Ablagefach in Dusche beleuchten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
nexttry
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 03.08.17, 07:49

Mo, 04.09.17, 10:45

Hallo,

ich habe vor, ein Ablagefach in der Dusche zu beleuchten. Das Ablagefach wird eine Höhe von etwa 50cm, eine Breite von etwa 60cm und eine Tiefe von etwa 10 cm haben. Das Fach wird komplett gefliest und in einer Höhe von etwa 1,2m angebracht.

Ich würde gerne eine LED-Leiste über die Breite an der Decke des Faches haben. Der Transformator wird außerhalb des Naßbereichs in einer Unterputzdose untergebracht. Meine Frage ist hier allerdings: Benötige ich sowohl ein wasserdichtes Profil als auch wasserdichte LEDs?

Irgendwie werde ich trotz Recherche nicht so wirklich schlau, welche Produkte ich nutzen könnte. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 04.09.17, 12:34

Da würde sich diese Leiste empfehlen:

http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... weiss.html
nexttry
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 03.08.17, 07:49

Di, 05.09.17, 18:52

Hallo,

besten Dank für deine Antwort. Habe heute noch einmal nachgemessen (derzeit im Rohbau) und 50cm werden leider ein tick zu lang sein. Kürzen kann man diese Leisten wohl nicht, richtig?

Gibt es mögliche Alternativen?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 06.09.17, 10:19

Du hattest geschrieben Breite 60 cm. Da müsste die Lumego doch passen.
Ansonsten kannst Du auch ein Aluprofil auf die richtige Länge kürzen und flexible Leisten reinkleben und das ganze mit Silikon wasserdicht machen.
Wird aber nie so gut sein wie die vergossene Leiste.
Antworten