Hallo, ich bin was LEDs angeht absoluter Anfänger.
Ich würde gerne einen Lichteffekt von Halogen auf LED umrüsten.
Habe bei meinen Movingheads die LEDs ausgetauscht und mir dabei gedacht, probier mal wie die LEDs im alten
Halogenscanner arbeiten. Was soll ich sagen, die Lichtleistung ist mehr als ausreichend.
Nur das Problem was ich jetzt habe, wie versorge ich die LED mit Strom?
Die LED hat vollgende Werte
Power:60W
Color:White 6500k
Chip Brand:OSRAM
Voltage/Current:
60W(3-4V/13.5A)
Luminous Flux:
60W(3200-3800LM)
Life Span: 50,000 Hours
im Gerät stehen mir neben der Netzspannung 24V AC zur Verfügung. Ideal wäre wenn ich die 24v Nutzen könnte, da ich dann keine weitere Schaltung zum ein/ausschalten benötige.
KSQ für CST90 SSD90 60w LED
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Oelauge,
welcome on board!
Schwierig. KSQs mit 13.5A Ausgangsstrom kenne ich nicht. Möglicherweise könnte man einen 'normalen' Step-Down Wandler verwenden z.B.: https://www.amazon.de/Pololu-Step-Down- ... B01MTC0QR3
3-4V und 13.5A ist aber auch richtig 'doof'. Alle modernen COB LEDs gehen genau in die andere Richtung: Rund 30V und wenige Ampere. Und 60W(3200-3800LM) ist Steinzeitniveau! Moderne COB LEDs schaffen 4000 Lumen locker mit weniger als 30W. Beispiel: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... R8000.html Damit schaffst Du rund 4000 lm bei knapp 25W (34V und 0.7A). Dafür gäbe es auch passende KSQs (für 24V): https://www.elpro.org/de/dc-dc-led-trei ... _search=fs Allerdings brauchen die DC am Eingang (ein Gleichrichter + Kondensator kostet aber nicht viel).
welcome on board!
Schwierig. KSQs mit 13.5A Ausgangsstrom kenne ich nicht. Möglicherweise könnte man einen 'normalen' Step-Down Wandler verwenden z.B.: https://www.amazon.de/Pololu-Step-Down- ... B01MTC0QR3
3-4V und 13.5A ist aber auch richtig 'doof'. Alle modernen COB LEDs gehen genau in die andere Richtung: Rund 30V und wenige Ampere. Und 60W(3200-3800LM) ist Steinzeitniveau! Moderne COB LEDs schaffen 4000 Lumen locker mit weniger als 30W. Beispiel: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... R8000.html Damit schaffst Du rund 4000 lm bei knapp 25W (34V und 0.7A). Dafür gäbe es auch passende KSQs (für 24V): https://www.elpro.org/de/dc-dc-led-trei ... _search=fs Allerdings brauchen die DC am Eingang (ein Gleichrichter + Kondensator kostet aber nicht viel).
An eine COB hatte ich auch schonmal gedacht, das problem was ich damit sehe ist, daß die aktive leuchtfläche da grösser ist.
die verbaute LED sieht inetwa so aus http://www.ebay.com/itm/Original-Luminu ... 1557567974.
Testweise hab ich mal so eine Billig LED mit 50W von eBay getestet, nur damit komm ich mit Optik und Kühlung in Platznot.
Ich will jetzt nicht nen Movinghead zerlegen, aber der hat ja auch ne Spannungsversorgung drin die das schafft.
Hab aber noch was gefunden http://www.konsolenersatzteile.com/elek ... r-300w.php, könnte das gehen, müsste dann nur noch aus den 24vAC 24vDC machen.
die verbaute LED sieht inetwa so aus http://www.ebay.com/itm/Original-Luminu ... 1557567974.
Testweise hab ich mal so eine Billig LED mit 50W von eBay getestet, nur damit komm ich mit Optik und Kühlung in Platznot.
Ich will jetzt nicht nen Movinghead zerlegen, aber der hat ja auch ne Spannungsversorgung drin die das schafft.
Hab aber noch was gefunden http://www.konsolenersatzteile.com/elek ... r-300w.php, könnte das gehen, müsste dann nur noch aus den 24vAC 24vDC machen.
Ja, müsste passen. Ich habe zuerst den gefunden http://www.ebay.com/itm/DC-300W-20A-CC- ... SwIQdZNqJA, scheint aber deinem ziemlich ähnlich.Oelauge hat geschrieben: Hab aber noch was gefunden http://www.konsolenersatzteile.com/elek ... r-300w.php, könnte das gehen, müsste dann nur noch aus den 24vAC 24vDC machen.
Die sind zwar nicht so kompakt und modern wie das Ama..n-Produkt, aber dafür günstig für erste Tests.
Die 24V AC kommen aus einem klassischen Transformator? Dann braucht es Gleichrichter und Kondensator.
Die Leistungsdichte der LED ist ja aber auch enorm, egal was die etwas kruden Infos der Luminus-LED nun genau sagen wollen. Aber durch die geringe Größe des Chips, im Vergleich zu COBs, sind das Licht bei denen deutlich besser zu lenken.
