LED im laufenden Betrieb (um)schalten?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
crispin
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 13.02.17, 14:55

Fr, 29.09.17, 13:29

Guten Tag,
kann man LED im laufenden Betrieb hinzuschalten bzw ausschalten?
Meine Idee war, dass ich anstatt 2 Netzteile alles in einem kombiniere.
Die vorderen zwei LEDs sind weiß und die hinteren blau.
Ziel ist es ein Betreiben nur mit weiß oder blau-weiß.
Vielleicht gibt es da Probleme. Bei Glühlampe gibt es ja hohe Einschaltströme.
Eine Zeichnung meiner Idee habe ich unten angehängt.
Vielen Dank :)
Dateianhänge
LED Schalter.png
LED Schalter.png (7.19 KiB) 1959 mal betrachtet
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 29.09.17, 14:39

Nein.

Am Ausgang der Konstantstromquelle befindet sich ein Kondensator. Wird der Strom zu den Leds unterbrochen, würde sich der Kondensator auf die Höhe der Leerlaufspannung aufladen. Wird der Led-Strang dann wieder eingeschaltet, entlädt sich der Kondensator schlagartig. Dabei fließt ein deutlich höherer Strom als angegeben wurde. Dieser Stromimpuls reicht aus, damit mindestens 1 Led geschrottet wird, alle anderen Leds werden vorgeschädigt.

Daher gilt und zwar grundsätzlich: am Ausgang einer Konstantstromquelle darf nicht geschaltet werden.

Die Netzspannung in Deutschland beträgt 230V~.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 29.09.17, 14:43

Was meinst Du mit LED-Netzteil? Eine Konstantstromquelle? Dann geht das nicht. Siehe: viewtopic.php?f=35&t=18493
Wenn es eine Konstantspanungquelle ist, würde es theoretisch gehen, aber praktisch nicht, weil Du ja entweder 2 LEDs in Reihe, oder 4 LEDs in Reihe hast (und so gesehen unterschiedliche Spannungen brauchst). Es würde gehen, mit Konstantspanungquelle, Poti und jeweils einem passenden Vorwiderstand pro Strang und beide Stränge parallel (nicht in Reihe).
[Edit] Achim war schneller ;)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 29.09.17, 14:47

Was meinst Du mit LED-Netzteil? Eine Konstantstromquelle?

Netzgerät + Poti spricht eher für ein Festspannungsnetzgerät.

Man kann diese Schaltung aber 2mal aufbauen und parallel an das Netzgerät anklemmen. Und dann könnte man auch einen Ledstrang problemlos abschalten.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 30.09.17, 17:42

Oder (Konstantspannung vorrausgesetzt ) so, dann wird das Gesamtlicht beim Zuschalten von Blau aber vermutlich dunkler. Das hängt von deinem Poti ab, eine einstellbare Spannungsquelle wäre sinnvoller. Die LEDs sind dann aber in dem Fall idR schon konstruktionsbedingt mit Vorwiderstand versehen, wie zB in LED-Stripes.
LED Schalter.png
LED Schalter.png (7 KiB) 1933 mal betrachtet
crispin
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 13.02.17, 14:55

Sa, 30.09.17, 21:14

Habe gerade noch mal im Keller geschaut. Ist doch eine Konstantstromquelle mit 1050mA.
Bin gerade am überlegen, ob es sich vielleicht mit einem Relais realisieren lässt.

Also ein Steuerkreis, der zwei Schalter im Lastkreis (1.Schalter beim der Netzspannung und 2. Schalter bei den LEDs) gleichzeitig öffnet und schließt.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 30.09.17, 22:42

Ist doch eine Konstantstromquelle mit 1050mA.
Dann kannst Du aber sowieso nicht mit einem Poti im Lastkreis regeln.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 01.10.17, 02:54

Habe gerade noch mal im Keller geschaut. Ist doch eine Konstantstromquelle mit 1050mA.
Bin gerade am überlegen, ob es sich vielleicht mit einem Relais realisieren lässt.
Beim Trennen ist der Kondensator am Ausgang der KSQ noch immer geladen. Werden jetzt ein paar Leds ausgeschaltet, dann würden die verbleibenden Leds auch einen erhöhten Strom erhalten. Im Prinzip müsste man den Kondensator zuerst noch entladen, bevor man diesen wieder an irgendwelche Leds anschließt. In umgekehrter Richtung (ein paar Leds hinzu schalten) kannst Du ohne weitere Maßnahmen machen.
Antworten