WS 2812 Stripe über Arduino Software ansteuern

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
St_Luke
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 16.10.17, 16:43

Mo, 16.10.17, 18:53

Hallo

Ich möchte wie schon oben im Betreff beschrieben einen WS 2812 Stripe über die Arduino Software ansteuern.
Zur Zeit arbeite ich mit dem DIAMEX LED Player (https://www.elv.de/diamex-led-player-fu ... gKG3vD_BwE. Die Daten habe ich bislang über die Programme LED Eddy, Jinx, Gladiator an den Stripe übermitteln können.
Jedoch möchte ich aber hier individuell selbst einen Effekt erzeugen und später als TMP2 Format oder auch OUT Format speichern.
Deshalb habe ich mich entschieden hier mit der Arduino Software zu arbeiten.

Deshalb primär erst die Frage

Was brauche ich alles um mit der Arduino Software die Stripes zu programmieren? :wink:
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 16.10.17, 22:10

Hallo St_Luke,
welcome on board!
Na ja. Das sind eigentlich zwei verschiedene 'Baustellen'. Mit Arduino Software (ist ein C/C++ Dialekt) kannst Du Effekte programmieren, die rein 'algorithmisch' arbeiten und brauchst die gar nicht zu speichern. Das ist auch der eigentliche Charme dabei. Gespeichert wird dann nur das Programm also quasi die Methode, wie der Effekt erzeugt werden soll (aber keine Daten). Der Arduino (die Hardware) steuert dann die Stripes direkt an (ohne Player).
Ansonsten (falls Du am Ende doch wieder eine Ausgabedatei haben willst, um sie mit einem Player abzuspielen) reicht es auch, sich mit dem Dateiformat zu beschäftigen und Effekte algorithmisch in irgendeiner Programmiersprache (C, C++, C#, Phyton, Basic...) zu erzeugen, diese im TMP2 oder OUT Format zu speichern und dann mit einem Player abzuspielen. Das geht dann aber besser am PC. Dafür wäre ein Arduino nicht so gut geeignet (weil zu kleiner Arbeitsspeicher).
St_Luke
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 16.10.17, 16:43

Di, 17.10.17, 13:57

Okay.

Welche Programmiersprache von all den die du genannt hast, ist einfach gestrickt?
Ich möchte jetzt nicht zu viel Zeit in die Programmiersprache opfern, sondern gezielt nur
die Befehle, die für diesen Zweck notwendig sind einsetzen.
Ich habe mich noch nie mit Prgrammiersprachen auseinander gesetzt und hab deshalb auch wirklich keinen Schimmer.
Brauche deshalb jemanden der mich da langsam heranführt.
Eine weitere Frage noch :
Welche Programme haben als Ausgangsdatei eine TMP2 oder OUT Datei?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 17.10.17, 21:44

Welche Programme haben als Ausgangsdatei eine TMP2 oder OUT Datei?
Die Programme kennst Du doch schon: LED Eddy, Jinx, Glediator
Bei einer Programmiersprache ist das was anderes... Da musst Du selbst die Ergebnisse Deines Programms in diese Datenform bringen und auf einem Datenträger speichern.
Welche Programmiersprache von all den die du genannt hast, ist einfach gestrickt?
Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich persönlich finde C eher schwieriger (weniger übersichtlich und weniger intuitiv) als Basic oder Phyton.
...sondern gezielt nur die Befehle, die für diesen Zweck notwendig sind einsetzen.
Das geht so nicht. Die Grundbegriffe der Programmierung musst Du erst lernen, wenn Du noch gar keine Ahnung davon hast. Und das ist fast unabhängig von der Sprache. Erst dann kommen die komplizierteren Konstrukte (wie z.B. Klassen) und erst da kannst Du Dich auf die relevanten beschränken.
Um das Problem mal ein wenig besser zu verstehen: Kannst Du mal groß erklären, was genau Du eigentlich haben willst?
Bzw. wo das Problem ist, diesen Effekt mit den oben genannten Programmen zu erzeugen?
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Mi, 18.10.17, 00:00

Hi,

mit nichts anderem als dem Arduino wirst Du Dich in die timergesteuerte Hardware-Programmierung einarbeiten müssen, womit Programmieranfänger völlig überfordert sind. Auch viele fortgeschrittene Entwickler haben damit ihre Probleme. Und jetzt kommst Du und möchtest wissen, welche Programmiersprache am einfachsten gestrickt sei. Ich möchte Dich ja nicht entmutigen, aber wenn Du halbwegs bei der Stange bleibst (2 Tage pro Woche á 6 Stunden), rechne mal mit einem Jahr, bis Du etwas mit einem WS2812 auf die Beine gestellt hast, was halbwegs laufen wird.

Grüße, Markus
St_Luke
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 16.10.17, 16:43

Mi, 18.10.17, 16:25

Also mein Vorhaben ist, mehrere Stripes als eine Matrix zusammenzulegen.
Jetzt nicht überrascht sein warum keine fertige Matrix. Ich möchte ein paar
Effekte auf einem Kostüm abbilden. Und diese Fläche ist leider nicht quadratisch.
Betrieben werden diese Stripes über den LED Player. Verschiede vorgegebene Demos konnte
ich bereits abspielen. Nur wollte ich hier selbst angepasste Effekte erzeugen und über
die microsd über den Player einspeisen. LedEddy kommt schon sehr nah an das was ich machen
möchte. Aber bis jetzt konnte ich nicht herausfinden nach welchen System diese Software arbeitet.
Ich hoffe ich konnte es euch diesmal ein wenig besser veranschaulichen als vorher.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 18.10.17, 22:40

LedEddy kommt schon sehr nah an das was ich machen
möchte. Aber bis jetzt konnte ich nicht herausfinden nach welchen System diese Software arbeitet.
Dann wirst Du das eben lernen müssen. Ist mit Sicherheit einfacher als eine ganze Programmiersprache zu lernen. Ansonsten kann ich Dich höchstens an das Konkurrenzforum l e d s t y l e s (ohne die Leerzeichen) verweisen. Dort ist das TMP2 Protokoll entwickelt worden und da gibt es vmtl. mehr Leute die das Programm kennen als hier.
Antworten