- Achim H
- Star-Admin
- Beiträge: 13067
- Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
- Wohnort: Herdecke (NRW)
- Kontaktdaten:
Der Laststrom wird nicht so massiv hoch ausfallen, wenn noch ein DC/DC-Wandler nachgeschaltet wird.
Was mir Kopfschmerzen bereiten würde, wären die Umstände, dass die Netzspannung um +/-10% schwanken darf und dass der DC/DC-Wandler nur Eingangsspannungen bis max. 32V erlaubt. Ist die Eingangsspannung in den RK um 10% größer, wird auch die Ausgangsspannung um 10% größer ausfallen.
Spannung nach dem Gleichrichter:
24V AC x SQRT[2] - Spannungsabfall über 2 Dioden im BG [2x ca. 1V] = ca. 31,9V DC.
24V AC + 10% = 26,4V AC
26,4V AC x SQRT[2] - Spannungsabfall über 2 Dioden im BG [2x ca. 1V] = ca. 35,3V DC.
Da man nie weiß, wann eine Überspannung stattfindet, gehe ich pauschal davon aus.
Folglich müssten noch 3,3V --> aufgerundet max. 4V vernichtet werden.
Bei einem Laststrom (Wert nur angenommen) von ca. 2,5 bis 3A wären das aber auch schon bis zu 12 Watt. Dafür würde ich einen 50W Widerstand empfehlen (einen RH-50 kann man ungekühlt bis 20W belasten).
Link zu Elpro: RH-50 1,5 Ohm *
* mächtig teuer. Bei Reichelt würde dieser nur 3,20 EUR kosten, ist dort aber erst nächstes Jahr (ab Feb. 2018) wieder verfügbar. Möglicherweise gibt es noch etwas günstiges bei Ebay, Amazon oder in anderen Elektronik Shops (habe ich nicht nachgeschaut).
Ein Spannungsregler inkl. Kühlkörper ist nicht günstiger.
Spannung in den DC/DC-Wandler wäre dann unter dem erlaubten Maximum (max. 32V).
Spannungsfestigkeit des Kondensator entsprechend 40V oder höher.
3300 - 4700µF sollten ausreichen.
Was mir Kopfschmerzen bereiten würde, wären die Umstände, dass die Netzspannung um +/-10% schwanken darf und dass der DC/DC-Wandler nur Eingangsspannungen bis max. 32V erlaubt. Ist die Eingangsspannung in den RK um 10% größer, wird auch die Ausgangsspannung um 10% größer ausfallen.
Spannung nach dem Gleichrichter:
24V AC x SQRT[2] - Spannungsabfall über 2 Dioden im BG [2x ca. 1V] = ca. 31,9V DC.
24V AC + 10% = 26,4V AC
26,4V AC x SQRT[2] - Spannungsabfall über 2 Dioden im BG [2x ca. 1V] = ca. 35,3V DC.
Da man nie weiß, wann eine Überspannung stattfindet, gehe ich pauschal davon aus.
Folglich müssten noch 3,3V --> aufgerundet max. 4V vernichtet werden.
Bei einem Laststrom (Wert nur angenommen) von ca. 2,5 bis 3A wären das aber auch schon bis zu 12 Watt. Dafür würde ich einen 50W Widerstand empfehlen (einen RH-50 kann man ungekühlt bis 20W belasten).
Link zu Elpro: RH-50 1,5 Ohm *
* mächtig teuer. Bei Reichelt würde dieser nur 3,20 EUR kosten, ist dort aber erst nächstes Jahr (ab Feb. 2018) wieder verfügbar. Möglicherweise gibt es noch etwas günstiges bei Ebay, Amazon oder in anderen Elektronik Shops (habe ich nicht nachgeschaut).
Ein Spannungsregler inkl. Kühlkörper ist nicht günstiger.
Spannung in den DC/DC-Wandler wäre dann unter dem erlaubten Maximum (max. 32V).
Spannungsfestigkeit des Kondensator entsprechend 40V oder höher.
3300 - 4700µF sollten ausreichen.
Der von dieterr verlinkte Wandler: http://www.ebay.com/itm/DC-300W-20A-CC- ... SwIQdZNqJA verträgt auch 40V Eingangs-Spannung. Das sollte sicher reichen.
- Achim H
- Star-Admin
- Beiträge: 13067
- Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
- Wohnort: Herdecke (NRW)
- Kontaktdaten:
Ich hatte mich beim Schreiben auf den Wandler von Oelauge bezogen.
Der von dieterr empfohlene Wandler wäre definitiv besser geeignet. Dadurch entfällt das mühevolle und verlustreiche Anpassen der Spannung.
24V AC gleichrichten, stabilisieren, fertig.
Der von dieterr empfohlene Wandler wäre definitiv besser geeignet. Dadurch entfällt das mühevolle und verlustreiche Anpassen der Spannung.
24V AC gleichrichten, stabilisieren, fertig.