LED Pendellampe - Fragen zu den Komponenten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
kwde
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 02.07.17, 20:58

Di, 05.09.17, 13:45

Hallo zusammen!
Derzeit "Hirne" ich - nein, ich bin kein Elektriker ;) - am Eigenbau einer Pendelleuchte für unseren Esstisch. Mein Wunsch ist es diese aus 2 MulitBar LED 44 aufzubauen und natürlich sollte diese unbedingt dimmbar sein. Die LED-Bars werden hierzu in einem alten Balken von unten versenkt und von oben Löcher gebohrt um die Leitung zuzuführen.
An der Decke, dort wo die Lampe platziert werden soll, sind Leerrohre vorhanden und können genutzt werden. Dem Steuerkabel und der Stromzufuhr steht somit nichts im Weg.

Derzeit habe ich vor den PowerController (evtl. auch die Stromquelle) auf der Oberseite des Balkens zu platzieren und soweit zu versenken, dass dieser nicht sichtbar ist.

Beim Zusammenstellen der Komponenten sind mir noch ein paar Fragen offengeblieben. Derzeit sieht meine Materialliste wie folgt aus:

- 2 x MultiBar44 LED Leiste 50cm 24V, 732lm, warmweiß CRI90+ - Artikel 5860
- 1 x PowerController - Artikel 51161
- 1 x Verbinder mit Kabel für MultiBar Leisten & Matrix, 6cm - Artikel 54004
- 2 x Aluminium Profil, Flügelblende 1020mm - Artikel 55131
- 4 x Alu Profil Montageclip - Artikel 55191
- 2 x Alu Profil Endkappe offen, Flügelblende & schmal - Artikel 55134
- 2 x Alu Profil Abdeckung 1009mm für Verwendung mit Endkappen, klar - Artikel 55103

Meine Fragen dazu lauten:
- Sind die Komponenten so richtig zusammengestellt um einen Esstisch von 2,5 Meter länge auszuleuchten oder sind eher drei LED-Leisten zu empfehlen?
- Passen alle Komponenten zusammen?
- Welche passende Stromquelle ist für meine Zwecke geeignet bzw. ausreichen?
- Da ja das Ganze dimmbar sein soll: Was ist bei der Wahl des Lichtschalters zu berücksichtigen? Wenn ich das richtig sehe, muss dieser ja den PowerController ansteuern. Welche Eigenschaften muss der Schalter haben? Gibt es hier Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und die Rückmeldungen!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 05.09.17, 15:45

Sind die Komponenten so richtig zusammengestellt um einen Esstisch von 2,5 Meter länge auszuleuchten oder sind eher drei LED-Leisten zu empfehlen?
Den PowerController brauchst Du nicht, wenn 2 gleichfarbige Ledleisten gedimmt werden sollen. Dafür kannst Du auch einen PWM-Dimmer verwenden.

Led-Dimmer PWM V2

Die Multibar44 in warmweiß hat die Art.Nr.: 50860
Laut Herstellerdatenblatt beträgt der Abstrahlwinkel 120°

1 Leiste ist 50cm lang
Minimaler Abstand der Leds bis Oberfläche Tisch: 58,1cm

2 Leisten hintereinander = 100cm lang
Minimaler Abstand der Leds bis Oberfläche Tisch: 43,6cm
Passen alle Komponenten zusammen?
Um 2 Leisten der Länge nach zu verbinden brauchts Du einen
Direktverbinder für MultiBar & Matrix

Um die Spannung vom Dimmer bis zu den Leisten zu leiten brauchst Du sehr wahrscheinlich mehr als 6cm.
Verbinder mit Kabel für MultiBar Leisten & Matrix, 100cm.
Einen Stecker musst Du abschneiden.

Die innere Höhe des Flügelprofil ist sehr flach. Wenn eine Abdeckung drauf soll, dann passen die Direktverbinder + Verbinder mit Kabel nicht mehr hinein. Die Alternative wäre: Lötkolben anschmeißen und die Verbindungen + Kabel löten.
Alternative 2: die Abdeckung weglassen.

Da das Flügelprofil ins Holz eingelassen werden soll, brauchst Du die Endkappen + Montageclips nicht.
Etwas Pattex oder einen ähnlichen Kleber um die Flügelblenden anzukleben reicht vollkommen. --> Da hängt kein Betonklotz am Balken, sondern nur eine Alu-Leiste mit ein paar Led-Leisten drin. Gewicht: unter 1kg.

