100Watt LED 3A KS

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Matze1987
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 03.10.17, 11:26

Di, 03.10.17, 11:31

Hallo,
bin neu hier :)
hab eine frage, ich hab aktuell langeweile und möchte bissl Basteln, hab mir eine 100W LED mit 3A und 32-34V bestellt.
Dazu hab ich mir ein Step-UP CV + CC Converter bestellt, dieser kann ohne extra kühlung 6A ( reicht also :) )

Jetzt meine frage, hab das Setp-Up Modul an eine 24V Quelle angeschlossen, die Spannung eingeregelt 34V und dann die LED angeschlossen, Strom hochgedreht ( Sonnenbrille angezogen ) aber bei 1,8A war schluss, mehr kommt nicht raus, bzw die LED zieht nicht mehr.
Kann mir jemand sagen woran das liegt? Mein 24V Netzteil kann 6,3A also mehr als 100W, habs auch mit einem 12V Netzteil probiert ( kann 14A ) aber das gleiche Spiel, die LED nimmt nich mehr als 1,8A


Danke für Eure Hilfe :)

p.s. hoffetnlich bin ich im richtigen bereich geladet :D
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Di, 03.10.17, 11:50

Hallo hier,

Nur so vorweg, hier im Forum gibt es eine FAQ oder so ähnlich, wo auch steht warum man die LED VOR dem einschalten anschließen sollte. Durch die Spannungbegrenzung des Step-up wandler hast du Glück gehabt, dass die LED noch lebt.

Ich kenne deinen step-up Wandler nicht, aber vielleicht macht die Spannungsbegrenzung bei 34V das Problem, und die LED bräuchte bei 3A halt 36V. Ich gehe mal von einem China Modell aus, und deren Daten können durchaus diverse Abweichungen von der Realität aufweisen. Nett formuliert.

PS: Ich bin zu faul zum links suchen, aber lies dich hier ruhig mal ein bisschen in die LED-Theorie ein und was es mit den Kennlinien auf sich hat.
Matze1987
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 03.10.17, 11:26

Di, 03.10.17, 12:13

vor dem anschließen der LED hab ich die Netzspannung natürlich getrennt...

hab noch mal die spannungsversorgung von meinem (ja china) punktschweißgerät ( Punktschweißgerät 788H )probiert, das gleiche spiel, nicht mehr als 1,8A bei 34V

Das NG kann angeblich 50V 3A also würde theoretisch auch reichen..
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Di, 03.10.17, 13:39

Nein, es geht nicht um dein Versorgungsnetzteil, sondern den step-up Wandler, oder mit was regelst du die 34V ein?
Matze1987 hat geschrieben: die Spannung eingeregelt 34V und dann die LED angeschlossen, Strom hochgedreht
Die LED an das Netzteil anschließen, vor einstecken oder anschalten!!
BMK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 191
Registriert: Sa, 31.01.09, 11:21

Mi, 04.10.17, 00:11

meine Einschätzung: Die haben dir eine 50W LED geschickt.

Dafür spricht, dass eine 50W LED meist eine Brennspannung von 33V @1,5A hat. Und bei 34V eben 1,8A. Kommt gut hin.
Von den Dingern ist auch nirgendwo ein Datenblatt vom Hersteller zu finden. Wahrscheinlich China-Geheimnis.

etwas oT:
Suche mal bei ebay nach dem Suchbegriff "18650 9900mAh"
Du wirst über 300 Angebote finden mit LiIon Akkus der Größe 18650, für die eine Kapazität von 9900 mAh angegeben wird.
Die wurden schon in etlichen Foren ausgemessen mit 500-600 mAh. Eine Dreistigkeit ohne Gleichen.
Wer sich damit etwas auskennt: LiIon Akkus der Größe 18650 lassen sich derzeit bis etwa 3500 mAh herstellen.
Antworten