G53 Leuchtmittel von Halogen auf LED selbst aufwerten?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jchn
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 31.10.17, 18:03

Di, 31.10.17, 18:39

Wir haben einige Lirio Bloq Leuchten mit G53-Leuchtmitteln. Habe heute das erste mal das Leuchtmittel ausgebaut und gesehen, dass es auch fertige LED-Leuchtmittel mit G53-Sockel zu kaufen gibt. Wenn ich mir das bestehende Halogen-Leuchtmittel ansehen, stelle ich fest, dass es sich um einen Reflektor mit einer eingelöteten 12 V, 50 Watt Halogen-Lampe handelt.

Meine Fragen:
Kann man da nicht einfach eine LED einlöten?
Hält eine LED mit Stiftsockel die Hitze beim Löten aus?
Können die in den Lampen verbauten Trafos weitergenutzt werden bzw. welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 31.10.17, 23:42

Hallo Jchn,
welcome on board!
Kann man da nicht einfach eine LED einlöten?
Nein. LEDs brauchen Kühlung (wenn sie halbwegs Leistung haben sollen). Und wenn das Leuchtmittel für eine Halogenbirne gedacht ist, ist eher vom Gegenteil auszugehen. Da wird eher eine Wärmeisolierung vorhanden sein, damit die heiße Halogenbirne keine Kunststoffteile schmilzt.
welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?
Fertige LED-Leuchtmittel mit G53-Sockel kaufen, oder G53-Sockel-Gehäuse aus Alu und dann dort LEDs einbauen.
Jchn
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 31.10.17, 18:03

Mi, 01.11.17, 21:14

Vielen Dank für die Einschätzung. An das Thema Hitzeentwicklung hatte ich noch gar nicht gedacht.

So richtig sinnvoll ist die Aktion ohnehin nicht, jedoch wäre sie ein Grund, den Lötkolben mal wieder zu benutzen ;-)

Dein letzter Hinweis hat mich jedoch stutzig gemacht: Mein Plan war nicht, eine LED direkt in die Leuchte zu löten, sondern das bestehende Leuchtmittel aufzuarbeiten, indem ich dem G53-Sockelgehäuse die Halogenlampe entferne und eine LED einlöte.

Die Halogenleuchtmittel werden wahnsinnig heiß. Die gesamte Leuchte kann also starke Hitze offenbar gut verkraften. Ich würde vielleicht mal einen Versuch wagen. Mal angenommen, ich finde ein LED-Leuchtmittel, dass sich von den Abmessungen her in den Sockel einlöten ließe: Wie sieht es mit den Leistungsdaten 12V, 50 Watt aus? Haben die LED-Stiftleuchten eine Art Vorschaltgerät? Bislang habe ich einige Deckenspots auf LED umgerüstet, die sich problemlos in den alten Sockeln befestigen ließen, jedoch hatten diese Leuchtmittel einen GU10-Sockel. In diesen Leuchtmitteln ist wohl auch mehr Platz für solche Technik ?!?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 01.11.17, 23:33

Die gesamte Leuchte kann also starke Hitze offenbar gut verkraften.
Ja. Aber die LED nicht. LED-Stiftleuchten kannst Du gleich vergessen (sehr leistungsschwach und empfindlich - eben wegen der fehlenden Kühlung). Die einige Möglichkeit wäre ein kompletter Umbau mit LED (z.B. COB) auf Kühlkörper.
jedoch hatten diese Leuchtmittel einen GU10-Sockel. In diesen Leuchtmitteln ist wohl auch mehr Platz für solche Technik ?!?
Ja. Deshalb gibt es auch keine Stiftsockel-LEDs mit halbwegs Leistung. Eine Art Vorschaltgerät ist auch nötig. Aber das kann man ja ggf. auch außerhalb des Leuchtmittels unterbringen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 02.11.17, 14:04

Die einige Möglichkeit wäre ein kompletter Umbau mit LED (z.B. COB) auf Kühlkörper.

Diese Arbeit würde ich mir nicht machen.
Led-Lampen mit 111mm Durchmesser kosten nicht die Welt.

Link zu Leuchtstark.de:
Osram Prevaled Coin 111 G2 (18 Produkte).
Farbtemperaturen: 2700K, 3000K, 4000K.
Lichtströme: 1430 Lumen bis 3780 Lumen.
Leistungen: 17.3W, 21.6W, 32.1W
Abstrahlwinkel: 24° oder 40°.
CRI/Ra: 83 (15 Lampen) oder 92 (nur 3 Lampen).
dimmbar.
Preise: 25,66 EUR bis 32,11 EUR/Stück zzgl. Versandkosten.

Die Lampen haben keinen Sockel G53, sondern 50cm lange Kabel.

Erforderlich ist eine (dimmbare) Konstantstromquelle (je nach Typ: 700mA oder 1050mA).
Antworten