Netzgerät + PWM-dimmer werden oben draufmontiert.
Sinnvoll wäre noch eine Zugentlastungsschelle, um das zugeführte Netzkabel zu sichern.
Welche passende Stromquelle ist für meine Zwecke geeignet bzw. ausreichen?
Du brauchst keine Stromquelle, Du brauchst eine Spannungsquelle.

Die Multibar44 benötigt 24V und hat eine Stromaufnahme pro Leiste von 270mA = 0,27A.
Für 2 Leisten werden 2x 0,27A = 0,54A benötigt.
Etwas Reserve einplanen, da auch ein PWM-Dimmer versorgt werden muss.

Minimale Leistung des Netzgerätes:
24V x 0,54A = 12,96W
+ 10% Reserve = 14,3W (gerundet).

Geeignete Spannungsquelle:
Meanwell LPH-18-24 (24V, max. 18W).
Da ja das Ganze dimmbar sein soll: Was ist bei der Wahl des Lichtschalters zu berücksichtigen? Wenn ich das richtig sehe, muss dieser ja den PowerController ansteuern. Welche Eigenschaften muss der Schalter haben? Gibt es hier Empfehlungen?

Der Lichtschalter wird niemals an einen PowerController angeklemmt. Der PowerController ist nur für eine Spannung bis max. 30V ausgelegt.
Verwendet wird aber ein PWM-Dimmer.

Der Ausgang des Netzgerätes wird mit dem PWM-Dimmer verbunden.
Der Ausgang des PWM-Dimmer wird mit den Leisten verbunden.
Der Lichtschalter schaltet das Netzgerät ein/aus.

Beitrag editiert. Die Abstände wurden falsch berechnet.
Zuletzt geändert von Achim H am Di, 05.09.17, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kwde
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 02.07.17, 20:58

Di, 05.09.17, 16:28

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir entscheidend weiter!

Zwei Fragen habe ich noch zur Spannungsquelle ;) :
Gibt es hier evtl. noch eine kompaktere bezüglich der Gehäusehöhe? Laut Datenblatt hat die genannte 22 mm Höhe. Da das ganze von oben im Balken versenkt wird, wäre ich froh wenn das Gehäuse oben an der Kante des Balkens nicht rausschaut.

Und:
Bei mir liegt noch ein
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... 4-24V.html
herum. Würde dieser für den genannten Aufbau von der Leistung her ebenfalls geeignet sein?

Danke!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 05.09.17, 16:54

Da das ganze von oben im Balken versenkt wird, wäre ich froh wenn das Gehäuse oben an der Kante des Balkens nicht rausschaut.

Einfach ein wenig tiefer ausfräsen.
Bei mir liegt noch ein ... herum.
Das LPF-25D-24 liefert 24V bei max. 25 Watt Leistung und es ist dimmbar.
Es wäre aber Verschwendung, dieses zu verwenden. Die eingebaute Dimmung funktioniert nur bei Konstantstrom, nicht jedoch bei Konstantspannung. Und es wäre auch 10mm höher.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Di, 05.09.17, 18:33

2,5m Tischlänge ist schon ein Stück, ich würde da die beiden Multibars nicht direkt zusammenkoppeln, sondern "nach Gefühl" 30-50cm Freiraum dazwischen lassen. Alternativ einen dritten Multibar zusätzlich. Du hast ja auch nicht gechrieben, wie lang der Balken werden soll.

Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie der "Balken" gehängt werden soll? Persönlich finde ich die einfache Lösung 2 Halteseile plus Kabel ja nicht so dolle und finde es optisch wesentlich attraktiver, wenn die Kabel auch gleichzeitig Halteseil sind.
Achim H hat geschrieben: 1 Leiste ist 50cm lang
Minimaler Abstand der Leds bis Oberfläche Tisch: 71,1cm

2 Leisten hintereinander = 100cm lang
Minimaler Abstand der Leds bis Oberfläche Tisch: 69,6cm
Wie kommst du auf die Abstände?
Benutzeravatar
kwde
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 02.07.17, 20:58

Di, 05.09.17, 21:28

Also der Balken bzw. das "Brett" - ja bin kein Zimmermann - ;) hat folgende Maße: 140 Länge, 25 cm Breite und 8 cm Höhe. Das Ding ist mehrere Jahrzehnte alt und wird von mir abgebürstet und anschl. gewachst.

