LED-Kette durchtrennt...

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Stuhli
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 12.09.17, 15:49

Di, 24.10.17, 15:23

Hallo zusammen !

Ich plane für Weihnachten eine kleine Lightshow per DMX und Musik. Habe dafür auch schon einiges gebaut, was auch funktioniert https://www.youtube.com/watch?v=Pg6GHkcup_g#t=43.68942, aber nun habe ich doch ein kleines blödes Problem mit den LEDs.

Ich habe für einen singenden Baum und den Schneemann eine LED Lichterkette zerlegt und jeweils in kleine Stücke á 4 LEDs geteilt. Nun benötige ich für den Mund zB 12 LEDs, also schließe ich 3 Stränge parallel an und sie leuchten auch. Bei den Augen sind es 28 LEDs, also 7 Stränge usw.

Jeder Strang leuchtet einwandfrei, und auch die Augen der 4 Birnen leuchten zusammen, wenn ich sie jeweils mit + und - zusammen verbinde. Nun habe ich den Mund dazu genommen und die Augen gehen alle aus, der Mund geht an. Warum ??? :shock: Einzeln leuchten sie, und bei allen Strängen ist + und - korrekt gekennzeichnet und angeschlossen. Die Augen leuchten entweder einzeln oder zu zweit, zu dritt oder zu viert. Aber ich kann irgendwie Augen und Mund nicht zusammen einschalten, obwohl ich doch + an PLUS und - an MINUS korrekt angeklemmt habe. Einzeln gehts doch ?

Wie kann das sein ? Fließt da der Strom rückwärts oder was ist da falsch. Wie kann ich das umgehen ? Ich habe schon alles festgeklebt, weil ich siegessicher war. Kann man das irgendwie regeln oder muss ich alles neu machen ?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 25.10.17, 12:33

Augen, Mund, usw. sind verschiedene Bereiche und werden von verschiedenen Ausgängen Deiner DMX-Anlage gesteuert.
Wenn jeder Bereich für sich funktioniert, zusammen aber nicht, dann liegt der Fehler wahrscheinlich an der Programmierung.

Die Spannung an den Ausgängen Deiner DMX-Anlage solltest Du messen können. Messgerät erforderlich.

Manchmal hilft es auch, wenn man sich die Verkabelung auf ein Blatt Papier skizziert (zeichnet).
Stuhli
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 12.09.17, 15:49

Mi, 25.10.17, 13:05

Hallo, ich habe ja noch nichtmal angefangen zu programmieren. Die Kabelenden sind alle noch nicht angeschlossen. Halte ich das MINUS von einem paar Augen an MINUS des Netzteils und PLUS an PLUS, dann gehen die. Gleiches auch beim Mund. Halte ich jedoch von beiden das MINUS an MINUS und das PLUS an PLUS, dann geht nur eins. Einzeln leuchten alle. Auch alle vier Augen-Paare leuchten zusammen, nur eben nicht, sobald ich einen Mund mit anklemme. Alle Münder leuchten zusammen, aber nicht, sobald ich Augen mit anklemme.... ist noch nichts programmiert. Es sind blanke Drähte, die mich fertig machen.... :oops:
Stuhli
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 12.09.17, 15:49

Mi, 25.10.17, 13:30

KEINE ABBILDUNG MEHR VERFÜGBAR !!!
Zuletzt geändert von Stuhli am So, 29.10.17, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 25.10.17, 14:36

Laut Zeichnung sind die Leds in Reihen geschaltet, nicht parallel.
Die Stränge sind aber parallel geschaltet.

Bei den Augen zähle ich jeweils 13 Leds in Reihe, bei den Mündern sind es nur 7 Leds in Reihe.
Obwohl:
13 Leds in Reihe an einem 12V Netzgerät können überhaupt nicht leuchten. Die Leds brauchen eine deutliche höhere Spannung (>1,5V je Led).
Da sie aber doch tun, ist Deine Zeichnung nicht korrekt.

Hattest Du nicht geschrieben, die wären in Abschnitte zu jeweils 4 Leds geschnitten worden? Wie kommen dann solche krummen Werte dabei heraus?

