Schalter für LED Stripes gesucht

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
tyr0n
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 02.10.17, 13:41

Mo, 02.10.17, 13:47

Hallo Community,

wir haben im EG einen großen offenen Bereich in dem ich gerne in Küche (Boden + Decke) und Wohnzimmer (Kamin) LED Stripes verbauen möchte. Überall dort liegen Zuleitungen mit Dauerstrom.
In den vielen LED Sets finde ich allerdings nur diese einfacher Fernbedienungen. Wir würden aber gerne einen festen Schalter verbauen von wo aus wir die LED Stripes steuern würden.

Ganz gut finde ich diesen hier:
61luKkO1o7L._SL1000_.jpg
Allerdings finde ich ihn im www nirgends. Könnte uns jemand eine Quelle liefern, auf der wir verschiedene Schalter, die mittels Funk mit den LED Stripes kommunizieren, finden?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Steve
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 02.10.17, 14:36

Hallo Steve,

solche Teile findest du doch zuhauf z. B. bei Amazon-Marketplace-Händlern. Jetzt speziell den abgebildeten kenne ich nicht. Ein sehr billiges System, für das es auch solche Wand-Fernbedienungen gibt, wäre Mi-Light. Beispielsweise mit diesem RGB-Controller und diesem Wandschalter.

Beispiel für ein anderes System: Illuminize Fernbedienung (sieht deinem Bild sehr ähnlich) und Controller.

Sollen das RGB- oder RGBW-Stripes werden?

-Handkalt
tyr0n
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 02.10.17, 13:41

Mo, 02.10.17, 15:04

Hallo Handkalt,

vielen Dank für die rasche Antwort. Top! Ich finde die Produkte von Iluminize sehr interessant. Ich habe einfach mit den falschen Schlagwörter gesucht!
Wenn RGBW für Weiß hinten steht, dann möchten wir auf jeden Fall Farbe+Weiß.

Kann ich jeden X-beliebigen Stripe mit dem Iluminize Controller verbinden? Denn die Stripes von Iluminize sind auf dem ersten Blick recht teuer.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 02.10.17, 16:24

Ja, RGBW steht für Farbe und Weiß. Der Hersteller der Stripes spielt erst mal keine Rolle, es gibt aber schon ein paar Parameter zu beachten:

1. Üblich sind 12-V- und 24-V-Stripe, wobei viele Controller (auch der Illuminize) mit beidem umgehen können. Beim Netzteil das aber zu beachten. Ein 24-V-System ist auf jeden Fall zu bevorzugen!

2. Es gibt Stripes mit gemeinsamer Anode (CA, V+, gemeinsamer Pluspol, Anschlüsse RGBW+) und Stripes mit gemeinsamer Kathode (CC, V-, gemeinsamer Minuspol, Anschlüsse RGBW-). Das muss unbedingt zum Controller passen. Der Illuminize hat gemeinsame Anode, man kann also nur Stripes mit den Anschlüssen RGBW+ verwenden. Das ist aber auch (mittlerweile) die weitaus üblichere Variante.

3. Jeder Controller hat eine maximale Stromstärke bzw. Leistung, die er schalten kann. Dementsprechend gibt es abhängig von der Leistungsaufnahme pro Meter auch immer eine maximale Länge an Stripes, die man an einen Controller anschließen kann. Wieder als Beispiel der Illuminize-Controller kann 5 A pro Kanal schalten, bei 24 V also 120 W pro Kanal bzw. 480 W gesamt.

Zu Illuminize: ich habe noch nie was von diesem Händler/Hersteller gekauft, kann daher nix zu sagen. Hier erwähnt Borax aber, gute Erfahrungen gemacht zu haben. Grundsätzlich ist es so, dass bei LED-Produkten nicht nur die Preisunterschiede enorm sind, sondern auch die Qualitätsunterschiede. Wie üblich, besteht aber leider kein 1:1-Zusammenhang. Einen guten Eindruck macht auf mich jedenfalls, dass es ein deutscher Anbieter ist und dass es RGBW-Stripes mit CRI 95 gibt.

-Handkalt
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 04.10.17, 09:56

Denn die Stripes von Iluminize sind auf dem ersten Blick recht teuer.
Korrekt. Aber wenn Du qualitativ hochwertige Stripes willst, die liegen alle in der Preisklasse. Bei den (wesentlich) billigeren kaufst Du halt die berühmte Katze im Sack. Da kann man durchaus Glück haben, aber auch Pech...
Antworten