Über die Aufhängung hab ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht, aber die Leuchte wird sicher mit zwei Edelstahlseilen an der Decke und an vier Punkten an der Lampe selbst befestigt. Mal sehen...

Bezüglich der Lumen gehe ich davon aus, dass 2 Leisten voll ausreichend sind. Die ausgewählte MultiBar hat 732 Lumen. Mal 2 macht das 1464 Lumen. Empfohlen werden meist um die 1000 Lumen am Esstisch. Sollte also reichen. Bevor ich die Nut für die MulitBar fräse, klebe ich sie erstmal provisorisch auf. So kann ich sehen ob es doch noch 2 mehr braucht.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 05.09.17, 22:39

dieterr hat geschrieben:Wie kommst du auf die Abstände?

Das frage ich mich auch gerade.
Die obigen Ergebnisse sind falsch. Keine Ahnung, wieso - weshalb - warum.


Auf der Multibar44 sind 44 Leds montiert. Es sind aber nur n-1 = 43 Abstände mit jeweils 11,36mm.
43 x 11,36mm = 488,48mm = 0,48848m --> gerundet 0,488m.

Der Tisch ist 2,5m lang.

Die Leds haben einen Abstrahlwinkel von 120°.

Da sich die Lichtkegel aller Leds überlappen, muss der Leuchtfleck für 1 Led + die Summe der Abstände aller Leds genauso lang sein, wie der Tisch lang ist.
2,5m - 0,488m = 2,012m.
1 Led muss also einen Leuchtfleck produzieren, der genau 2,012m im Durchmesser hat.

Berechnet habe ich das mit OpenOfficeCalc.
Formel:
Abstand = 2,012m / Tan ((120° / 2) * PI() / 180) / 2
Abstand = 0,581m.


2 Leisten hintereinander sind 2x 0,5m = 1m lang, die 2x 44 Leds = 88 Leds haben aber nur 87 Abstände.
87 x 11,36mm = 988,32mm = 0,98832m --> gerundet 0,988m.

Der Tisch ist noch immer 2,5m lang.
2,5m - 0,988m = 1,512m.

1 Led muss einen Leuchtfleck produzieren, der genau 1,512m im Durchmesser hat.

Abstand = 1,512m / Tan ((120° / 2) * PI() / 180) / 2
Abstand = 0,436m.


Leuchtfleck.xls (6kB): download/file.php?id=28033
Benutzeravatar
kwde
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 02.07.17, 20:58

Mi, 06.09.17, 07:02

@Achim:
Wenn ich Dein Rechenbeispiel richtig verstehe, dann bräuchte ich nicht zwei der Leisten, sondern 5, wenn ich sicherstellen will, dass der Tisch gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Denn 0,988 / 2 = 0,494 und 2,5 / 0,494 = 5,06.
Richtig?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 06.09.17, 07:55

Nein, 2 Leisten reichen, wenn der minimale Abstand bis zum Tisch eingehalten wird.

Ich habe jetzt keine Zeit. Heute gegen Mittag mache ich mal eine Zeichnung fertig, dann verstehst Du es.
Also, bitte etwas Geduld.
Benutzeravatar
kwde
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 02.07.17, 20:58

Mi, 06.09.17, 08:14

Achim H hat geschrieben:Nein, 2 Leisten reichen, wenn der minimale Abstand bis zum Tisch eingehalten wird.

Ich habe jetzt keine Zeit. Heute gegen Mittag mache ich mal eine Zeichnung fertig, dann verstehst Du es.
Also, bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Hilfe. Hab keine Eile. Lass Dir ruhig Zeit.
:D
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 06.09.17, 12:36

ausleuchtung.png
Ansicht von der Seite.
Der blaue Streifen soll die Ledleisten darstellen (ist nicht maßstabgetreu, sondern in Wirklichkeit viel viel dünner. Das hätte man dann aber nicht mehr erkennen können).

Jede Led beleuchtet bei einem bestimmten Abstand und aufgrund seines Abstrahlwinkel eine gewisse Breite des Tisches (siehe oberes Teilbild).
Die nächste Led ist nur 11,36mm entfernt. Wenn der Balken waagerecht montiert wurde, ist auch die Ausleuchtung der 2. Led genauso breit wie die der 1. Led und wie die der übrigen Leds, nur eben um jeweils 11,36mm versetzt.

Wenn alle Leds an sind, sieht das ungefähr so aus wie im unteren Teilbild.
Der Abstand wurde so berechnet, dass die 1. und die letzte Led den Tisch noch ausleuchten.