Mach die Zeichnung bitte neu, das kapiert sonst keiner.
Und wenn irgendwelche Stränge Plus an Plus (auch untereinander) geschaltet sind, dann bitte auch so einzeichnen.
Falls die Kreise mit den Plus- bzw. Minuszeichen drin keine Leds sind, dann bitte ein anderes Symbol verwenden (zum Beispiel ein Quadrat).
Stuhli
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 12.09.17, 15:49

Mi, 25.10.17, 15:27

Bitte nehmt die Zeichnung doch nicht zu ernst... es ist nur eine Zeichnung !! Sie soll verdeutlichen, dass sie einzeln gehen, aber nicht zusammen.... ich mache ein Video....
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 25.10.17, 15:28

...eine LED Lichterkette zerlegt...
Welche? Gibt es da einen Link?
BMK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 191
Registriert: Sa, 31.01.09, 11:21

Do, 26.10.17, 09:27

Es gibt eigentlich nur eine logische Erklärung, wie der Effekt zustande kommt:

Es handelt sich bei dem Netzteil um eine Konstantstromquelle, und nicht um ein 12V Netzteil.
- Bei dem Mund ergibt sich eine Brennspannung von 7x LED
- Bei dem Auge ergibt sich eine Brennspannung von 13x LED

Und wenn Mund und Auge parallel in Betrieb sind, erhalten beide die Brennspannung von 7x LED,
was für den Mund passt und für das Auge zu wenig ist und das Auge bleibt folglich dunkel.

Das würde aber auch bedeuten, dass sich bei Parallelschaltung von Auge1+2 bzw. Mund1+2
der Strom aufteilt und auch die Helligkeit jeweils halbiert wird, was eher nicht gewollt ist.

In so fern ist noch Klärungsbedarf erforderlich.
Stuhli
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 12.09.17, 15:49

So, 29.10.17, 12:44

... und ich schreib noch : NICHT ZU ERNST NEHMEN ! Und was passiert ? Es richtet sich wieder alles nach der Zeichnung.

NEIN !! BITTE NICHT !!! Es geht nicht um die Zeichnung, sondern damit möchte ich doch nur kurz zeigen, dass das eine mit dem anderen nicht will. Wieviele LEDs daran sind ist doch wurscht.

Nochmal von Vorne :

Ich habe einen Baum gebaut mit einem Gesicht. Die Augen haben 28 LEDs, der grinsende Mund 20 LEDs, der lachende Mund 16 LEDs, der "O" Mund 12 LEDs. Ich kann jede Reihe einzeln ansteuern und sie leuchten einwandfrei. Entweder grinst der Baum, sagt O oder er lacht mit offenen Mund. Alles SUPER ! Kann auch alles wild kombinieren und auch das geht. Sogar alle zusammen gehen. So soll es ja auch sein. Soweit alles klar ?! Da sind keine Fehler drin.

Nun habe ich eine weitere Lichterkette gekauft und diese auch zerlegt, damit ich weitere Gesichter machen kann. Die LEDs habe ich wieder in kleine Stücke zerlegt... wieder 28 für die nächsten Augen. Dieses Stück leuchtet auch alleine einwandfrei, aber wenn ich sie mit den anderen (zuvor funktionierenden) LEDs kombiniere, leuchtet nur noch diese eine 28er Kette und der Rest geht einfach nicht mehr an. Klemme ich diese 28er ab, geht wieder alles einwandfrei.

Die Frage ist, gibt es LEDs, die + und - vertauscht haben ??
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 29.10.17, 12:59

Die Frage ist, gibt es LEDs, die + und - vertauscht haben ??

Zu 99,99999% Nein.
Die 0,00001% sind Produktionsfehler.

Kann gelegentlich passieren, dass ein Halbleitermaterial sich versehentlich in der Maschine gedreht hat und dann Plus und Minus vertauscht sind. Da die Leds aber nach der Herstellung mit einem Mikroimpuls getestet werden, wäre diese Fehlproduktion sehr wahrscheinlich schon aussortiert worden = Ausschuss (Mülltonne).

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine fertig aufgebaute Led mit verpolten Anschlüssen dennoch beim Kunden landet, liegt irgendwo bei 1:100 Millionen.


