei 5V (natürlich schwächer als bei 12v). Kann es zu irgendeinem Problem führen die LED mit 5V zu betreiben? Überhitzung, früheres sterben der LED, früheres sterben des eingebauten Vorwiderstands oder sonstiges?

Beste Grüße
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Mi, 01.11.17, 17:56

Ne, weniger Spannung = weniger Energie = weniger Last = weniger kaputt.
milchschnittae
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 01.11.17, 15:31

Mi, 01.11.17, 19:53

alles klar, vielen Dank! :D
Antworten