Leuchtkasten Mit Led Bändern

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
berlin1975
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 06.10.17, 11:25

Fr, 06.10.17, 11:36

Hallo, ich habe mal eine Frage zu LED Bändern.

Ich habe ein klassischen Leuchtkasten für Aussenwerbung.
Die Kiste ist 3,6m Lang und 0,6m hoch und hat Leuchtstoffröhren verbaut.

Die alten Röhren sollen raus, und ich wollte 4 Streifen a 3,5m Led Bänder rein kleben.
Wenn ich mir Led Bänder kaufe, gibt es die ja auch ohne Trafo.

Gern würde ich vermeiden 4x5m LED Sytem mit Netzteil zu kaufen und in den Kasten eine 4er Dose zu legen.

Was kann ich für einen Trafo nehmen an den ich 4 x 3,5 m ( gekürzte 5 m Bänder) LED Band anschliesse ?

jedes Band hat ein + und - Kabel und ich würde die 4 (8) Kabel gern in einen Trafo Stecken ..

kann mir da jemand helfen ;)

vielen dank schon mal im Vorraus ..
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 06.10.17, 11:51

Hallo berlin1975,
welcome on board!
Die Kiste ist 3,6m Lang und 0,6m hoch und hat Leuchtstoffröhren verbaut.
Warum nicht einfach die Leuchtstoffröhren durch LED Röhren ersetzen?
Was kann ich für einen Trafo nehmen an den ich 4 x 3,5 m ( gekürzte 5 m Bänder) LED Band anschliesse ?
Hängt von den LED Bändern ab. Die gibt es mit 12V oder 24V und mit unterschiedlicher Leistung...
berlin1975
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 06.10.17, 11:25

Fr, 06.10.17, 12:00

Einfache LED Bänder, 12 v
Wenn man die Leuchstoffröhren auswechselt, muss man die komplett mit neuer Halterung und anderem Starter austauschen ...
Da dachte ich es ist doch leichter einfach Wasserdichte LED Bänder dort rein zu Kleben und ( Kostengünstiger )
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 06.10.17, 13:01

berlin1975 hat geschrieben:Wenn man die Leuchstoffröhren auswechselt, muss man die komplett mit neuer Halterung und anderem Starter austauschen ...
Den Starter musst Du austauschen, das ist richtig. Aber der wird mit der LED-Röhre mitgeliefert und ist gesockelt, also mit einem Handgriff austauschbar. Halterungen musst du normalerweise keine austauschen.

Wenn Du von Startern schreibst, ist wohl klar, dass KVGs (Drosseln) als Vorschaltgeräte eingebaut sind. Gibt es irgendwelche Besonderheiten wie Tandembetrieb?
berlin1975 hat geschrieben:Da dachte ich es ist doch leichter einfach Wasserdichte LED Bänder dort rein zu Kleben und ( Kostengünstiger )
Bestimmt nicht. Mit einer LED-Röhre ist das Plug&Play. Alte Röhre und Starter drehen und rausnehmen, neue Röhre und Starter einsetzen und drehen, fertig. LED-Stripes müsstest Du einkleben, ein extra Netzteil kaufen und montieren, die Verkabelung neu aufbauen usw.

LED-Röhren sind auch vom Lumen/Euro-Verhältnis unglaublich günstig. Mit LED-Stripes kommst Du höchstens billiger weg, wenn du Schrott kaufst.

-Handkalt
Silvio
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 22.03.18, 13:02

Do, 22.03.18, 13:52

Die Röhren einfach durch LED Röhren zu ersetzen wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Die sind zwar mit einer Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden ebenfalls nahezu wartungsfrei, wie LED Module. Aber mir gefällt die Ausleuchtung von Röhren meist nicht so sehr.

Als Alternative kann man LED-Umrüstkits komplett mit Trafo bestellen, auf Wunsch auch mit Dimmer und FB.
Antworten