Eingezeichnet wurde der Abstrahlwinkel von 120°. Der Öffnungswinkel der Leds ist aber größer als 120°, sodass auf dem Tisch keine Leuchtflecke entstehen, sondern ein fließend weicher Übergang. Und dieser Bereich ist größer als der Tisch lang und breit ist.

Berechnet wurde der minimale Abstand von den Leds (Unterkante des Balken) bis zur Oberfläche des Tisches. Wenn Du möchtest darfst Du den Balken auch höher hängen. Das Licht der Leds wird dann aber noch breiter verteilt.
Benutzeravatar
kwde
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 02.07.17, 20:58

Mi, 06.09.17, 17:02

Achim, herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Sobald die Komponenten da sind mach ich mich ans Probieren und gebe dann hier eine Rückmeldung. Mit Bildern.
:D
Benutzeravatar
kwde
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 02.07.17, 20:58

Sa, 16.09.17, 20:47

sooooo, nun ist - nach etwas Bastelei - die Tischlampe "fast" fertig und probeweise in Betrieb. Dank euer Hilfe. :D
Hier, wie versprochen - ein paar Impressionen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Falls ihr noch Fragen zur Lampe habt beantworte ich diese gerne.

Bezüglich dem letzten Bild habe ich noch eine Frage: gibt es für den Dimmer ein Kästchen oder eine Abdeckung wo ich das Teil reinpacken und dann anschrauben kann? Bisher hab ich es provisorisch zwischen 3 Schrauben eingeklemmt...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 16.09.17, 23:14

Um das Netzgerät drumrum hättest Du noch etwas mehr Platz lassen sollen (typisch sind 5cm rundum). Das Netzgerät kühlt über das Gehäuse. Und wenn Du das Gehäuse in einen schmalen Spalt einsperrst, kommt an die Seitenwände keine Luft mehr dran.

Was den Dimmer angeht.
Ich würde ein Stückchen Blech oder Plastik nehmen, dort ein Loch reinbohren und den Dimmer dahinter verschwinden lassen. Wie es hinter dem Blech aussieht, interessiert wahrscheinlich keinen.

Bist Du mit der Lichtausbeute zufrieden?
Benutzeravatar
kwde
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 02.07.17, 20:58

So, 17.09.17, 16:07

Danke für den Hinweis. Den Platz um das Netzgerät werde ich somit noch vergrößern.

Der Tip mit dem Blech ist gut. Werde ich versuchen.

Die Lichtausbeute ist sehr zufriedenstellend. Der Dimmer steht nur auf halber Leistung, meist sogar weniger. Der Tisch ist übrigens doch nur 2 Meter lang, nicht 2,5 Meter. Die beiden LED-Leisten habe ich direkt miteinander verbunden. Mein Problem ist derzeit aber noch: die LEDs blenden. Ich werde wohl noch versuchen doch noch eine Abdeckung draufzupacken. Irgendwie. Mal sehe ob es so besser wird. Oder gibt es eine Alternative? Höher aufhängen klar, aber dann Streut es doch zu breit.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 17.09.17, 17:36

Wenn das Licht blendet, kannst Du eigentlich nur noch einen Diffusor davorbauen. Irgend etwas, was das Licht weicher macht, aber Licht durchlässt. Zum Beispiel einen Streifen Seide (in einer Änderungsschneiderei nachfragen) oder eine Mullbinde (Apotheke) oder Plexiglas, welches mit Stahlwolle oder feinem Schleifpapier angerauht wurde, oder Pergament-/Backpapier, oder ...

Aufpassen.
Falls die Ledleisten übermäßig viel Wärme produzieren, diese Wärme darf nicht eingesperrt werden. Notfalls musst Du noch ein paar Löcher durch das Holz nach oben bohren, sodass die Wärme dort raus kann.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 18.09.17, 07:00

kwde hat geschrieben: Mein Problem ist derzeit aber noch: die LEDs blenden. Ich werde wohl noch versuchen doch noch eine Abdeckung draufzupacken. Irgendwie. Mal sehe ob es so besser wird. Oder gibt es eine Alternative? Höher aufhängen klar, aber dann Streut es doch zu breit.
Typischer Problem von LEDs ohne Diffusor, noch schlimmer ist es, wenn man direkt rein schauen kann. So etwas wäre auch eine Möglichkeit: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Alumini ... iffus.html
Antworten