Welchen Dimmer für LED Einbaustrahler

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
bettybotterbloom
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 29.09.17, 12:49

Fr, 29.09.17, 12:57

Hi!

Ich möchte insgesamt 8 dimmbare LED Einbaustrahler (je 7W) an einen Dimmer anschließen. Die Strahler werde ich parallel schalten und habe dann eine Gesamtleistung von 56W (?). Netzspannung ist 230V.
Jetzt meine Frage: Kann ich die alle über einen Dimmer regeln? Und wenn ja, welcher Dimmer ist besser geeignet.
Dieser hier https://www.toom-baumarkt.de/baumarkt/r ... ra/9160029 gibt einen Bereich von 3-100W an.
Alternativ gibt es diesen https://www.toom-baumarkt.de/baumarkt/k ... ll/9100502 mit einem Bereich von 3-35W.
Der zweite ist explizit als Dimmer für LEDs ausgezeichnet, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich bei 8 LEDs nicht einen mit größerem Bereich brauche.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 29.09.17, 14:58

Der zweite ist explizit als Dimmer für LEDs ausgezeichnet, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich bei 8 LEDs nicht einen mit größerem Bereich brauche.

Ein Dimmer, der nur für eine Leistung bis max. 35W ausgelegt ist, ist nicht geeignet, um damit auch 56W dimmen zu können.
Die Überlastung würde der Dimmer nicht lange mitmachen, wahrscheinlich nur ein paar Sekunden, dann wäre er Schrott.
Der zweite ist explizit als Dimmer für LEDs ausgezeichnet, ...
Der 1. Dimmer auch. Schau Dir mal das Produktfoto (die Frontplatte) genauer an.
Oberhalb von 3-100W steht auch "Led".
bettybotterbloom
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 29.09.17, 12:49

So, 05.11.17, 18:15

Liebe Experten!

Ich hatte jetzt zuerst alle LEDs parallel an den normalen Lichschalter angeschlossen (insgesamt 8 Stück https://ch.paulmann.com/de/leuchten/ein ... mbar/93968). Jetzt habe ich mich endlich getraut, den Dimmer einzubauen. Ich habe einen LED Dimmer für 20W-100W angeschlossen (den hier: https://www.hornbach.ch/shop/Mica4you-U ... tikel.html). Der Dimmer hat drei Eingänge (L-in L-out und N-in). Ich habe das stromführende Kabel schwarz an L-in und braun an L-out (so wie es auch vorher am Lichtschalter war) geschaltet und den Nullleiter an N-in. Das ganze hat auch für ein paar Sekunden funktioniert und man konnte die Spots ein- und ausschalten und runterkommen und dann ist wahrscheinlich die Sicherung am Dimmer durchgebrannt und er funktioniert leider gar nicht mehr. Wieder an den alten Lichtschalter angeschlossen funktionieren zumindest die LEDs noch.

Jetzt meine Frage:

In einer der Schaltboxen sind alle Nullleiter auf einer Klemme, so weit ich das sehe ist da auch die Lampe im Nebenraum drüber angeschlossen. Kann es sein, dass der Dimmer durchgebrannt ist, weil die Gesamtleistung zu hoch war, da ich die Nulleiter, die zum Nebenraum gehen vorher nicht getrennt habe? Die Lampe im Nebenraum hatte ja mit dem Lichtschalter nichts zu tun, deshalb habe ich diese nicht mit berechnet.

Oder habe ich doch einen falschen Dimmer?

Vielen Dank

bettybotterbloom
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 05.11.17, 19:07

In einer der Schaltboxen sind alle Nullleiter auf einer Klemme, so weit ich das sehe ist da auch die Lampe im Nebenraum drüber angeschlossen. Kann es sein, dass der Dimmer durchgebrannt ist, weil die Gesamtleistung zu hoch war, da ich die Nulleiter, die zum Nebenraum gehen vorher nicht getrennt habe?

Neutralleiter (nicht Nullleiter).

Für Österreich:
Im Raum mit der Led-Beleuchtung liefert die Phase (das schwarze Kabel) den Strom und wird an den Eingang des Dimmer angeschlossen. Der Neutralleiter wird zwar auch an den Dimmer angeschlossen, liefert aber keinen Strom, sondern leitet diesen zurück.

Das braune Kabel ist die geschaltete Phase und leitet den Strom vom Dimmer bis zur Led-Beleuchtung.
Das blaue Kabel (Neutralleiter) wird ebenfalls an die Led-Beleuchtung angeschlossen.

Falls die Lampe aus Metall ist, wird das gelb-grüne Kabel an den Massepol angeschlossen.
Falls die Lampe nicht aus Metall ist, muss dieses Kabel in einer 1er Lüsterklemme angeschlossen werden (endet dort).

Das gelb-grüne + das blaue Kabel werden niemals geschaltet und dürfen daher auf eigene Potentiale (mehrere Kabel mit der gleichen Kabelfarbe) verdrahtet werden.

Die Leistung ist nur abhängig von dem, was an das braune Kabel (die geschaltete Phase) angeschlossen wird.
Und da an dieses Kabel nur die Led-Beleuchtung (die Summe aller Leuchtmittel = weniger als 100W) angeschlossen ist, ist der Dimmer auch nicht überlastet worden.
Antworten