GU10 vs. LED mit Kühlkörper & externem Netzteil

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ITManuel
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 21.09.17, 07:32

Do, 21.09.17, 07:49

Hallo an alle,

ich befinde mich gerade bei der Fertigstellung meines Einfamilienhauses und bin auf der Suche nach passenden Einbaustrahlern samt Leuchtmittel (insgesamt 40Stk.).

Ein passendes Gehäuse habe ich bereits gefunden, wahrscheinlich wird es die SLV Horn-T oder die Panzeri Joe Twist. Von meinem Lichtplaner wurden mir LED Reflektoren mit angebautem Kühlkörper und externem Netzteil empfohlen (passend als GU10 Ersatz), Datenblatt im Anhang. Er hat stark von den GU10 Led's abgeraten da diese laut seiner Meinung bezüglich Lichtqualität und Langlebigkeit nicht in Frage kommen.

Preislich wäre ich mit GU10 Leuchmitteln natürlich deutlich besser bedient, ich frage mich ob sich denn die vom Lichtplaner empfohlene Lösung lohnt oder ob einfache GU10 Led's ausreichen. Wichtig sind mir Dimmbarkeit und eine gute Farbwiedergabe, diesbezüglich gibt es ja auch bei GU10 Led einiges an Auswahl.

Wäre für Eure Hilfe dankbar, tappe hier etwas im Dunkeln! :D

Schöne Grüße
Dateianhänge
B120.PNG
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 21.09.17, 08:17

Hallo ITManuel,
welcome on board!

Ganz falsch ist die Aussage Deines Lichtplaners nicht. Wobei das Problem weniger die Lichtqualität ist (mal abgesehen von Billigst-Angeboten für wenige €), sondern die Langlebigkeit. LEDs (egal welcher Bauart) brauchen es kühl. Gerade Einbauspots sind diesbezüglich schwierig, weil ein kleines Gehäuse und ein eher geschlossenes System die nötige Luftkühlung sehr erschweren. Und wenn GU10 Spots nicht hinreichend Kühlluft bekommen sterben sie schnell. Hier kann ein großer Kühlkörper viel bewirken.
Ein passendes Gehäuse habe ich bereits gefunden, wahrscheinlich wird es die SLV Horn-T oder die Panzeri Joe Twist.
Genau an dieser Stelle kann sich ggf. entscheiden, ob normale GU10 LEDs genug kühlende Luft bekommen oder nicht. Ein kleines geschlossenes Gehäuse verhindert die nötige Luftkonvektion ggf. schon so stark, dass normale GU10 LEDs nicht verwendet werden können. Es hängt aber natürlich auch stark davon ab, wie viel Platz (in der Decke) überhaupt vorhanden ist.
ITManuel
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 21.09.17, 07:32

Do, 21.09.17, 08:38

Hallo Borax,

danke schonmal für deine Antwort.

Bezüglich Einbausituation. Die Einbaustrahler werden in HALOX-O GEHÄUSE von Kaiser eingebaut welche in einer Vollbetondecke verbaut sind.

Schöne Grüße
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 21.09.17, 11:08

Die Einbaustrahler werden in HALOX-O GEHÄUSE von Kaiser eingebaut welche in einer Vollbetondecke verbaut sind.
Das sagt mir nichts. Ob die Kühlung hier ausreichend ist (und auch für welche LED-Leistung) könnte man zwar messtechnisch prüfen, aber per Ferndiagnose kann ich Dir da leider nicht helfen. Auf den ersten Blick (google Suche) sind das aber nur 'Plastiktöpfe' (immerhin mit großen Volumen). Wie gesagt, wichtig ist die Luft-Konvektion. Die KAISER 1290-40 HaloX-O haben ja 16cm Durchmesser und 13cm Höhe (was schon sehr viel ist), aber wenn man z.B. 6W Heizleistung quasi luftdicht in ein solches Volumen packt, heizt sich das im Laufe der Zeit (also nach ca. 30 Minuten) auch auf mehr als 70°C auf. Und das wäre definitiv zu viel für LEDs.
ITManuel
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 21.09.17, 07:32

Do, 21.09.17, 11:50

Ok alles klar, danke trotzdem.

Hättest eventuell Empfehlungen für LED mit Kühlkörper & externem Netzteil?

Ich bin im Internet auf diese hier gestoßen http://www.megaman.de/led/reflektor-puc ... index.html

Ich habe von Megaman noch nie gehört, sind die qualitativ in Ordnung?

Sg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 21.09.17, 12:31

Ich habe von Megaman noch nie gehört, sind die qualitativ in Ordnung?
Ja. Sind ok.
Antworten