Da die Lichterkette separat aber funktioniert, kann dort gar nicht Plus + Minus vertauscht sein.
Stuhli
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 12.09.17, 15:49

So, 29.10.17, 13:12

Okay, diese Sicherheit habe ich schonmal, danke ! Hier ist ein Bild der Kette, die ich zerlegt habe. Wenn ich rechte + und - anschließe, leuchtet der ganze Strang von 28 LEDs. wie ist die denn geschaltet ? Blicke nicht durch, weil 2 Adern rein und wieder raus gehen. Ich denke die hat nur 3V ?!

[img]http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 279158.jpg[/img]
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 29.10.17, 13:32

Blicke nicht durch, weil 2 Adern rein und wieder raus gehen. Ich denke die hat nur 3V ?!

Drumrum ist ein durchsichtiger Schrumpfschlauch montiert. Dort kannst Du durchschauen und müsstest erkennen können, dass Plus und Minus an jeweils einen Pin der Led angelötet sind.

Da eine Lichterkette aber aus vielen Leds besteht, muss die Spannung auch irgendwie zu den anderen Leds geleitet werden. Folglich gehen 2 Leitungen (Plus + Minus) von dieser Led wieder ab.

An anderen Positionen der Lichterkette gehen nur 2 Leitungen zur Led. Parallel zu dieser Led wird ein Kabel daran vorbei geführt.

Und an einigen Positionen innerhalb der Lichterkette müsstest Du auch 3 Kabel nebeneinander haben.

Die Lichterkette funktioniert (laut Deiner Aussage) mit 12V. Und irgendwo muss es auch einen Widerstand geben (axial bedrahtetes Bauteil mit Farbringen).


Der prinzipielle Aufbau einer Lichterkette sieht so aus (die Anzahl der Leds in Reihe ist von der Vorwärtsspannung der Leds und der Betriebsspannung abhängig):
Bild
Stuhli
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 12.09.17, 15:49

So, 29.10.17, 14:26

Okay, vielen Dank. Es ist eine 400er Lichterkette. Alle 40 LEDs wird aus dem 3 Leitungen 2 und dann läufts wieder mit 3 weiter. Ein extra Bauteil sehe ich nirgends.

[img]http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 283649.jpg[/img]

Leider erklärt es mir nicht, wieso das eine leuchtet, aber nicht , wenn ich die 2. Kette anschließe. Es leuchtet immer nur eine
Stuhli
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 12.09.17, 15:49

So, 29.10.17, 14:33

Hier ein Video https://youtu.be/cItR-hWZgYo

schlechte Quali, aber das Prinzip ist damit klar ?!
Stuhli
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 12.09.17, 15:49

So, 29.10.17, 15:41

Habe die LED Kette komplett bis zum Ende durchgeguckt. Die beginnt mit 2 Adern ( + und - ) Nach der ersten LED gehen 2 Adern von der LED weg zur nächsten LED. Das andere Kabel geht daran vorbei. Das ganze geht bis zur 40. LED und da werden aus den beiden Adern wieder nur 1, während die 3 Leitung auch wieder vorbei geht. Erst am Ende kommt die 3. Ader an eine LED.

So sieht das aus :

+ 12V -------O==O==O==O==O==O==O==O==O==O----O==O==O==O==O==O==O==O==O==O----O==O==O==O==O==O==O==O==O==O----|
- 12V --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|

Wie funktionieren denn nun die 2 Adern ? Warum dann nicht 1 Ader ?? Ich kann gerne ein Foto davon machen.... ist echt so !
Stuhli
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 12.09.17, 15:49

So, 29.10.17, 16:06

So, hatte nun die Schnauze voll von dem Mist....habe mir gerade 1000 LEDs gekauft und baue die nun komplett selbst ein. Weg mit der Kette.... ich hoffe, dass wenigstens die funktionieren werden.....Danke an alle
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 29.10.17, 17:15

So sieht das aus :

+ 12V -------O==O==O==O==O==O==O==O==O==O----O==O==O==O==O==O==O==O==O==O----O==O==O==O==O==O==O==O==O==O----|
- 12V --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|
Die Leds sind in 10er Blöcke parallel und erst danach in Reihe geschaltet.

Wenn Du nur 4 Leds abgeschnitten hast, dann funktioniert dieser Teilabschnitt mit 3V (nicht 12V), benötigt aber den 4-fachen Strom. Keine Ahnung, warum dieser bei angelegten 12V nicht kaputt gegangen ist.

Und das erklärt auch, warum der andere Strang (dieser läuft mit 12V) nicht funktioniert.
Antworten