Fußraumbeleuchtung wie einbauen?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
alegron
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 30.09.17, 09:26

Sa, 30.09.17, 09:38

Hallo,

ich bin ziemlicher Anfänger in Sachen Elektrotechnik, möchte aber dennoch in mein Auto eine Fußraumbeleuchtung einbauen und traue mir dies natürlich auch zu.
Nur habe ich in diesem Fall etwas hohe Anforderungen und möchte die Fußraumbeleuchtung nicht nur beim Öffnen der Türen einschalten lassen sondern auch während der Fahrt, allerdings schwächer leuchten lassen.
Für die Normale bzw. stärkere Leuchtkraft habe ich vor, mir strom von der Deckenleuchte zu holen.
Nur wie bekomme ich es hin, dass wenn ich die Türe schließe, die Leuchten (SCHWÄCHER) weiterleuchten.
Beispiel: Auto wird aufgeschlossen, Deckenleuchte und Fußraumbeleuchtung gehen an -> Türe zu -> Deckenleuchte geht aus Fußraumbeleuchtung leuchtet schwächer (30-50% schwächer) weiter -> Türe auf -> Deckenleuchte geht an, Fußraumbeleuchtung leuchtet wieder heller usw..
Hoffe mir kann hier irgendjemand helfen. Am einfachsten wäre es für mich, wenn Ihr mir auch aufschreiben würdet welche Teile ich dafür benötige bzw. ob mein Projekt überhaupt möglich ist.

LG :)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 30.09.17, 10:23

Zuerst einmal:
im Auto hast Du keine 12V, auch wenn dieser Wert auf der Batterie drauf steht.
Ist die Batterie geladen, sind es eher 13,2 bis 13,6V.
Ist der Motor an, läuft auch die Lichtmaschine und diese produziert 14,4V.

Du brauchst folglich einen Vorwiderstand oder einen Spannungswandler/-regler, um die Spannung auf 12V (geeignet für 12V Produkte) senken zu können.

Zum Anpassen der Spannung kannst Du zum Beispiel einen LM2940CT12 (gekühlt max. 1A) verwenden.
Bild

Der Beleuchtung wird ein Vorwiderstand vorgeschaltet --> leuchtet dadurch etwas dunkler. Damit diese wieder etwas heller leuchtet, wird ein 2. Widerstand parallel hinzu geschaltet. Dafür kannst Du ein Relais verwenden. Die Spannung dafür kannst Du an der Innenraumbeleuchtung abgreifen, die angeht, sobald die Türen geöffnet werden.

Vereinfachte Darstellung:
tuer_auf.png
alegron
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 30.09.17, 09:26

Mi, 01.11.17, 23:41

Mir hat vor kurzem jemand erzählt, dass es viel einfacher gehen würde, und zwar folgendermaßen:
Die LED Leisten werden jeweils an die Deckenleuchte und an den Zigarettenanzünder (mit Wiederständen) angeschlossen, schließe ich das Auto auf, leuchtet die Deckenleuchte sowie die Fußraumbeleuchtung, schließe ich die Türen und starte die Zündung geht die Deckenleuchte aus und die LEDs leuchten hier Gedimmt weiter, was eben durch die Wiederstände ermöglicht wird.
Wäre das so möglich?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 02.11.17, 09:35

Wäre das so möglich?

Nein.
Keine Ahnung, was Dein Bekannter damit gemeint hat.

In dem Moment, wo der Motor gestartet wird, ist die Bordspannung höher, da die Lichtmaschine nun läuft und versucht die Autobatterie zu laden. Duch die höhere Spannung fällt über die Vorwiderstände weniger Spannung ab, sodass die Leds jetzt mit einem größeren Strom betrieben werden. Dadurch leuchten die Leds heller.
Gerd12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 239
Registriert: Di, 13.08.13, 17:32

Do, 02.11.17, 10:13

alegron hat geschrieben: Wäre das so möglich?
Ja, das ist so möglich, sofern die Steckdose über das Zündschloss geschaltet wird (ist nicht bei allen Autos der Fall, also prüfen).

Ich würde immer von einer Spannung von 14,5V ausgehen, da ja die Tür auch mal bei laufendem Motor geöffnet wird und nach einer Fahrt fällt die Batteriespannung auch nicht schlagartig auf die Ruhespannung zurück. D.h., mit 2 Widerständen ist das so machbar, wie es Dein Bekannter sagt.

Achims Lösung ist natürlich die bessere Variante, aber eben auch aufwändiger.
Antworten