Alternative für dieses Netzteil?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Kaputtgegangen
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 31.10.17, 10:47

Di, 31.10.17, 10:56

Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem. Unsere geliebte LED Esstischlampe blitzte zum letzten mal kurz auf und danach nie wieder. Kurzerhand "Amateur" Fehlersuche durchgeführt und festgestellt, dass wohl das Innenleben abgetaucht ist. Siehe Foto.
Nach einer suche bei Google habe ich leider nicht das gleiche Netzteil gefunden. Nun die Frage, kann ich auch ein anderes Verwenden? Wenn ja welches ?
Ich sag mal so. Meine STromkentnisse sind wie gesagt Amateur mäßig. Freischalten, Messen und Lampe anbringen kann ich.
Ich wäre super dankbar für eine Empfehlungen.

Lg und danke im Voraus.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 31.10.17, 12:45

Falls die Lampe neu (nicht gebraucht) gekauft wurde und noch keine 2 Jahre alt, solltest Du diese reklamieren. Die Gewährleistungszeit in Deutschland beträgt 2 Jahre ab Kaufdatum.

Dein Netzgerät ist eine dimmbare Konstantstromquelle.
Ausgangsspannungsbereich: 12 - 44V.
Konstantstrom: 550mA.

Fraglich ist, ob wirklich das Netzgerät defekt ist oder möglicherweise 1 Led über den Jordan gegangen ist. Fällt in einer Reihenschaltung eine Led aus, sind alle Leds dunkel. Leitung an der defekten Led unterbrochen.

Falls alle Leds noch funktionieren:
Wird die Dimmung benutzt?

Dimmbare Konstantstromquellen mit 550mA wird man möglicherweise nicht finden. 550mA ist ein untypischer Wert.
Es gibt aber einige mit 500mA --> 50mA weniger bzw. ca. 9% dunkler.

Alternativ können auch dimmbare Konstantstromquellen mit 700mA verwenden, wenn der Dimmbereich elektrisch oder mechanisch auf max. 78,57% gedrosselt wird: 700mA x 0,7857 [78,57%] = 549,99mA.

Ein Problem ist, dass wir nicht wissen, wieviel Spannung die Leds benötigen werden.
Davon hängt ab, ob eine Konstantstromquelle mit einer höheren Leistung verwendet werden muss.

Falls nicht gedimmt wird, können noch ein paar Konstantstromquellen mehr gefunden werden.
Antworten