30 Meter LED in einem fürs Wohnzimmer

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Claudschi LED
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 21.10.17, 07:47

Sa, 21.10.17, 07:56

Hallo Leute :D
Also, ich will mir die ganze Wohnung mit LEDs erhellen ;-)
Dazu bräuchte ich zb fürs Wohnzimmer ein 30m LED Band (nciht wasserdicht)
Leider gibt es sowas kaum,bis gar nicht, und wenn man manche Anzeigen anschaut,sthet da zwar 30meter, und bei genauerem hinsehen in Klammer (6x5 Meter) Was soll der Blödsinn?

Ich kann die doch nicht einfach zusammenstecken,oder doch? Wenn ich mir dann den passenden Trafo kaufe ?
Was meint ihr dazu ?

2) wieviele Unterschiedliche Breiten gibt es bei LED Bändern? Hab mir jetzt nämlich schon mal ein paar Schienen gekauft (Türrahmen bzw Fussboden darunter)

Wegen dem Preis: ich kaufe in China direkt,weil es da um ein vielfaches günstiger ist, meist ! für nähere Infos pn :-)
Nur leider versteh ich dann dort die Übersetzung meist nicht,wegen dem ü-Programm usw :-P
AlphaRay
Super-User
Super-User
Beiträge: 72
Registriert: Do, 12.08.10, 09:44

Sa, 21.10.17, 08:17

Du solltest erstmal schauen wieviel Lumen das Band pro Meter hat. Nicht dass du eine Helligkei produzierst, bei der du dauerhaft geblendet wirst. Ich nutze für 16 m² 1,5 Meter - Taghell ist es hier, wenn die Leiste ca. 20 cm unter der Decke hängt. Bei etwas über 20 Watt..die LEDs sind bei dem Band ziemlich dicht gedrängt, wodurch man auch nicht viel Länge braucht, was ja der Hauptvorteil von LEDs ist: die gesamte Größe.

Bei der Länge macht es auch überhaupt keinen Sinn das alles über ein Netzteil laufen zu lassen. Da solltest du dich mal Gleichstrom und Leitungslänge einlesen. Bei dem (fast nicht vorhandenen) Leitungsquerschnitt macht es Sinn jede paar Meter zu unterbrechen und die nächsten Meter mit einem anderen Netzteil laufen zu lassen.

Gruß
Paul
Sardon
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: Di, 01.12.15, 00:18
Wohnort: Regensburg

So, 22.10.17, 17:23

Moin moin

Du wirst kein LED-Stripe bekommen der Durchgehend 30m lang ist. Da der Leiterquerschnitt beim Stripe zu gering ist um genügend Strom ans Ende zu bringen.
Hatte mir beim großen A mal einen 5m Stripe gekauft um draußen die Terrasse für eine Feier zu beleuchten. Musste dort aber feststellen das die letzte Led nur noch geglimmt hat. Da war dann nix mehr mit leuchten. Somit bleibt dir nix anderes übrig als in bestimmten abständen Strom neu einzuspeisen.

Gruß Sardon
Antworten